Gerade eben die zweite „Zigbee-Birne“ in meinem Home Office getauscht. Beide von INNR, beide gekauft Ende November 2024, also nach nicht mal 5 Monaten das Lebensende errreicht. Dann ist es vorbei mit Dimmen und die Leuchten gimmen nur noch schwach vor sich hin.
Welche Lebensdauer habt Ihr bei Euren Lampen? Hängt das vielleicxht an den Ein-Aus-Zyklen, hier im HomeOffice gehen die ja gerne mal aus wenn ich nur konzentriert in den Bildschirm gucke und mich kaum bewege. Also haben wir eine Mene Ein-Aus-Zyklern gesammelt, auch wenn mich der Büroschlaf dahin rafft.
Hi, konnte ich tatsächlich noch nicht beobachten. Die Hue Leuchten habe ich schon Jahre im Einsatz ohne Ausfall. Bei den jüngeren zigbee Leuchte (Paulmann z.B.) gab es auch noch keine Auffälligkeiten, die laufen jetzt ca. ein 3/4 Jahr. Eingeschalten werden die bei mir mit Bewegungsmelder, Abendroutine oder manuell. Die werden also auch mehrfach am Tag geschalten.
Vielleicht hast auch nur eine „Montagsware“ erhalten. Normal sollte das nicht sein.
Bei mir arbeiten seit 11.2021 die Leuchtmittel von Ikea (E14, E27 und GU10) und die müssen echt leiden. Ich nehme keinerlei Rücksicht und schalte wie ich lustig bin. Jetzt mit Präsenzmeldern ist es noch häufiger geworden und ich lasse alles einfach passieren. Bislang hatte ich noch nicht einen Ausfall. Hoffe es bleibt so, aber für den Fall der Fälle liegt hier immer ein entsprechender Ersatz bereit.
Meine Hue Leuchten, egal ob Birnen,Lampen, Strips arbeiten mittlerweile auch schon ca 6-7 Jahren. Noch keine mit Ausfall .
Viele werden durch BWM gesteuert die oft an und ausgehen(zumindest im Flur/Treppenhaus wo es den ganzen Tag über recht dunkel ist.
Moin.
Ich habe hier bei mir auch einige HUE Leuchten am laufen (Leuchtmittel/LED Stripe/ganze Leuchten). Außerdem welche von Paulmann…
Dann habe ich Leuchten die aus LED Panels aus deutscher Produktion stammen mit Zigbee Vorschaltgeräten.
Alle laufen seit einigen Jahren ohne Probleme…