Meiner liegt auch schon im Zustellfahrzeug und wird heute geliefert.
Bin gespannt, was man für so wenig Geld bekommt.
Ich war ja erstaunt, die sind ja sogar in deutsch gelabelt!
muss ich 2 mal USB Typ 2 Anschließen für die Spannungsversorgung. Ich habe am Pi HDMI und ein Netzteil mit USB Angeschlossen und alles nach Anleitung Installiert, Bild ist da, aber ich habe keine Touch Funktion. Wurde mir eventuell das ohne Touch Funktion zugeschickt erkenne ich das am Gerät?
Du brauchst 1x USB für Strom und 1x USB-C fürs Touch.
Ähm, es gibt wieder welche!
ABER.. scheint irgendwie an den Dieselpreis gebunden zu sein! ![]()
>>> 94,99€ 49% günstiger189,94€ <<<
Also Nix-Schnäppchen aktuell! ![]()
Hat Funktioniert, als benötigt das Display eigentlich 2 x Spannungsversorgung. ![]()
Nein, 1x Strom und 1x Touch, z.B. für ein Android Smartphone.
Ansonsten noch HDMI.
Ich möchte mich bei den Foristen zu diesem Thema bedanken. Dank Eurer Beiträge und auch Empfehlungen in Form von Links habe selbst ich “das Ding am Laufen”!
Meiner ist nach langer Reise wohlbehalten am Samstag geliefert worden.
Mein Ziel ist, ein HA-Dashboard darauf anzuzeigen.
- Versuch: in meiner Aservatenkammer habe ich noch 2 alte Android-TV-Boxen. Leider sind die, mit Android 7.1 zu alt und nicht updatefähig.
- Versuch: Ein alter Fire TV Stick hat leider keinen 2. USB-Port für den Touch-Anschluss. Ein OTG-Kabel hätte helfen können.
- Versuch: Ebenfalls in o.g. Kammer habe ich noch einen Fire TV Cube. Der hat reichlich Anschlüsse. Aber leider war der Cube und auch der Fully Kiosk Browser nicht in der Lage, die Auflösung des Monitors von 1920x1200 pixel zu liefern.
- Versuch: Nochmal in der Kammer gekrost und einen Raspi 4 hervorgezaubert. Das ist zurzeit meine Endlösung. Mit Balena-Etcher das Betriebssystem FullPageOS auf die SSD geschrieben. In der fullpageos.txt die HA-Dashboard-Adresse http://192.168.178.199:8123/monitor-dashboard/0 eingetragen - läuft!

Der Monitor bleibt im Dauerbetrieb kalt, der Raspi lauwarm.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, die Helligkeit mit HA zu steuern. Der Raspi liefert, soweit mir bekannt ist, mit FullPageOS keine Entitäten. Das würde er mit Fully auch nicht.
Macht aber nix, wird halt ein Mittelmaß eingestellt. Situations- und zeitgesteuert ein- und ausschalten werde ich ihn mit einem SmartPlug in dem das Netzteil steckt.
Zum Testen habe ich erstmal einfach das Dashboard von meinem Android Tablett auf den Monitor gelegt. Der Größenunterschied ist im Bild gut zu erkennen.
Edit:
Das war wohl nix - USB-Netzteil ausschalten beeindruckt den Monitor gar nicht, er wird einfach über das USB-Touch Kabel vom Raspi weiter versorgt. ![]()
Mal seh’n, wie ich das löse. Beides Ausschalten ist suboptimal, dann dauert das „Aufwachen“ zu lange. Evtl. kann ich vom USB-Touch Kabel die +Leitung kappen oder isolieren.
Edit: Edit:
Das Isolieren des Plus-Kontaktes im Stecker hat nix gebracht. Dann funzt Touch gar nicht mehr.
Habe jetzt eine kleine Funkmaus an einem freien USB-Port vom Raspi angeschlossen. Das klappt so gut, dass ich wahrscheinlich gar kein Touch mehr brauche bzw. haben will.
Nun kann ich durch Schalten des Netzteils, den Monitor relativ fix ein- und ausschalten.
Charmanter weise geht der Monitor bei Einschalten der Versorgungsspannung sofort an.
Er könnte ja auch aus bleiben - tut er aber nicht.
![]()
Kein Problem, ich nehme dir das Touchdisplay gerne ab!
![]()
Ich werfe hier mal den von mir seit Jahren verwendeten Kassenmonitor mit 12" in den Raum.
Preis momentan 44,99 eBay & 10,- Versand - GEBRAUCHT.
DVI
800x600
Schwerer Standfuss steht also fest und sicher beim Touch_en.
Alle Kabel und Netzteil sind dabei.
Läuft hier seit vielen Jahren und ist ja auch dafür hergestellt worden.
Das HA Dashboard verwende ich aber mit dem 14" hier aus der Forums Seite,
weil ich das Seitenmenü brauche um überhaupt navigieren zu können.
Für mein Haupt-Dashboard (Mediola) ist der 12" allerdings perfekt.
Ja,aber!
Kein direkter Vergleich (in meinen Augen!) da
- technologisch “alt!”
- USB-C ?
- Stromverbrauch ?
- Formfaktor ?
Aber seine Daseinsberechtigung hat das gute Stück schon noch! ![]()
Das sind so Touchdisplay die man für Kassensysteme verwendet, die habe ich mir auch schon mal angesehen gehabt!
Nein, das sollte auch kein Vergleich werden, nicht mit so einem Gruftimodell.
Technologisch alt, ok aber er zeigt auch im veralteten Zustand alles über DVI an.
USB-c naja, man nutzt halt Zwischenstecker von A auf c wenn nötig.
Stromverbrauch, ok, wird höher liegen als unseren 14" das ist schon klar.
Formfaktor, ja ist eben nur 800x600.
Was mich Interessieren würde ist, um wieviel Jahre dieser schon gebrauchte
Monitor das neue hier gezeigte 14" VIELLEICHT Überleben würde…
grins
Wie zaubert ihr euer Dashboard auf den Monitor von Ali aus Hangzhou/China?
Würde mich mal interessieren, ob es noch andere, evtl. sogar einfachere Wege, als einen Raspberry pi dafür gibt.
Bei mir ist ALLES Lokal, kein Wölkchen auch nicht aus China.
Mein Dashboard läuft unter Win10 auf meinem (tagsüber laufenden Server).
Es ist ein Remote Programm von meinem „Dashboard Editor Hersteller“ der
die erstellten Seiten aufruft.
Der Rechner ist nur während meiner Wach-Phase an und
für Kodi (Video / Musik usw.) und das Dashboard gedacht.
Nein unter Raspi läuft da nix nur Handy oder PC Systeme.
Darauf hatten ja alle gehofft das Mediola den Raspi unterstützt aber pustekuchen.
Ich habe mich schon 2024 von Mediola getrennt, weil sie keine vernünftige Integration machen.
Und dann noch der Preis für das AddOn von HA in den Editor für locker über 450,-.
Das Problem habe ich mit ioBroker gelöst, so habe ich jede Position der ZigBee
Schaltsteckdosen im Editor und auch jeden Zigbee Sensor Wert.
Bist du sicher das Win10 lokal läuft? ![]()
Schorsch, du bekommst gleich dein 2tes Strafkärtchen… ![]()
Mein 14Zoll mit Raspi läuft jetzt auch…habe allerdings mal eine Frage: wie komme ich ins TouchKio Setup? Ich wollte MQTT nachträglich ins TouchKio eintragen. Wenn ich per ssh touchkio –setup eingebe, kommt: TouchKio is already running
Und kann man Touchkio so einstellen, das nach einer gewissen Zeit der Bildschirm dunkel wird und - wenn man aufs Touch tippt - wieder aufwacht?
ich betreibe meinen 14 Zöller mit FullPageOS
Für TouchKio könnte Folgendes gehen:
Ins TouchKio Setup kommen trotz “already running”
Die Meldung kommt, weil der Dienst bereits im Hintergrund läuft. Du musst ihn kurz stoppen:
sudo systemctl stop touchkio
Dann kannst du das Setup starten:
touchkio --setup
Alternativ (falls installiert als Service):
sudo touchkio --setup
Nach deinen Änderungen (z. B. MQTT eintragen) wieder starten:
sudo systemctl start touchkio