Windows PC über Home Assistant steuern und andersherum!

Windows PC über Home Assistant steuern und andersherum!

In diesem Video zeige ich euch wie ihr mit dem Hass Agent sowohl euren Windwos PC, Laptop oder Notebook über Home Assistant steuern könnt, als auch Home Assistant Routinen anhand von Sensoren und Aktionen auf eurem Computer. Außerdem könnt ihr mit dem HASS.Agent Tastenkombinationen als Shortcuts anlegen um darüber alle Geräte und Entitäten in Home Assistant zu steuern.

4 „Gefällt mir“

Hi,
die Installation des HASS AGENT hatte ich mir schon lange mal vorgenommen.

Erste Automationen wie, alle PCs leiser machen, bevor Alexa Benachrichtigungen durchgesagt werden, klappen auch schon.

Ich habe aber auch Sensoren am Client konfiguriert. Diese werden mir aber bei Geräte in HASS.Agent nicht angezeigt.
Werden die Sensoren darin nicht angezeigt?
(Finde sie auch in den Entwicklerwerkzeugen nicht)

Danke für eure Hilfe

Den hass.agent habe ich bereits seit einigen Monaten in Betrieb.
Eine HA-Automation schaltet damit die Raumbeleuchtung um, wenn der PC eingeschaltet wird (ist).
Die HA-Integration habe ich über den HACS installiert.
Etwas irritiert hat mich folgende Meldung. Allerdings funktioniert es noch, also wird’s erstmal ignoriert.

1 „Gefällt mir“

Diese Meldung habe ich nicht erhalten.
Ich habe aber nicht das Custom Repo hinzugefügt, da der HASS AGENT schon nativ in HACS war.

Gehen bei dir die Sensoren?

Die Version von LAB02-Research wird seit einiger Zeit (Jahren) nicht weiter gepflegt.

Ich verwende diese hier:
HASS.Agent · GitHub
Da gibt es sowohl die aktuelle Integration als auch den aktuellen Client für den PC.

2 „Gefällt mir“

Habe zurzeit nur einen Sensor im Einsatz, aber der funktioniert zuverlässig.
Dieser Sensor liefert die CPU-Last des PC an HA. Damit kann eindeutig erkannt werden, ob der PC im Energiesparmodus ist.
Wenn einer funktioniert, werden mehrere wahrscheinlich auch klappen.

Eine Besonderheit gibt es noch:
Bei einem Kaltstart des PC, was bei mir eher selten ist, da er meistens im Energiesparmodus ist, produziert mein Virenscanner eine „ernste“ Virenwarnung für den hass.agent.
Habe ich bisher ignoriert, ohne erkennbare Folgen.

Sehr guter Hinweis, vielen Dank dafür.
Das werde ich auf meine Merkliste setzen.
Zurzeit funktioniert die „alte“ Version, wie oben bereits erwähnt, einwandfrei.

habe ich vorhin gelesen und gerade eingerichtet :v:
mal schauen, sieht schon mal interessant aus