Hi,
ich habe einen Poolroboter von Aiper, der leider wenig smart ist. Ich wollte es @TristansSmartesHeim nachmachen und das Teil ein wenig mehr in HA integrieren. Mit einem Taster am Pool werde ich nicht so ganz warm und ein Wassermelder funkt leider nicht aus dem Wasser raus
Der Scuba macht aber einen AP auf sobald man ihn einschhaltet (Nein man kommt leider nicht drauf) , kann ich das in HA irgendwie nutzen?
Hi, ich habe den seagul pro, der ist deinem ja sehr ähnlich. Leider hat der noch keine App, aber dachte mir auch die bringt nicht wirklich etwas. Unterwasser hat man kein Wlan Empfang mehr. Aber die Idee mit dem AP ist schon gut, so würde man erkennen wann er letztlich losfährt.
Dafür bräuchte man ein Wlan-Scanner… Mit ESP lässt sicher so etwas sicherlich umsetzen oder mit einem pi. Damit könnte man auf den gesetzten AP lauschen und beim Einschalten erhält man ein Signal. ESP Home müsste dafür ziemlich perfekt sein.
Hmmm, ich muss mich wohl mal mit ESP beschäftigen. Scheint ja echt eine eierlegende Wollmilchsau zu sein… Was nimmt man denn am Besten für einen zum Einstieg. Es gibt ja so viele Modelle, da bin ich schon völlig verunsichert.
Ja ESPHome ist wirklich mächtig und man kann damit sehr viele Sachen einfach umsetzen, ohne großen Aufwand in der Programmierung mit Bibliotheken und Co. Aber man muss sich einlesen und wird Jahre damit beschäftigt sein.
Am besten im Einzelfall immer google oder ki nutzen um Beispiele zu bekommen, daran wird dann oft viele klar. Der Aufbau ist letztlich immer der selbe, nur die Aktionen unterscheiden sich.
Ein ESP32 NodeMCU oder ESP32 D1 Mini reicht für dein Vorhaben vollkommen aus.