WLED Bundle Anforderung (Feedback)

Tag zusammen,

wie vielleicht ein paar Wissen, ist unser WLED Controller in dem recht bekannten Garagentorvideo genutzt worden: https://www.youtube.com/watch?v=M8xCgQUihd8

Das Thema hat damals ziemliche Wellen geschlagen weswegen wir (cod.m) angefangen haben ein Starterset zu verkaufen.
Zuerst in mit 2,5m SK6812 5V RGBWW, Sicherung, Netzteil und Controller und später eine Version mit 5m WS2815 12V RGB (Bild).

Ich würde gerne mal euer Feedback einholen wie wichtig euch der Weißkanal ist - nicht nur im Zusammenhang mit dem Garagentor sondern allgemein für so ein Set.
Meine Idee wäre dann WS2814 FCOB 24V RGBWW für das nächste Starterset zu nutzen.

Danke schonmal :slight_smile:

// edit:
Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass der WS2815 12V 300 einzeln ansteuerbare LED’s auf 5m hat, der WS2814 24V FCOB nur 100.
Der FCOB hat zwar über 700 LED’s, diese sind aber gruppiert.

Meine Frage bezieht sich also auch drauf, ob die Auflösung des FCOB ausreichend ist.

• WS2815 12V RGB ist völlig ausreichend!
  • WS2814 24V FCOB RGBWW! 24V und RGBWW ftw!
0 Teilnehmer

Gruß,
Patrik

Wenn es noch zum „echten“ Leuchten genutzt werden soll dann immer mit Extra Weiß sonst lasse ich es immer weg…

Hab das Projekt auch im gesetzt habe habe auch ein RSP genommen…

1 „Gefällt mir“

Ein extra weiß wäre super. Ich hab mir neulich erst den Controller / power capacitor bestellt. Für die kleineren Projekte wäre das Set praktisch.

1 „Gefällt mir“

Bei 5m Länge sind 24v natürlich vorteilhaft, wegen nicht so hohem Ampereströmen am Netzteil.

Bei meinen Ledstreifen sind inzwsichen überall weiße Leds dabei, ist halt schöner wie gemischt.

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die Antworten. Hab den Post oben mal angepasst:

Dann liegt die Auflösung bei 7 LEDs in einer Gruppe? 100 klingt erstmal ziemlich wenig, aber über die Gruppen kommen dann ja doch wieder 700 LEDs zusammen, insofern wäre es bestimmt in Ordnung. Schwer zu sagen, wie das in der Praxis wirkt, wenn immer 7 LEDs zusammen gesteuert werden, da ist einzelne Ansteuerung natürlich schöner.

1 „Gefällt mir“

Bei den FCOB ist eine logische LED ca. 6,2cm bei 896 LED’s gesamt auf 5m - also rein rechnerisch 80 logische LED’s - siehe Bild.

Beim Strip mit 784LED/5m müssten die Zonen kleiner sein. Den habe ich aber gerade nicht hier - ist bestellt.

1 „Gefällt mir“

Sooo,

bei 784LEDs/m (?) - ich glaube die meinen 5m - sind die Zonen 7,15cm lang. Also länger als bei 896LEDs/5m.
Rechnerisch also 70 logische LED.

Hat einer von Erfahrungen was die Helligkeit angeht?

Folgende Strips wären aktuell in meiner Auswahl:

Hersteller Chip Spannung Farben W/m LED/5m logische LED
BTF Lighting WS2815 12V RGB 14,4W 300 300
ISOLED WS2815 12V RGB 8W 300 300
BTF Lighting WS2814 FCOB 24V RGBW 23W 896 80
BTF Lighting WS2814 FCOB 24V RGBW 21W 784 70
2 „Gefällt mir“