Wo fängt man an

In die Hose eh nicht und das Thema Reolink mit Pi dürfte ja auch für den Themenersteller interessant sein.
Meine vier Reolink haben meinen Pi4 mit SSD nicht zum Absturz gebracht oder so. Aber wenn ich das Bild aufgerufen habe, hat es eben etwas gedauert. Nach dem Laden ist es aber flüssig gelaufen. Nur auf meinem N150 läuft es bedeutend besser. Im Grunde ist das der aha-Effekt beim N150 im Vergleich zum Pi. Das Energie Dashboard läuft besser. Aber bei allen anderen Dingen war der Unterschied weit weniger auffällig.
Der Pi hat bei mir knappe 5W verbraucht, der N150 liegt bei ca. 10W.

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich mit HA angefangen.
Hat als Einstieg super funktioniert mit einem RasPi 4. :slightly_smiling_face:
Nach ca. 1 Monat, voller neuer Addons und Integrationen, traten die ersten, zunächst für mich unerklärlichen Abstürze auf.
Nach der Frust- und Verzweiflungsphase (1 Tag) kam im Frühjahr 2024 der Umzug auf einen hoch-performanten Beelink Mini-PC. Den Schritt habe ich bis heute nicht bereut.
Betrieb: 24 / 7 / 365
Leistungsaufnahme: 8-9 W
CPU-Last: 1%
CPU Temperatur: ~ 43°C
Lautstärke im Schrank mit Glastür: unhörbar

2 „Gefällt mir“

Hi und herzlich willkommen in der Community. :slight_smile: :wave:

Inzwischen muss ich auch eindeutig zum Mini-PC raten. Ich hatte jetzt ein Jahr raspi4 mit 4GB RAM und SSD im Einsatz. Das hat alles sehr gut funktioniert und läuft soweit auch super 24/7. Da inzwischen das System aber doch sehr gewachsen ist, bekommt man das beim pi in der Perfomance schon etwas mit. Daher bin ich nur auch auf n150 mit 16GB RAM umgestiegen, wobei HA davon aktuell nur 6GB bekommt. Der Perfomance-Unterschied ist eindeutig vorhanden und da die n100/150 nur unwesentlich mehr Strom verbrauchen, eindeutig Daumen hoch dafür.

Du bist dann auch für die Zukunft flexibler, je nachdem was du machen möchtest. Du könntest also erstmal HA als OS installieren und alles in Ruhe testen, einstellen usw. Wenn du erfahrener bist und vielleicht auch andere Systeme parallel laufen lassen möchte, empfiehlt sich proxmox und das kannst dann easy auf dem mini-pc nachinstallieren, HA dort neu einrichten und ein Backup einspielen. Das geht heute alles sehr einfach und kann mit der Maus erledigt werden.

2 „Gefällt mir“

Die teile gibt es sogar mit 10GB Netzwerk, bin im September auf zwei PcZinophyte 2×10G SFP+ Firewall Mini-PC Upgraded N150 mit DDR5 32GB umgezogen, die laufen seit der Zeit durch.

Hat deutlich Strom eingespart :slight_smile:

1 „Gefällt mir“