Hay ihr lieben.
seit 2 stunden versuche ich mein netzwerk speicher, in HA ein zu binden (eine SSD an der fritzbox) ich habe alles versucht aus jeglichen foren, ich habe jedes video versucht, aber ich kriege das nicht hin.
chatgpt bittet mich sofort zur kasse, gemini hat kein bock heute, ich verzweifel langsam. ich glaube solangsam diese funktion wurde gepspeert.
kann mir irgend jemand helfen?
\Bergi\Bergi_speicher\Volume\HA_Daten\HA_Backup
das ist der pfad da soll es hin, aber egal wie ich es eingebe ob mit fritzbox ip oder ohne, oder am anfang mit fritz.nas alles ist falsch. ständig kommt eine rote meldung und eine sprache die ich nicht verstehe
Bei mir funktioniert das weiterhin problemlos, die Funktion ist also definitiv nicht gesperrt 
Wichtige Gegenfrage vorab:
Kannst du denn von einem anderen Gerät (z. B. Windows-PC) auf den Speicher zugreifen?
Beispiel bei mir:
Ich komme von Windows ganz normal auf meinen Share mit
\\unraid.localdomain\Backup\HomeAssistant
Wenn das bei dir mit der Fritzbox nicht geht, stimmt entweder:
-
der Pfad nicht
-
die Freigabe ist falsch konfiguriert
-
Benutzer/Passwort passen nicht
-
oder SMB ist auf der Fritzbox nicht korrekt aktiv
Für Home Assistant ist wichtig:
-
Server: IP oder Hostname (z. B. fritz.box oder 192.168.x.x)
-
Freigabe: nur der Share + Unterordner (ohne Host)
→ also NICHT der komplette Pfad wie \Bergi\Bergi_speicher\Volume\...
sondern eher sowas wie:
Bergi_speicher\Volume\HA_Daten\HA_Backup
-
Protokoll: CIFS (SMB)
-
Benutzer/Passwort: das gleiche wie für den Zugriff von Windows
Wichtig:
Wenn du den Pfad nur aus der Fritzbox-Oberfläche kopiert hast, ist der oft nicht 1:1 SMB-kompatibel.
Mein Tipp:
-
Erst Zugriff von Windows testen
-
Dann exakt diesen funktionierenden Pfad in Home Assistant übernehmen
3 „Gefällt mir“
@esusxunil hat es schon top erklärt. Ich habe gerade mal bei mir geschaut und auch mein Backup (SSD an der FB) funktioniert einwandfrei. Die letzten Backups sind alle korrekt erfolgt.