Ist das eine Frage oder Aussage?
Gruß, Lars
Ist das eine Frage oder Aussage?
Gruß, Lars
Hat bei dir der Alarm ausgelöst nachdem du der Bridge das Internet blockiert hast? Wenn ja muss ich das nochmal checken.
Ich habe mein Feedback auch heute mit dem Hersteller geteilt, mal schauen, was dabei rum kommt.
Beim heutigen Neustart war über mqtt direkt alles wieder da!
Ich habe X-Sense angeschrieben, da auch bei mir die mqtt Anbindung der X-Sense Geräte einen Neustart von HA nicht überlebt haben:
Hallo X-Sense Team,
ich war hocherfreut, als ich gesehen habe, dass die Basisstation nun auch die Einbindung eurer super Rauchmelder per mqtt erlaubt. Endlich die Aussicht, die Integration in mein Home Assistant komplett lokal zu gestalten.
Die Verbindung war schnell eingerichtet und erst sah auch alle top aus. Nun ist es allerdings so, dass wenn der mqtt-Broker (in meinem Falle der mosquitto) neu startet, die Verbindung zu den X-Sense Geräten verloren geht. Alle Entitäten des X-Sense Geräte gehen in den Status „invalid“.
Es findet kein automatischer neuer Verbindungsaufbau statt. Erst das Aus und wieder Einschalten des mqtt Verbindung in Eurer X-Sense Appa auf dem Handy, repariert die Verbindung wieder.
In dieser Form ist die Integration für eine Live-Betrieb leider nicht brauchbar. Ein Start von Home Assistant findet ja nun des Öfteren statt.
Es wäre toll, wenn ihr ihr eine Lösung bereitstellen könntet.
und habe auch schnelle eine Antwort bekommen, welche ich Euch nicht vorenthalten wollt.
...
vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und Ihre positive Rückmeldung zu unserer MQTT-Integration. Wir schätzen Ihre Erfahrungen mit Home Assistant sehr.
Bezüglich des von Ihnen erwähnten Problems, dass X-Sense-Geräte nach einem Neustart des MQTT-Servers (z. B. Mosquitto) oder von Home Assistant in HA als „ungültig/nicht verfügbar“ angezeigt werden, ist dies tatsächlich auf den Systemstartvorgang zurückzuführen, wie nachfolgend erläutert:
Wenn der Home Assistant-Host neu startet, beginnt die Basisstation relativ früh mit dem Senden von Geräteinformationen an HA. In der Praxis dauert es jedoch in der Regel etwa 1,5 Minuten, bis HA die MQTT-Daten vollständig empfängt (dies kann je nach Hardware oder HA-Umgebung leicht variieren). Nach dem anfänglichen Verbindungsabbruch schlagen auch die nachfolgenden Datenberichte der Basisstation, die minütlich hochgeladen werden, fehl, da HA noch nicht vollständig bereit ist. Dies führt letztendlich dazu, dass der Gerätestatus in der HA-Oberfläche als „nicht verfügbar“ angezeigt wird.
Um dieses Problem zu beheben, stehen derzeit folgende Lösungen zur Verfügung:
1. In zukünftigen Firmware-Updates der Basisstation werden wir den Wiederverbindungsmechanismus optimieren. Nach einer erfolgreichen Wiederverbindung wird der Gerätestatus etwa alle zwei Minuten aktualisiert, um die Erfolgsrate der Wiederverbindung zu verbessern und zu verhindern, dass das Gerät längere Zeit nicht verfügbar ist.
2. Als temporäre Lösung können Sie die „MQTT-Verbindung“ auf der Detailseite der Basisstation unter „Mit Home Assistant verbinden“ manuell deaktivieren und wieder aktivieren. Dadurch wird der Status sofort aktualisiert, und das Gerät funktioniert in Home Assistant wieder normal.
3. Alternativ können Sie die Basisstation ausschalten und neu starten. Nach der erneuten WLAN-Verbindung wird der Gerätestatus in Home Assistant ebenfalls aktualisiert.
Ihr Feedback ist uns wichtig, um die Kompatibilität zwischen MQTT und Home Assistant zu verbessern. Wir haben die entsprechenden Probleme und Vorschläge an unser Entwicklungsteam weitergeleitet, damit diese in zukünftigen Versionen kontinuierlich optimiert werden.
Sollten Sie während der Testphase neue Erkenntnisse oder Vorschläge haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Mit freundlichen Grüßen
Gruß, Lars
Mir wurde gerade die Version 1.7.2 für meine X-Sense Basisstation angeboten, welche ich direkt installiert habe.
Erfreulich: Die mqtt Anbindung der Rauchmelder überlebt nun problemlos einen HA Neustart. Bei mir standen die Status der Geräte einige Sekunden nach dem Start wieder zu Verfügung.
Gruß, Lars
Genauso bei mir
Weitere Vorschläge sind eingereicht wie beispielsweise
der quasi keep alive - was ja für die Station kein Problem darstellen sollte und die Rauchmelder
Batterie ja nicht beeinträchtigt. Würde das gefühl das alles läuft noch verbessern - aber ich freue mich das auf die Community gehört wird
Übrigens auch Alarmierung drei Stunden später nach dem Update kam an - Video kommt dann jetzt Sonntag^^
vg, Jörg
Bei mir auch. Sehr gut, dass da mitgemacht wird!!!
Wäre schön, wenn noch zusätzlich die Alarm Test Funktion hinzukommen würde um manuell Alarm auslösen zu können.
Ich muss hier nochmal ansetzen und berichten! Einige arbeiten im Hintergrund mit den Entwicklern weiter was MQTT und Home Assistant betrifft! Mit der Version V 1.7.3 hat sich jetzt wieder was getan - die Nachrichten kommen jetzt regelmäßig und damit sind wieder einige Probleme scheinbar aus der Welt geschaffen! Warum ich das gerade schreibe - nunja - es sind ja Frühlingsangebote falls wer überlegt - und solltest du mich unterstützen wollen - hier mein Affiliate Link (muss aber natürlich nicht *Werbung): X-Sense Smart Rauchmelder XS01-M mit SBS50 Basisstation, Zertifiziert nach EN 14604, vernetzbare Funkrauchmelder mit WLAN, kompatibel mit der X-Sense Home Security App, weiß, FS61, 6 Stück : Amazon.de: Baumarkt (Werbung Ende)
LG, Jörg
Was hat sich getan?
Gruß, Lars
Wie geschrieben: “…die Nachrichten kommen jetzt regelmäßig…”, ergo jetzt kommen “alle” MQTT Topics in regelmäßgen Abständen - was vorher nicht so war. Es kam vor wenn der Rauchmelder nciht mehr bekannt war und nur irgendwann nach 8-x Stunden ne Online Nachricht das dies dann natürlich unterging etc. Ist natürlich noch nciht veröffentlicht - aber sieht gut aus…
Bilder sagen mehr als Worte:
vielen Dank für’s am Ball bleiben und uns auf dem Laufenden halten ![]()
![]()
Bist du evtl auch Wünschesammler und kannst diese dann an X-Sense weiterleiten? Falls ja, würde ich gerne den einen oder anderen Wunsch äußern.
Schreiben kann ich es auf jeden Fall - bin ja im Austausch
VG
Erste Ideen/Wünsche:
Hehehe ersteres dachte ich mir sofort^^ Hatte ich auch schon weitergegeben habe aber die Befürchtung das dies etwas ist, was nicht kommen wird. Viele Hersteller lehnen das ab, da keine Unterscheidung dann zwischen Rauchalarm und anderem - keine Ahnung ob dies sogar was mit Zertifizierung zu tun hat^^ Ich leite es aber nochmal weiter - lg
Obwohl sie die Funktion “Probealarm“ über die X-Sense Integration ja heute schon in HA anbieten.
Gruß, Lars
Hallo zusammen,
klasse, dass die Funktionen immer weiter verbessert werden! Vielen Dank für die Kommunikation mit X-Sense.
Ich besitze auch eine SBS50 mit Keypad und würde gerne die Alarmanlagen-Status Funktion über Home Assistant abfragen können. Leider ist das bisher nicht möglich. Ich kann die SBS50 zwar über MQTT verbinden, sehe sie aber in HA nicht. Vermutlich, weil ich keinerlei Rauchmelder etc. besitze. Wisst ihr, ob der Alarmanlagen-Status zukünftig unterstützt werden wird?
Viele Grüße
Simon
hey @Joerg88
gibt es etwas Neues oder Antworten von X-Sense auf unsere/deine Fragen?