X-Sense Basis SBS-50 nun per mqtt lokal einbindbar

Mit der aktuellen Version lässt sich die Basisstation SBS-50 von X-Sense nun lokal per mqtt in HA einbinden - momentan leider nur für die Rauchmelder.

Hier ein kleines HowTo:

Update der Basisstation auf v1.7.1 und auch die App auf meinem iPhone auf v1.34.0.

Danach befindet sich in der X-Sense iPhone App in den Einstellungen der Basis ein neuer Menupunkt “Mit Home Assistant verbinden”.

Dort ließ sich dann mein mqtt Broker (in meinem Falle mosquitto) einstellen.

Die Verbindung wurde dann sofort aufgebaut und es gibt nun unter den mqtt Geräten (neben den per Integration eingebundenen Geräten) rein lokal mqtt-basierende X-Sense Geräte

Wenn ich das richtig sehen, ist allerdings eine Aktivierung des Alarms (z.B. zur Erweiterung der Alarmanlage) über mqtt nicht machbar.

Gruß, Lars

2 „Gefällt mir“

Wäre auch gut wenn er die Namen auch übernehmen würde​:joy::joy:

Welche Namen meinst du genau? Du kannst die Geräte/ Entitäten doch einfach passend umbenennen :slight_smile:

Sorry meine Geräte Name. Man muss ja alle durchtesten um umzubenennen. Oder?

Ja, sehe ich auch so - habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, von den mqtt Gerätenamen auf die Geräte, welche über X-Sense-Intergartion eingebunden werden, zu schließen.

Gruß, Lars

Huhu, das mit den Gerätenamen geht: in der App findet ihr beim Rauchmelder unter Geräteinfo die SN (zb 0000001). Dieselbe SN hat auch das mqtt-Gerät, zu finden bei mqtt-Info.

LG

Danke für die Info..

@Smartireb hat Recht, Danke dafür:

Dialog auf dem iPhone innerhalb der X-Sense App bei den Geräteinformationen des jeweiligen Rauchmelders:

Namen der Geräte in HA:

Gruß, Lars

Danke für den Hinweis.

Bei mir landet nur der Co2 Melder in mqtt, nicht die Basis.

Hallo, die Rauchmelder sind eingebunden. Nach einem Neustart von HA geht jedoch die Verbindung verloren und wird nicht automatisch wiederhergestellt – erst ein erneutes Aktivieren in der App hilft.

Gruß

Die Basis wird nicht per MQTT weitergegeben.

Nur dort vorhandene Geräte, wie Rauchmelder und Co2 Melder.

Ist bei mir auch so…
Oder den Mosquito-Broker neu starten. (Ist bei mir ein eigener LXC-Container unter Proxmox)

Ich habe das in der X-Sense APP erstmal wieder deaktiviert, so nutzt es mir nix.

So nutzt das echt nix. Ich hab HA seitdem noch nicht neu gestartet, gehe aber dann mal davon aus, dass es bei mir auch so sein wird, blöd.

Das wird so sein weil ich vor 30 min Neustart gemacht habe und die Verbindung war weg.

Habe es jetzt nochmal ausgetestet…
Bei mir läuft der MQTT Broker extern in einem LXC auf Proxmox.
Dadurch habe ich alle MQTT Werte (unabhängig von einander) in meinem Produktiv-System und meinem Test-System.

Nach einem Neustart von HA gehen die Werte auf “Nicht verfügbar”.

Auch ein Neustart vom MQTT Broker nutzt da nichts.
Nur ein neu verbinden in der X-Sense APP bringt die Werte zurück.

################
Vielleicht ist es hilfreich hier mal die Versionen anzugeben ?
APP (Android) = V1.34.0_20251205
SBS50 = V1.7.1

Huhu, bei mir hat es so geklappt: nach dem Neustart die mqtt-Geräte neu laden … ist aber unnötig umständlich :frowning:

War bei mir jetzt auch so…blöd das!

Heute morgen um 8 Uhr habe ich einen Neustart von HA durchgeführt und die Rauchmelder waren nicht verfügbar. Nach ca 6,5std waren meine Rauchmelder wieder verfügbar :face_vomiting: ohne was neu Starten.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Bin für X-Sense als Beta Tester unterwegs. Da gibt es nich viel zu tun. Wirklich lokal ist es auch noch nicht. Nimm man der Basis das Internet und löst Alarm aus bekommt HA davon nichts mit. Bis zum Sommer soll es ein größeres Update geben. Man möchte erst noch weiteres Feedback von Beta Testern sammeln, was ich grundsätzlich gut finde. Denke X-Sense hat den richtigen Weg eingeschlagen.

5 „Gefällt mir“

Ist dem auch so, wenn die Anbindung über mqtt läuft (wenn sie dann läuft)?
Wenn ja, ist der Weg über mqtt ja eher „witzlos“.

Ja, im Prinzip schon, aber aktuell ist es eher „gut gemeint, ist noch nicht gut gemacht“.

Gruß, Lars

Das kann ich so nicht bestätigen - habe das Internet weggenommen und bei mir hat mqtt geklappt!
Hoffe du hast bei der Station jetzt nicht komplett gekappt intern?

grüsse, Jörg