Die Verbindung wurde dann sofort aufgebaut und es gibt nun unter den mqtt Geräten (neben den per Integration eingebundenen Geräten) rein lokal mqtt-basierende X-Sense Geräte
Ja, sehe ich auch so - habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, von den mqtt Gerätenamen auf die Geräte, welche über X-Sense-Intergartion eingebunden werden, zu schließen.
Huhu, das mit den Gerätenamen geht: in der App findet ihr beim Rauchmelder unter Geräteinfo die SN (zb 0000001). Dieselbe SN hat auch das mqtt-Gerät, zu finden bei mqtt-Info.
Hallo, die Rauchmelder sind eingebunden. Nach einem Neustart von HA geht jedoch die Verbindung verloren und wird nicht automatisch wiederhergestellt – erst ein erneutes Aktivieren in der App hilft.
Habe es jetzt nochmal ausgetestet…
Bei mir läuft der MQTT Broker extern in einem LXC auf Proxmox.
Dadurch habe ich alle MQTT Werte (unabhängig von einander) in meinem Produktiv-System und meinem Test-System.
Nach einem Neustart von HA gehen die Werte auf “Nicht verfügbar”.
Auch ein Neustart vom MQTT Broker nutzt da nichts.
Nur ein neu verbinden in der X-Sense APP bringt die Werte zurück.
################
Vielleicht ist es hilfreich hier mal die Versionen anzugeben ?
APP (Android) = V1.34.0_20251205
SBS50 = V1.7.1
Heute morgen um 8 Uhr habe ich einen Neustart von HA durchgeführt und die Rauchmelder waren nicht verfügbar. Nach ca 6,5std waren meine Rauchmelder wieder verfügbar ohne was neu Starten.
Bin für X-Sense als Beta Tester unterwegs. Da gibt es nich viel zu tun. Wirklich lokal ist es auch noch nicht. Nimm man der Basis das Internet und löst Alarm aus bekommt HA davon nichts mit. Bis zum Sommer soll es ein größeres Update geben. Man möchte erst noch weiteres Feedback von Beta Testern sammeln, was ich grundsätzlich gut finde. Denke X-Sense hat den richtigen Weg eingeschlagen.
Das kann ich so nicht bestätigen - habe das Internet weggenommen und bei mir hat mqtt geklappt!
Hoffe du hast bei der Station jetzt nicht komplett gekappt intern?