X-Sense Brandmelder - Erfahrungsbericht

Servus mitnand,

habe letztes Wochenende meine Brandmeldeanlage mit X-Sense Sensoren in Betrieb genommen und möchte hier meine ersten Erfahrungen kundtun.

Entscheidung für X-Sense

Mir war wichtig, dass ich ein vernetztes System habe, das auch bei Infrastrukturausfall (Stromversorgung, WLAN, Zigbee, …) weiter unabhängig funktioniert.
Wichtig war auch eine Vielfalt von Meldern (Rauch, Temperatur, CO) und die lokale Integration in HA.
Meine erste Wahl ist für mich immer Homematic IP, aber die haben leider nur Rauchmelder.

Nach längerer Recherche ist für mich nur X-Sense übriggeblieben.
Zudem kostet das alles wirklich erstaunlich wenig (14 Rauchmelder, 1 Rauchmelder mit CO, 1 Temperaturmelder, 1 Basisstation) - unter € 300 bei Amazon.

Die Geräte - Hardware, Haptik

Obwohl ein Melder umgerechnet nicht mal € 20 kostet, fühlt sich das alles sehr hochwertig an im Vergleich zu preisgleichen Einzelmeldern aus dem Baumarkt.
Gut verarbeitet, Kunstoff ja aber niemals billig wirkend - außer dem Temperaturmelder.
Befestigung an Wand oder Decke über Adapterplatten mit Drehverriegelung - die meisten habe ich mit 3M Tape angeklebt.

Einrichtung und App

Man könnte die Melder auch komplett ohne App einrichten, indem man einen Melder als Master verwendet und dann alle weiteren mit diesem verbindet.
Wenn man das aber mit ein bisschen Komfort haben will, dann nur über die App.
Es ist für die Einrichtung zwingend ein Account über die App einzurichten.
Man kann seine Brandmeldeanlage auch mit anderen Personen - im read-only Mode - teilen. Das ist praktisch wenn man eh schon einen Nachbarn hat, der sich um den Garten kümmert und den Briefkasten leert.

Ich habe die Einrichtung bewusst ohne Bedienungsanleitung gemacht, erstens weil ich sehen wollte wie intuitiv das ganze ist und weil ich grundsätzlich keine Anleitungen lese.
App installieren, Basisstation über Bluetooth finden, WLAN einrichten.
Melder einzeln einschalten die Basisstation erkennt diese sofort.
Anweisungen werden auch von den Meldern (ich hab die mit Sprachansage) gegeben - zusammen mit der Benutzerführung in der App wirklich easy.

Eins ist mir aber aufgefallen: bei der Einstellung für Sprache / Zeitzone wurde mir „Donaustadt / Austria“ vorgeschlagen. Für nicht Österreicher: das ist ein Stadtteil von Wien.
Dann gibt’s aber auch eine generelle Auswahl für CET.

Die Auswahl der Montageorte (wichtig für die Sprachdurchsage) ist leider etwas eingeschränkt - sowas wie „Garage“ oder „draußen“ gibt´s nicht.
Also lautet die Ansage wenn´s im Schuppen brennt „Brandalarm in kein Ort“.

Einbindung in HA

Die Einbindung in HA ist … vorhanden.
In der App in der Basisstation den MQTT Broker auswählen und bling alles ist da und es werden per Autodiscovery sofort in HA die Entitäten angelegt.
Nur leider sehr basic - aber insgesamt OK für eine Alarmierung oder Batteriewarnung. Die Basisstation existiert in der lokalen MQTT Integration leider überhaupt nicht.

Habe mir dann die X-Sense Integration https://github.com/Jarnsen/ha-xsense-component_test installiert.
Die verwendet die Cloud API und bietet praktisch denselben Funktionsumfang wie die App.

​Ich habe das Thema auch beim Kundendienst von X-Sense vorgebracht und habe innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung bekommen.
Ist halt ziemlich allgemein gehalten. Man verstehe das und ja es die MQTT Einbindung ist vom Funktionsumfang eingeschränkt, blablabla.

ABER

Wir können Ihnen jedoch bereits einen kleinen Ausblick geben: Derzeit testen wir eine neue Matter-Basisstation, deren Markteinführung voraussichtlich für Ende 2026 geplant ist. Insbesondere im Bereich der Home-Assistant-Integration sind dabei deutliche Verbesserungen vorgesehen.

Zusammenfassung und offene Punkte

Insgesamt macht das ganze einen wirklich guten ersten Eindruck.
Werde irgendwann die nächste Zeit mal einen Probelarm (Auslösung durch Testaerosol) machen und schauen, was die Nachbarn mitbekommen. Und das ganze zweimal - einmal mit Internetverbindung und installierten Apps auf allen Smartphones der Family und einmal ohne Internetverbindung und Alarmierung über die HA companion App.

​​Was ich auch noch testen muss ist welche Informationen ich bekomme wenn ein Melder offline ist.

11 „Gefällt mir“

Habe mir mal die Geräte angesehen und von dem was man so liest muss ich sagen, hört sich das ganze gut an. Habe Brandmelder von Hoymiles die ich auch in HA eingebunden habe, aber sind keine CO Melder. Die werde ich mir auf jeden Fall noch genauer ansehen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nur einen kombinierten Rauch/CO-Melder im Wohnzimmer, weil wir dort einen Kaminofen als Zusatzheizung haben.

Der Rest sind normale Rauchmelder.

5 „Gefällt mir“

Ich habe bei uns alle in die Jahre gekommenen Xiaomi / Aqara Zigbee Rauchmelder nun gegen die X-Sense XS0B-MR ausgetauscht und bin bisher wirklich zufrieden. Nutze den Alarm auch für die Alarmanlage.

Preis Leistung hervorragend!

2 „Gefällt mir“

Genau so was möchte ich auch im WZ haben, zur Zeit habe ich einen Honywell Rauchmelder der in HA eingebunden ist und einen Noname CO Melder aber aber nur einen Pfeifton von sich gibt, wenn es einen CO Alarm gibt und ein kleines Display wo man den ppm Wert ablesen kann. Habe auch einen Kaminofen als Zusatzheizung im WZ.

Moin

Ich habe bei mir Zuhause auch die X-Sense Serie in Benutzung.
Sehr oft gibt es auf der Herstellerseite gute Rabatt Aktionen.

Ich habe inzwischen:
6x XS0B-MR (die mit der Sprachausgabe in den „wichtigsten“ Räumen im Haus)
3x XS01-M (in den kleineren Räumen)
1x XH02-M / Hitzemelder in meiner Technik / PV-Akku / Ecke
1x SC07-MR / kombinierter Rauch+CO² Melder bei meiner Gasheizung
1x SWS51 / Wassermelder. bei dem kommen die Werte „nur“ über die Integration, nicht über MQTT.
Bei einem Probealarm „mit Prüfgas“ fallen einem wirklich die Ohren ab.
Funktioniert auch wenn die Basisstation keine Spannungsversorgung hat.
Logischerweise gibt es dann keine Weiterleitung an HA oder das Handy.

Hinweiß zu den CO² Meldern, die sollten wen es irgendwie geht nicht an der Decke montiert werden.
CO² ist schwerer wie Luft. Wenn der Melder an der Decke anschlägt, liegt man unter umständen schon auf dem Boden.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis

Da muss ich die Position noch ändern.

4 „Gefällt mir“

Cooler Bericht, Danke!

Das ist ganz interessant! Da werde ich mal abwarten und ggf auch X-Sense umsteigen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Dann ist man auf jeden fall auf der sicheren Seite.
CO² ist zwar nur etwas schwerer und „normalerweise“ vermischt sich es bei normaler Luftbewegung.
Aber ich habe das Teil da lieber an der Wand, als mir was von unten anzuschauen. :wink:

Bei mir hängt der CO Melder direkt hinter dem Kaminofen an der Wand! Schon bei geringer Menge an CO geht die ppm Anzeige rauf.

1 „Gefällt mir“

Solange er die Hitze auf dauer ab kann :wink:

2 „Gefällt mir“

Der ist ca. 1m vom Ofen weg an der Wand und da hängt er schon seit einigen Jahren und funktioniert immer noch einwandfrei! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sorry das ich hier OT werde, aber dein CO Melder hat schon Mal etwas angezeigt? Sowohl mein alter und jetzt der Neue, haben noch nie etwas anderes als Null angezeigt. Welche Werte hattest du schon? Selbst wenn ich den Ofen Mal länger auf lasse, zuckt die Anzeige nicht im geringsten.

1 „Gefällt mir“

Der hat schon was angezeigt, den habe ich auch getestet. Habe über 20 Jahre mit hoch giftigen und hoch explosiven Gasen Tag täglich zu tun gehabt und weiß wie man so was testen kann und wo die Grenzen sind bei ppm.

Das glaube ich dir schon das dein Melder etwas anzeigt. Mich wundert es nur das mein Melder nichts anzeigt.
Früher hatte ich an der Dienstkleidung einen CO Melder, den ich regelmäßig testen musste. Aber das ist lange her und ich komme auch nicht mehr an die Testgeräte.

Ich habe das mal ganz einfach mit einer Frischhaltedose und einem Raucherstäbchen getestet. Den CO Melder in eine Frischhaltedose die groß genug ist um den CO Melder rein geht, von einem Raucherstäbchen ein Stück abgeschnitten und auf einen kleinen Metalldecke gelegt und angezündet und die Dose mit dem Deckel verschlossen. Durch das Raucherstäbchen wird der Sauerstoff verbraucht und dann zeigt der CO Melder was an. So kann man den ganz einfach testen. :wink:

2 „Gefällt mir“