Servus mitnand,
habe letztes Wochenende meine Brandmeldeanlage mit X-Sense Sensoren in Betrieb genommen und möchte hier meine ersten Erfahrungen kundtun.
Entscheidung für X-Sense
Mir war wichtig, dass ich ein vernetztes System habe, das auch bei Infrastrukturausfall (Stromversorgung, WLAN, Zigbee, …) weiter unabhängig funktioniert.
Wichtig war auch eine Vielfalt von Meldern (Rauch, Temperatur, CO) und die lokale Integration in HA.
Meine erste Wahl ist für mich immer Homematic IP, aber die haben leider nur Rauchmelder.
Nach längerer Recherche ist für mich nur X-Sense übriggeblieben.
Zudem kostet das alles wirklich erstaunlich wenig (14 Rauchmelder, 1 Rauchmelder mit CO, 1 Temperaturmelder, 1 Basisstation) - unter € 300 bei Amazon.
Die Geräte - Hardware, Haptik
Obwohl ein Melder umgerechnet nicht mal € 20 kostet, fühlt sich das alles sehr hochwertig an im Vergleich zu preisgleichen Einzelmeldern aus dem Baumarkt.
Gut verarbeitet, Kunstoff ja aber niemals billig wirkend - außer dem Temperaturmelder.
Befestigung an Wand oder Decke über Adapterplatten mit Drehverriegelung - die meisten habe ich mit 3M Tape angeklebt.
Einrichtung und App
Man könnte die Melder auch komplett ohne App einrichten, indem man einen Melder als Master verwendet und dann alle weiteren mit diesem verbindet.
Wenn man das aber mit ein bisschen Komfort haben will, dann nur über die App.
Es ist für die Einrichtung zwingend ein Account über die App einzurichten.
Man kann seine Brandmeldeanlage auch mit anderen Personen - im read-only Mode - teilen. Das ist praktisch wenn man eh schon einen Nachbarn hat, der sich um den Garten kümmert und den Briefkasten leert.
Ich habe die Einrichtung bewusst ohne Bedienungsanleitung gemacht, erstens weil ich sehen wollte wie intuitiv das ganze ist und weil ich grundsätzlich keine Anleitungen lese.
App installieren, Basisstation über Bluetooth finden, WLAN einrichten.
Melder einzeln einschalten die Basisstation erkennt diese sofort.
Anweisungen werden auch von den Meldern (ich hab die mit Sprachansage) gegeben - zusammen mit der Benutzerführung in der App wirklich easy.
Eins ist mir aber aufgefallen: bei der Einstellung für Sprache / Zeitzone wurde mir „Donaustadt / Austria“ vorgeschlagen. Für nicht Österreicher: das ist ein Stadtteil von Wien.
Dann gibt’s aber auch eine generelle Auswahl für CET.
Die Auswahl der Montageorte (wichtig für die Sprachdurchsage) ist leider etwas eingeschränkt - sowas wie „Garage“ oder „draußen“ gibt´s nicht.
Also lautet die Ansage wenn´s im Schuppen brennt „Brandalarm in kein Ort“.
Einbindung in HA
Die Einbindung in HA ist … vorhanden.
In der App in der Basisstation den MQTT Broker auswählen und bling alles ist da und es werden per Autodiscovery sofort in HA die Entitäten angelegt.
Nur leider sehr basic - aber insgesamt OK für eine Alarmierung oder Batteriewarnung. Die Basisstation existiert in der lokalen MQTT Integration leider überhaupt nicht.
Habe mir dann die X-Sense Integration https://github.com/Jarnsen/ha-xsense-component_test installiert.
Die verwendet die Cloud API und bietet praktisch denselben Funktionsumfang wie die App.
Ich habe das Thema auch beim Kundendienst von X-Sense vorgebracht und habe innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung bekommen.
Ist halt ziemlich allgemein gehalten. Man verstehe das und ja es die MQTT Einbindung ist vom Funktionsumfang eingeschränkt, blablabla.
ABER
Wir können Ihnen jedoch bereits einen kleinen Ausblick geben: Derzeit testen wir eine neue Matter-Basisstation, deren Markteinführung voraussichtlich für Ende 2026 geplant ist. Insbesondere im Bereich der Home-Assistant-Integration sind dabei deutliche Verbesserungen vorgesehen.
Zusammenfassung und offene Punkte
Insgesamt macht das ganze einen wirklich guten ersten Eindruck.
Werde irgendwann die nächste Zeit mal einen Probelarm (Auslösung durch Testaerosol) machen und schauen, was die Nachbarn mitbekommen. Und das ganze zweimal - einmal mit Internetverbindung und installierten Apps auf allen Smartphones der Family und einmal ohne Internetverbindung und Alarmierung über die HA companion App.
Was ich auch noch testen muss ist welche Informationen ich bekomme wenn ein Melder offline ist.