Xiaomi E5 (xiaomi.vacuum.c108)

Guten Morgen zusammen,

ich versuch meine Test-Sauger Xiaomi E5 in HA einzubinden. Das Gerät ist über die App Eingebunden und erscheint auch wenn ich mir mit Hilfe eines TokenExtractors meine Geräte die bei Xiaomi in der Cloud angemeldet sind anschaue.
Der Richtige weg sollte doch die Integration „Xiaomi Miio“ sein? Oder gibt es eine Andere Möglichkeit? Ich möche keine Zonen oder so Anlegen, lediglich einfach Steuerung via Abwesenheit AN/AUS usw.
Mit der angebenden Integration bekomme ich ihn nicht eingebunden.

Grüße aus der Wetterau in Hessen

Die Integration ist die richtige, aber warum es nicht funktioniert kann ich auch nicht beantworten. Wird der E5 offiziell unterstützt? Kannst du in der App den Roboter steuern und die Karte sehen?

Habe nun den Std. Adapter ohne Typbezeichnung ausprobiert „Das Gerätemodell ist nicht bekannt und das Gerät kann nicht mithilfe des Assistenten eingerichtet werden.“
Da Ist meine Frage wohl unglöst aber als gelöst anzusehen :slight_smile:

Hallo, habe auch einen Xiaomi E5. Ich kann folgende Befehle über HA an den Sauger senden:

• Start / Pause
  • Stop
  • Zurück zur Docking Station
  • Auswahl der Saugstärke (Silent, Basic, Stromg)

Zusätzlich werden mir eine Infos angezeigt wie:

• Battery Level
  • Aktueller Status

Leider unterstützt dieses Modell keine Vacuucm Map Card

1 „Gefällt mir“

Hi, in welcher App hast du ihn angelernt und welche Integration wurde genutzt? Wird @Caspar sicherlich freuen, wenn es doch eine Möglichkeit gibt.

Angelernt habe ich ihn in der Xiaomi Home App auf meinem Android Handy.
In HA habe ich über HACS mir Xiaomi Miot Auto installiert…

Ich kann mich daran erinnern das es nicht beim ersten mal geklappt hat, habe mehrfach probiert und irgenwann hat es dann geklappt.

1 „Gefällt mir“