Z2M 2.0.0 wegfall der action Entitäten, alternativer Trigger

Durch die Zigbee2Mqtt Version 2.0.0 fallen wie bekannt die action Entitäten nun weg und daher versuche ich vorher meine Automationen daraufhin anzupassen, da ich dort einige Trigger auf action Entitäten hinterlegt habe.
Man soll bekannterweise auf den MQTT Device Trigger wechseln aber der hat für mich eine extreme Einschränkung… man kann pro Trigger nur eine action konfigurieren… warum macht man sowas?

Bislang hatte ich es so bei meinen Dimmern und Tastern…

entity_id:
  - sensor.bad_aqara_dimmer_action
id: BadDimmer
to:
  - single
  - double
  - hold
  - start_rotating
  - rotation
alias: Bad - Dimmer
trigger: state

und neu geht nur noch folgendes…

- domain: mqtt
  device_id: 3e47ee569a4c6395dc6d4c154d32df4d
  type: action
  subtype: single
  trigger: device
- domain: mqtt
  device_id: 3e47ee569a4c6395dc6d4c154d32df4d
  type: action
  subtype: double
  trigger: device
... usw. ...

gibt es dafür eine bessere Alternative und muss ich meine Automationen wirklich alle so extrem aufbohren?
Für Tipps wäre ich dankbar bevor ich den extremen Aufwand angehe.

Guck mal hier: Beitrag von mir

Hab dort beschrieben wie man mit der neuen Event-Entität arbeiten kann.

2 „Gefällt mir“

ist aber wieder ein experimental Feature was in der Zukunft gekickt werden kann oder?
Wenn ich da nun was fixe, dann in die Richtung das es auch länger hält :wink:

Du kannst aber in den gleichen Einstellungen wo die neuen Aktionen aktiviert werden, alternativ auch folgende Option aktivieren.

Home Assistant legacy action sensors

Das sind die alten Sensoren die vorher deaktiviert wurden. Somit kannst du diese dann auch wieder nutzen. Was in Zukunft passiert, kann man noch nicht sagen. Aber der Plan scheint zumindest deutlich zu sein.

ah genial, man kann es auch unter 1.42 schon aktivieren und schonmal umstellen bevor man auf die v2 hoch geht.
Werde ich direkt machen, ist dann deutlich weniger Aufwand als die Device Trigger Methode.

ich habe es umgestellt und bin hoch auf v2.0.0, soweit funktioniert alles wie es soll und mit event klappt es nun auch.
Was aber sehr wichtig ist und mich eben was zur Verzweiflung gebracht hat.
Man kann auf die attribute: event_type filtern zum Beispiel so…

- entity_id:
      - event.flur_aqara_dimmer_kalender_action
    id: FlurDimmerKalender
    attribute: event_type
    to:
      - single
      - double
      - hold
      - start_rotating
      - rotation
    alias: Flur - DimmerKalender

jedoch triggert er dann nur bei Änderung auf den event_type, drückt man zum Beispiel single und dann erneut single ist dies kein neuer Trigger mehr!
Musste dann attribute und to entfernen, sodass er auf State triggert und somit funktioniert es nun auch, wenn man den gleichen event_type anstößt…

- entity_id:
      - event.flur_aqara_dimmer_kalender_action
    id: FlurDimmerKalender
    alias: Flur - DimmerKalender