Du hast gefragt. Oft. Sehr oft. Und jetzt ist es endlich soweit: Es gibt Antworten!
Wenn du wissen willst, wie du dein Zendure-System ganz einfach in Home Assistant integrierst, dann solltest du jetzt nicht wegklicken – denn dieses Video ist genau für dich gemacht.
Ob du schon ein Smart-Home-Pro bist oder gerade erst anfängst, mit deinem Setup zu experimentieren – dieser Guide macht dich in wenigen Minuten zum absoluten Profi.
Dein Weg ins Home Assistant!
HACS-Integration – die neue, elegante Lösung.
Und guess what? Im Video geht’s Schritt für Schritt durch die HACS-Integration
Und das war noch nicht alles!
Denn es bleibt nicht bei der bloßen Integration. Nope!
Wir gehen weiter: Die Power Flow Card Plus wird eingerichtet. Das Energie-Dashboard bekommt richtig Futter. Und am Ende hast du ein vollständiges, rundes Bild über deinen Energieverbrauch und deine Autarkie zu Hause.
Wie cool ist das bitte?
Warum du das Video nicht verpassen darfst
Weil du nach dem Anschauen:
dein Zendure-System perfekt im Griff hast Home Assistant noch smarter nutzt dein Energie-Setup endlich sichtbar wird und dein Zuhause ein echtes Upgrade bekommt
Also: Nicht länger warten, nicht noch ’ne Ausrede suchen – Video starten und Setup meistern!
Wenn du auf smarten Content rund um Home Assistant & Co. stehst, dann Abo nicht vergessen – es lohnt sich.
Ein tolles und interessantes Video, Danke Smartzeug!
Leider bleibt dann die Zendure-Cloud bestehen. Schön wäre es, wenn es auch rein lokale Möglichkeiten gäbe.
Tolles Video habe nach 4.durchlauf fast alles erfolgreich installiert. Leider erkennt die Integration nicht mein SF 800 nur meine SF2000 und SF1200. Freue mich auf weitere Videos zum Thema
Ich habe einen Hyper 2000 ohne PV-Panels und lade den Überschuss von meiner PV-Anlage auf dem Dach.
Die Installation der Integration hat gut funktioniert, vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Ich habe jetzt folgendes Problem:
Ich finde zwei Geräte in der Integration vor, den „Zendure Manager“ und den „Hyper 2000“. Im „Zendure Manager“ finde ich die Auswahlbox „Betriebsmodus“ vor, wo ich zwischen „Aus“, „Manuelle Leistungsregelung“ und „Smarte Leistungsregelung“ auswählen kann. Eine Auswahl hier hat aber überhaupt keinen Effekt auf meinen Hyper 2000, d.h. ich kann meinen Hyper 2000 hiermit nicht umschalten.
Wenn ich über die Zendure-App im manuellen Modus bin, kann ich im Gerät „Hyper 2000“ über Ausgangs- und Eingangslimit die Werte ändern. Das kommt auch bei meinem Hyper an. Das Auswahlfeld „AC Betriebsmodus“ funktioniert auch, wenn das Gerät nicht im Smartmodus ist.
Ist die Integration hier noch nicht fertig? Oder mache ich hier etwas falsch?
Hintergrund meiner Anfrage:
Ich nutze den Smarten Stromtarif von Tibber. Wenn ich mein eAuto zum Laden anschließe, fängt mein Hyper 2000 an, meine Auto mit zu laden. Das möchte ich aber nicht, da ich den Akku nur zu bestimmten Zeiten entladen lassen möchte (ab 18 Uhr wenn der Strom teuer ist). Das kann der Hyper 2000 aber so aktuell nicht, also die Kombination von Smartmodus und „Entlade nicht zu gewissen Zeiten“.
Ich möchte folgendes umsetzen:
Hyper 2000 läuft grundsätzlich immer im Smart ct Modus
Wenn mein Auto anfängt zu laden, soll Hyper 2000 in Stand-by gehen (ggf. Ausnahme: Der Strompreis ist niedrig, dann soll er trotzdem manuell weiter laden)
Um 18 Uhr soll Hyper 2000 aber wieder zurück in den Smart ct-Modus gehen
Dankeschön Jens🙂,
warum erst im 4. Anlauf? War ich irgendwo zu undeutlich?
Der SF800 sollte laut Fireson erkannt werden. Spannend ist, dass andere sich wünschen, dass der SF1200 und SF2000 erkannt werden sollen aber bei dir bereits erkannt wurden
Na ja das lag nicht an dein Video sondern an mir,habe versucht alles gleich parallel zu installieren und zu schaun:wink:und war nicht schnell genug.
Das mit dem SF 800 liegt wahrscheinlich daran das ich ein zweite Account benutze. Habe heute den primär Account benutzt und der 800 war da. Zurück zum 2 Account und schon liefert der 800 keine Daten mehr muß mal schauen was ich da falsch gemacht habe.
Danke für das Interesse.
MfG Jens
Hi Mat75 die Integration von Fireson hat ja schon mehrere Updates erhalten und bei mir funktioniert das umschalten des Betriebmodus nun ohne Probleme.Ich möchte gern wie du in einer Automation das umschalten des Betriebszustand nutzen doch wie fügt man das nun in einer Automation ein?
Ich habe dazu einfach mit einem lokalen DNS Server, z.b. Pi Hole, die DNS Anfragen auf einen lokalen MQTT Broker umgeleitet. Es wird alles im Klartext gesendet, daher bin ich mittels Sniffer drauf gekommen. Der Zendure ist sehr gesprächig, die Messages kommen im Sekundentakt. Kein Eingriff in die Zendure Software notwendig und mit Bluetooth bleibt der Zendure ganz normal steuerbar. Für mich die ideale Lösung.
Mein 2400 AC habe ich über die App im Grundlast Modus laufen. An der OfflineGridSteckdose hängt mein Balkonsolar und speist ab Sonnenaufgang vorrangig den Zendure und der Rest geht ins Haus/Netz. Abseits des Sommers erledigt das meine alte Hausdachanlage.
Nachts verbrate ich mit dem vollen Accu relativ nahe die Grundlast.
Da ich mqtt IR Sensoren von früher auf meinen Zählern habe, bin ich scharf auf die Regelung über Homeassistant und will das mit Alklys Nulleinspeise-Blaupause realisieren.
Noch blicke ich aber nicht wie man das mit den Entitäten dieser Integration anfangen soll:laughing:
Das habe ich auch so vor. Hab den Solarflow 800 pro seit 2 Tagen in Betrieb. Hast du das schon gemacht?
Habe einen KNX Stromzähler von Hager u. berechne die Grundlast in Node-Red momentan u. will diese dann in der Zukunft automatisch mit dem Output Limit anpassen.