dies ist mein erster Beitrag hier. Vielleicht weiß jemand einen Rat…ich habe den Zendure Hyper 2000 mit 2 Akkus (knapp 4kWh) und einem Shelly Pro 3 EM im Smart modus in Betrieb. Mir fällt nun bei den Daten in Home Assistant auf, das ich zwar Nachts konstant Strom aus dem Akku sauge, allerdings parallel auch immer noch Netzbezug habe. Den Netzbezug sehe ich nicht auf der Grafik, aber morgens um 7 Uhr steht im Dahboard immer ein Netzbezug von ca. 1-1.5kWh.
Das Haus zieht Nachts so 250-300W. Im Akku sind morgens immer noch ca. 10-20%. Wie bekomme ich den Netzbezug auf 0 ?
Hi und erstmal herzlich willkommen. Der Zendure 2000 kann doch nur bis 800Watt einspeisen. Wenn du jetzt aber mehr im Haus ziehst, z.B. in der Frühstückszeit, dann hast du natürlich auch Netzbezug, weil der Herd oder Wasserkocher mehr als 800 Watt benötigt. Haare föhnen ist auch ein gutes Beispiel. Durch solche Spitzen wird der Netzbezug entstehen.
Wir haben morgens aber kaum Verbrauch. Habe heute morgen mal um 06:45 Uhr geschaut und Bilder erstellt. Das Energie-Dashboard zeigt einen Netzbezug von 0,96 kWh an. Im Balkendiagramm ist aber nur verbrauchte Batterieenergie und Einspeisung zu sehen.
Der Akku hatte um 06:45 Uhr noch 23% Restkapazität, also mehr als ausreichend.
Frage: Warum sehe ich die 0,96 kWh im Diagramm nicht?
Frage: Warum wird nachts überhaupt Energie eingespeist? Im Zusammenspiel mit dem Shelly sollte der Hyper doch nur die energie bereitstellen, die das Haus aktuell benötigt.
Bei deinem Zweiten Bild sieht man gut das du direkt den 3EM Sensor RETURED Energy verwendest den kannst du nicht verwenden da der Shelly 3EM die Engery nicht „saldiert“! Das ist aber eigentlich bekannt
Ok, schaue ich mir an. Ich hatte mal irgendwo gelesen, wenn die Solaranlage auf allen 3 Phasen einspeist (wie bei mir der Fall) dann kann ich mir das Saldieren sparen.
ganz grob zum Problem der fehlenden/falschen saldierung mit den Energy Werten der 3EM an deinem Beispiel:
nur ein Rechenbeispiel
Grundlast von 300W und im Extremfall alles auf der Phase 3 (entspricht 300Wh)
Dein Batteriespeicher speist 300W (kontinuierlich) auf Phase 1 in dein Netz (entspricht 300Wh)
Dein Smartmeter (Stromzähler) saldiert die Phasen und zeigt in diesem Zeitraum ganzen Zeitraum 0Wh an so wäre es richtig
Shelly 3EM wiederum:
bei total Energy summiert er alle Einzelwerte L1+L2+L3, macht also in dem Beispiel Grundlast 300W an L3 und errechnet dann nach 6h 1800 Wh
Genauso wie bei dem total retuned (Batterie Speicher) summiert er alle Einspeise Einzelwerte L1+L2+L3, macht also in dem Beispiel -300W Einspeisung L1 und errechnet dann nach 6h 1800 Wh
Das stimmt nicht
saldieren betrifft ja beide Richtungen
der total returned Energy geht ja erst ins positive wenn dein Verbrauch abgedeckt ist ! und das macht der 3EM eben nicht Phasenübergreifend
Betreibe einfach mal einen richtig bösen Verbraucher an einer Phase über längere Zeit (Heizstab 6 kWh) => dann siehst du es sehr gut
Aber dein gezeigter Versuch mit deinem Batteriespeicher zeigt es ja auch hervorragend
Edit: Dein Batteriespeicher speist übrigens ein wie deine PV, nur warscheinlich an einer Phase
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Vielleicht kannst du mich noch etwas bei der Lösung unterstützen…
Ich habe nun in der config.yaml den Sensor „Power Total V3“ erstellt (habe den v3 genannt, weil ich vorher schon mal mit anderen Power Total rumprobiert habe)
Dann habe ich unter Helfer einen Integralsensor „Energy Gesamt“ erstellt und den im Energie-Dashboard hinterlegt. Da kommen 2 Fehlermeldungen:
(Bild im nächsten Post)
Aber du sagtest, für die Einspeisung darf ich nicht den Shelly Returned Energy nehmen. Muss ich dafür auch einen Integralsensor erstellen? Das wird leider im Video von Thomas nicht erklärt…
Du hast bisher nur die Power sensoren Zusammen gerechnet in der Yaml
jetzt kommt noch der Schritt mit dem Trennen der Positiven (Leistungsverbrauch) und negativen (Einspeisungsleistung) aus diesem Erstellten Sensor
Dazu habe ich die jeweiligen Intgral-Helfer erstellt und im Energie-Dashboard hinterlegt.
Für den Netzbezug steht da noch ein Fehler, aber das müsste an der fehlenden Statistik liegen. Mit Solar und Akku wird etwas dauern, bis ich wieder Netzbezug habe…