Zendure MQTT - Doppelte Entitäten

Hallo, ich bekomme unter MQTT immer doppelte Entitäten von meinem Zendure.
Die Doppelten lassen sich aber auch nicht löschen.

Hole über Mosquitto die Daten rein.

Wieso passiert das?

Danke fürs Feedback

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Fehler im Zendure MQTT Server. Wenn du MQTT ein mal neu startest, werden die Überflüssigen Entitäten als nicht verfügbar markiert und können gelöscht werden.

4 „Gefällt mir“

Hallo Thomas, danke für dein Feedback.

Erstmal, Hut ab und herzlichen Dank was du in diesem Bereich für „uns“ machst.
Super hilfreich für Anfänger bei diesem interessanten Thema „homeassistant“.
Ich habe versucht nach deinem Tutorial Hyper2000 das ganze zu integrieren.
Was mir nicht gelungen ist, über den Mosquitto Daten zu bekommen, hat sich zwar verbunden aber immer wieder kam die Meldung im Protokoll: Client closed connection. Habe Nullen und O’s getauscht aber da kam nix.
Bin dann auf ein Tutorial gestoßen und hab die Appkey etc. in MQTT direkt eingeben und bekam dann Entitäten.

Mal ne Anfängerfrage, der Mosquitto-Broker holt in deinem Tutorial die Daten vom Zendure-Server und gibt sie dann an den MQTT zur Darstellung weiter. Seh ich das richtig so?

Gruss Olli

1 „Gefällt mir“

Ähnliches Problem. Bei mir werden die Entitäten täglich mehr. Angefangen habe ich nach Einrichtung mit 64 Entitäten. Aktuell sind es 305 . Und täglich werden es mehr …
Löschen könnte ich sie schon, aber mit dem weiter bestehenden Problem…

1 „Gefällt mir“

Wie hast du sie gelöscht bekommen?
Wenn ich die dazugekommenen mit der Endung _2, _3 etc. löschen will,
steht dort z.B.
Sie können nur 0 von 147 Entitäten löschen. :worried:

1 „Gefällt mir“

Du musst entwerder eine der Entitäten deaktivieren und schließend wieder aktivieren, oder gleich den MQTT Server ein mal neu starten. Dann werden alle überflüssigen Entitäten als nicht mehr bereitgestellt angezeigt und du kannst sie löschen…

1 „Gefällt mir“

Heute waren es bereits 378 Entitäten. Alle gelöscht, neu gestartet und schon gehts wieder los …
Wieviele müssen es denn eigentlich sein, bei einem Hyper 2000 + 3 Batterien?

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es mit der selben Konfiguration 17 Entitäten. Ich habe mir die echten/sich aktualisierenden Entitäten umbenannt. Somit weiß ich immer welche bleiben müssen. Diese gehen aner auch nach dem Neustart nach kurzer Zeit wieder aus dem Status „nicht mehr bereitgestellt“ wieder in den aktiven Status.

1 „Gefällt mir“