Zendure Smartflow AI - Meine erste Integration

Ja, mit V4.1.1 wird das alles noch genauer, aber bis die neue Regelung anspringt, muß sie erst etwa 12 Tage Daten sammeln, also etwa 80%. Es kann auch schon früher starten. Behalte die Sensoren im Auge. Da die neue Regeltechnik ab Update aktiv ist, übernimmt sie automatisch und ersetzt die alte Technik. Du mußt nur warten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

wollte grad mal deine Integration ausprobieren, finde die Idee ziemlich klasse, gerade weil die originale Integration nicht so richtig konfigurierbar ist. Habe auch alles Automatische in der ZendureApp/Integration abgestellt, deine Integration sagt auch das entladen werden soll, sie tut es aber nicht. Netzbezug 600W bei vollem Akku.

Evtl. habe ich ja doch noch eine Einstellung übersehen, die das verursachen könnte? Ich habe eine Solarflow 2400 Pro, die aktuell noch keine eigenen Module hat und über AC mit PV Überschuss geladen werden soll

Hallo.

Wenn sie Entladen sagt, tut es aber nicht, dann kann es eigentlich nur eine falsch konfigurierte Entität sein. Wenn du voll auf Autarkie gehen willst, dann stelle in jedem Fall auf Sommer.

Hast du auch wirklich in der Zendure-App alles abgeschaltet? Versuch mal manuell über ZHA die Batterie zum Laden zu bringen, indem du den AC-Betriebsmodus auf Laden stellst und dann über AC-Eingangsgrenze eine Leistung anlegst. Wenn das klappt, dann liegt der Fehler in der Konfig. Wenn es denn so ist, dann schick mir mal Screenshots von der Konfig-GUI von BSFAI.

Das habe ich gemacht. Alles Andere werde ich nächstes WE ausprobieren, da ich dann erst wieder zugriff habe. Danke für deine Antwort, ich werde alle Entitäten nochmal durchsehen.

Hey @Palm_Maniac, ich verfolge deine Integration nun schon eine Weil. Zur Zeit nutze ich die Zendure Integration (meis Setup SF800Pro mit 3,84 Kwh) und die läuft auch sehr gut bis auf den blöden Bug (Akku ist voll geladen und dann wird der Überschuss voll ins Netz eingespeist oder die Module werden runter geregelt und ich beziehe Strom vom Netz). Der Bug ist schon ne weile bekannt, nur mit den Updates dauert es ewig bis da mal was gefixt wird.
Daher war ich auf der Suche nach einer Alternative und bin auf deinen Post hier aufmerksam geworden.

Und bevor ich mir etwas neues ins HA hole lese ich erstmal viel, beobachte und schau was andere so schreiben. Nun zu meinen Fragen, da ich Mieter bin und mir nun kein Shelly an den Zähler packen kann, arbeitet bei mir ein IOMeter (die einzige Möglichkeit aufgrund der Frequenz der mir die Daten durch unsere dicken Betonwände liefern kann) der mir die Daten vom Zähler liefert. Der IOMeter stellt allerdings keine getrennten Entitäten für Bezug und Einspeisung zur Verfügung. Muss es also zwingend zwei Entitäten geben oder kommt die Integration auch mit einem Datensatz zurecht der die +/- Werte angibt?
Vielleicht hat ja jemand einen IOMeter mit dieser Integration im Einsatz und könnte berichten.

Was mich noch interessieren würde, arbeitet die Integration auch ohne die Angaben von Dynamischen Strompreisen?

Was ich mir vorstelle wie es für mich laufen sollte:

• Sonne scheint und produziert Strom
  • der soll vorrangig mein Haus-/ Wohnungsbedarf abdecken und der Überschuss soll den Akku laden
  • wenn der Akku voll ist, soll der Grundbedarf gedeckt werden aber nichts ins Netz gespeist werden
  • wird keine Energie mehr erzeugt, soll der Strom aus dem Akku genommen werden und je nach Last Strom aus dem Akku und dem Netz oder nur aus dem Akku

Sollte diese Vorstellung übertrieben sein, bremst mich ruhig aus. :sweat_smile:

Ich danke schon mal für die Antworten und wünsche einen schönen Freitag Abend.

LG Enrico

Vielen Dank für dein Interesse. Ich kann eigentlich alle deine Punkte mit Ja beantworten, genau das macht BSFAI, aber, Zendure hat wohl in der Schnittstelle keine Möglichkeit der Steuerung des Wechselrichters drin. Das bedeutet, wenn der Akku voll ist, das Haus 200Watt braucht, die PV-Anlage 800Watt erzeugt, dann gehen 600Watt ins Netz. Das kann man leider nicht verhindern. Die Hauslast wird zwar komplett gedeckt, aber der Überschuss verpufft im Netz. das könnte man nur mit mehr Batteriespeicher versuchen abzufangen. Intern kann es wohl die Zendure-Steuerung, aber extern über die Schnittstelle geht es nicht.

Ich nutze als Schnittstelle zur Hardware die Zendure Home Assistant Integration, die in jedem Fall auch installiert sein muß. Wenn dann alles eingerichtet ist, dann wäre der richtige Betriebsmodus für dich der Sommer-Modus. BSFAI kann auch mit einem Kombi-Sensor umgehen, der bei Bezug positive und bei Einspeisung negative Leistungswerte anzeigt. Du brauchst also keine 2 Sensoren. Der Shelly kann das auch nicht, ich habe mir aber mit 2 Helfer-Sensoren jeweils einen Bezugs- und einen Einspeise-Sensor angelegt aus historischen Gründen und weils man es so besser in ein Dashboard einbauen kann. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Rückmeldung, das ist natürlich schade das es die externe Schnittstelle nicht gibt und damit die Regelung vom Wechselrichter nicht vorhanden ist. Mit meinem 3.84 Kwh Speicher komme ich zurecht und nur um den Überschuss abzufangen, hole ich mir keinen weiteren. Dann muss ich mir da noch was anders einfallen lassen um den Überschuss günstiger zu nutzen.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe die du in dein Projekt für die Community steckst. :ok_hand:

Lg Enrico

Ich brauche Tester für mein neustes Update, speziell Nutzer mit dem 800Pro.

Diese Beta-Version enthält die erste testbare Umsetzung der neuen technischen Leistungsregelung für Battery SmartFlow AI.

Der Schwerpunkt liegt auf einem neuen optionalen Regelpfad, der Modusfreigabe, Leistungsziel und Gerätebefehl sauberer voneinander trennt. Die bestehende Entscheidungslogik bleibt weiterhin die strategische Grundlage.

In dieser ersten Beta sind noch keine Optimierungen enthalten.

Neu

Verbesserte Leistungsregelung optional aktivierbar

Im Expertenmenü wurde ein neuer Schalter ergänzt:

• Verbesserte Leistungsregelung verwenden

Dieser Schalter aktiviert den neuen technischen Regelpfad:

Decision Engine → StrategyIntent → ModeArbiter → PowerController → DeviceCommand

Die bestehende Decision Engine entscheidet weiterhin, was passieren soll.
Die neue Leistungsregelung übernimmt anschließend die technische Umsetzung:

• welcher Modus freigegeben wird
  • welche Leistung gesetzt werden soll
  • ob ein Gerätebefehl geschrieben wird
  • ob ein Schreibvorgang übersprungen wird

Der neue Schalter ist standardmäßig deaktiviert.

Damit bleibt das bisherige Verhalten nach dem Update zunächst unverändert. Die verbesserte Leistungsregelung kann gezielt im Expertenmenü aktiviert und getestet werden.

Neue Regelungsdiagnose

Für den neuen Regelpfad wurden zusätzliche Diagnosewerte ergänzt.

Diese helfen dabei nachzuvollziehen, ob die neue Regelung aktiv ist, welches Strategie-Ziel erkannt wurde, welcher Modus freigegeben wurde, welche Leistung berechnet wurde und ob ein Gerätebefehl tatsächlich geschrieben wurde.

Neue bzw. erweiterte Diagnosewerte:

• regulation_v42_command_enabled
  • regulation_v42_option_enabled
  • regulation_v42_command_dev_switch
  • regulation_v42_command_persist_switch
  • regulation_strategy_intent
  • regulation_requested_mode
  • regulation_resolved_mode
  • regulation_mode_arbiter_reason
  • regulation_active_state
  • regulation_control_grid_w
  • regulation_raw_target_w
  • regulation_limited_target_w
  • regulation_final_power_w
  • regulation_command_ac_mode
  • regulation_command_input_limit_w
  • regulation_command_output_limit_w
  • regulation_command_skipped
  • regulation_command_skip_reason

Diese Werte sind vor allem für Beta-Tests und Fehleranalyse gedacht.

SF800Pro: neue Regelung ohne alte Sonderpfade testbar

Für den SF800Pro wird bei aktivierter verbesserter Leistungsregelung bewusst nicht mehr die alte SF800Pro-Sonderlogik verwendet.

Wenn „Verbesserte Leistungsregelung verwenden“ aktiv ist, werden folgende alte SF800Pro-Pfade umgangen:

• alter SF800Pro PV-Hauslast-Passthrough
  • alter SF800Pro PV-Charge-Latch
  • alter _sf800_apply_mode_arbiter()

Damit kann der SF800Pro gezielt mit der neuen allgemeinen Regelungsarchitektur getestet werden, ohne dass die bisherigen SF800Pro-Sonderanpassungen das Ergebnis verfälschen.

Erwartete Diagnose bei aktivierter verbesserter Regelung:

• pv_houseload_passthrough_active: false
  • pv_houseload_passthrough_stop_reason: improved_regulation_active
  • sf800_pv_charge_latched: false
  • sf800_mode_arbiter_state: improved_regulation_active
  • sf800_mode_arbiter_reason: legacy_sf800_arbiter_bypassed

Ziel ist zu prüfen, ob der SF800Pro mit der neuen allgemeinen Leistungsregelung stabiler läuft und weniger alte Sonderlogik benötigt.

Legacy-Verhalten bleibt erhalten

Wenn die verbesserte Leistungsregelung deaktiviert ist, bleibt das bisherige Verhalten unverändert.

Verbesserte Leistungsregelung aus:

• bisheriger Legacy-Pfad inklusive alter SF800Pro-Sonderlogik

Verbesserte Leistungsregelung an:

• neue allgemeine Leistungsregelung ohne alte SF800Pro-Sonderpfade

Damit ist ein direkter Vergleich zwischen altem und neuem Regelpfad möglich.

Geändert

Aktiver Regelzustand bei Preis-/Planungsladung korrigiert

Im ModeArbiter wurde die Zuordnung der aktiven Regelzustände korrigiert.

Bisher konnten geplante oder preisbasierte Ladungen intern fälschlich als PV-Ladezustand behandelt werden.

Vorher:

• planned_charge → pv_charge_active

Neu:

• planned_charge → input_active
  • manual_charge → input_active
  • emergency_charge → input_active
  • pv_charge → pv_charge_active

Damit wird verhindert, dass bei Preis-, Planungs-, manueller oder Notladung unnötig ein PV-Ladezustand bzw. PV-Latch gesetzt wird.

Neuer Profilwert

DISCHARGE_TARGET_IMPORT_W

Für die neue Leistungsregelung wurde ein entladespezifischer Zielwert vorbereitet:

• DISCHARGE_TARGET_IMPORT_W

Dieser Wert erlaubt eine feinere Entladeregelung nahe 0 W Netzbezug oder leicht in Richtung Einspeisung, ohne den allgemeinen TARGET_IMPORT_W für andere Regelpfade zu verändern.

Beispiel für erste SF2400AC-Tests:

• DISCHARGE_TARGET_IMPORT_W: -5.0

Optional später je nach Testergebnis:

• DISCHARGE_TARGET_IMPORT_W: -10.0

Ziel ist eine präzisere Entladeregelung nahe 0 W, ohne PV-Ladung oder andere Regelpfade unnötig aggressiver zu machen.

Benutzeroberfläche

Der neue Experten-Schalter wurde bewusst versionsneutral benannt:

Beschreibung:

• Aktiviert die neue technische Leistungsregelung mit Netz-Historie, stabilerer Modusfreigabe und geglätteter Leistungssteuerung. Kann bei Problemen jederzeit wieder deaktiviert werden.

Es wird bewusst kein sichtbarer Hinweis auf „V4.2“ oder „Beta“ verwendet, da der Schalter auch nach der Beta-Phase weiter bestehen kann.

Technisch

• Neuer optionaler Regelpfad vorbereitet
  • StrategyIntent als Übergabe zwischen Decision Engine und technischer Regelung integriert
  • ModeArbiter für technische Modusfreigabe eingebunden
  • PowerController für geglättete Leistungsberechnung eingebunden
  • DeviceCommand als finale Gerätebefehlsstruktur ergänzt
  • Neue Diagnosewerte für Strategie, Modusfreigabe, Leistungsziel und Gerätebefehl ergänzt
  • SF800Pro-Legacy-Sonderpfade bei aktivierter verbesserter Regelung deaktiviert
  • Regelzustände für Preis-, Planungs-, manuelle und Notladung korrigiert
  • Entladespezifischer Zielwert DISCHARGE_TARGET_IMPORT_W vorbereitet
  • Bestehender Legacy-Pfad bleibt standardmäßig aktiv

Wichtig für Beta-Tester

Die verbesserte Leistungsregelung ist in dieser Beta standardmäßig deaktiviert.

Zum Testen muss sie manuell im Expertenmenü aktiviert werden.

Bitte nach Aktivierung besonders beobachten:

• AC-Moduswechsel zwischen INPUT, OUTPUT und Standby
  • gesetzte Eingangs- und Ausgangsleistung
  • Verhalten bei schneller Laständerung
  • Verhalten bei PV-Überschuss
  • Verhalten bei Preis- oder Planungsladung
  • Entladeregelung nahe 0 W
  • SF800Pro-Verhalten ohne alte Sonderpfade
  • Diagnosewerte der neuen Regelung
  • ob Gerätebefehle geschrieben oder übersprungen werden

Bei Problemen kann der Schalter jederzeit wieder deaktiviert werden. Danach läuft wieder der bisherige Legacy-Regelpfad.

Zusammenfassung

V4.2.0-Beta 1 bringt die erste testbare Version der neuen technischen Leistungsregelung.

Die wichtigsten Punkte:

• neue verbesserte Leistungsregelung optional im Expertenmenü aktivierbar
  • bestehendes Verhalten bleibt standardmäßig unverändert
  • neuer Regelpfad mit StrategyIntent, ModeArbiter, PowerController und DeviceCommand
  • umfangreiche neue Diagnosewerte für Beta-Tests
  • SF800Pro kann ohne alte Sonderlogik im neuen allgemeinen Regelpfad getestet werden
  • Preis- und Planungsladung werden intern nicht mehr als PV-Ladezustand behandelt
  • neuer Profilwert DISCHARGE_TARGET_IMPORT_W für feinere Entladeregelung nahe 0 W
  • direkter Vergleich zwischen Legacy-Pfad und neuer Regelung möglich

Nach vielen Tests und Beta-Version und mit viel Mithilfe durch Nutzer verschiedenster Systeme, kann ich euch nun die neuste Entwicklung von BSFAI vorstellen, V4.2.0.

V4.2.0 – Verbesserte Leistungsregelung, Off-Grid-Support und Stabilitätsupdate

V4.2.0 ist ein großes Stabilitäts- und Architekturupdate für Battery SmartFlow AI.

Der Schwerpunkt liegt auf der neuen optionalen technischen Leistungsregelung, stabilerer PV-Überschussladung, ruhigerer Entladung, besserem Verhalten bei schnellen Lastwechseln und neuer Unterstützung für Off-Grid-/Inselsteckdosen an Zendure-2400er-Systemen.

Neu

• Neue optionale technische Leistungsregelung im Expertenmenü:

• Neuer technischer Regelpfad:

• Decision Engine → StrategyIntent → ModeArbiter → PowerController → DeviceCommand
  • Neue Off-Grid-/Inselsteckdosen-Unterstützung für Zendure-2400er-Systeme

• Neue optionale Konfigurationspunkte:

• Off-Grid-Leistung / Inselsteckdose
    • Off-Grid-Modus
  • Off-Grid-Modus wird nur gelesen und nicht von Battery SmartFlow AI gesteuert

• Unterstützte interne Off-Grid-Modi:

• off
    • normal
    • eco
  • Neuer technischer Entscheidungsgrund:

• offgrid_load_support
  • Neue bzw. erweiterte Off-Grid-Diagnosen:

• Off-Grid-Leistung
    • Off-Grid-Modus
    • Off-Grid-Last aktiv
    • Off-Grid-Quelle aktiv
    • Regelgrund Off-Grid
    • Off-Grid-Unterstützung aktiv / Zielwert
  • Neue bzw. erweiterte V4.2-Regelungsdiagnosen für Strategie, Modusfreigabe, Leistungsziel und Gerätebefehl

• Geräteprofile um neue technische Fähigkeiten und Stabilitätsparameter erweitert

Geändert

• Die verbesserte Leistungsregelung trennt Strategieentscheidung und technische Umsetzung klarer voneinander

• ModeArbiter entscheidet stabiler, ob ein Moduswechsel wirklich erlaubt ist

• PowerController berechnet geglättete INPUT-/OUTPUT-Leistungen

• DeviceCommand reduziert unnötige Schreibbefehle an Home Assistant/Zendure

• Netz-Historie, stabile Import-/Export-Zyklen, Haltezustände und Cooldowns werden für stabilere Regelung genutzt

• PV-Überschussladung startet konsequenter erst bei stabil bestätigtem Überschuss

• Einstellung PV-Ladestart ab Einspeisung wird konsequenter als echte Startschwelle verwendet

• Aktive PV-Ladung wird bei kurzen Schwankungen stabiler gehalten

• PV-Ladeleistung wird bei fallender PV-Leistung weicher reduziert

• Entladung wird durch technische Haltezustände stabiler geführt

• Entladung startet und beendet sich erst nach stabileren Import-/Export-Bedingungen

• Automatikmodus-Entladung wurde nach Beta-Rückmeldungen korrigiert

• Bei gültigem durchschnittlichem Ladepreis wird die wirtschaftliche Entladeschwelle wieder aus Ladepreis und Gewinnmarge berechnet

• Alte SF800Pro-Sonderlogiken werden bei aktivierter verbesserter Leistungsregelung umgangen

• Zusatzakku-Erkennung weiter berücksichtigt:

• Zusatzakku lädt → Entladung wird blockiert
    • Zusatzakku entlädt → Laden wird blockiert
  • Schutzlogik für SoC-Minimum, SoC-Limits und Zellspannungsschutz in die neue Regelkette eingebunden

• Diagnoseattribute reduziert, um unnötiges Recorder-/Datenbankwachstum zu vermeiden

• Zeitstempel stabilisiert, damit sich Sensorwerte nicht ohne echten Informationsgewinn ständig ändern

• Sprachdateien aktualisiert:

• Deutsch
    • Englisch
    • Französisch
    • Niederländisch

Behoben

• INPUT-/OUTPUT-Flattern in mehreren Übergangsbereichen reduziert
  • PV-Überschussladung bei wechselnder Sonne, Wolken und Regen stabilisiert
  • PV-Ladung wird nicht mehr zu früh beendet, solange kein stabiler Netzbezug erkannt wurde
  • Neue PV-Ladung startet nicht mehr nur aufgrund alter Exportwerte, wenn aktuell kein echter Export vorhanden ist
  • Unnötige Schaltvorgänge bei knappen PV-Überschüssen reduziert
  • Status-Flackern zwischen Bereit, Laden und scheinbarem Entladen reduziert
  • hold-Zustände werden nicht mehr unnötig wie idle behandelt
  • Unnötige Home-Assistant-Service-Calls an Zendure-Entitäten reduziert
  • Automatikmodus konnte in bestimmten Situationen nicht mehr entladen; korrigiert
  • Zu strenge Entladeschwellen-Logik nach Schutzfix gegen falsche Billigpreis-Entladung korrigiert
  • Schutz gegen falsche Entladung bei fehlendem oder nahezu 0 €/kWh Ladepreis bleibt erhalten
  • Off-Grid-Last konnte automatische Ladeentscheidungen nicht zuverlässig überstimmen; korrigiert
  • Automatische Preis-, Tal-, Planungs- und Lernladungen dürfen aktive Off-Grid-Last nicht mehr überstimmen
  • Bei aktiver Off-Grid-Last wird automatische INPUT-/Netzladung konsequenter blockiert
  • Technische Haltezustände dürfen SoC- oder Zellspannungsschutz nicht überstimmen
  • Kurze Entladeimpulse nahe SoC-Minimum oder bei aktivem Zellspannungsschutz weiter abgesichert

Off-Grid-/Inselsteckdose

Für Zendure-Systeme mit Off-Grid-/Inselsteckdose kann Battery SmartFlow AI nun eine aktive Off-Grid-Last erkennen und in der Regelung berücksichtigen.

Bei aktiver Off-Grid-Last kann automatische AC-/Netzladung blockiert werden, damit Zendure die Inselsteckdose bevorzugt aus PV/Akku versorgt.

Erlaubt bleiben weiterhin echte Prioritäts- und Schutzladungen:

• Notladung
  • Zellspannungs-Notladung
  • manuelles Laden

Die technische Off-Grid-Versorgung über offgrid_load_support wird nicht als wirtschaftliche Preisentladung gezählt.

Hinweise

• Die verbesserte Leistungsregelung ist optional und kann im Expertenmenü aktiviert oder deaktiviert werden
  • Off-Grid-Unterstützung muss nur eingerichtet werden, wenn das System eine entsprechende Inselsteckdose nutzt
  • Der Off-Grid-Modus wird nur ausgewertet und nicht von Battery SmartFlow AI gesteuert
  • Bei aktiver Off-Grid-Last blockiert Battery SmartFlow AI automatische AC-Ladung bewusst konservativ
  • Das Verhalten oberhalb geräte- oder länderspezifischer Off-Grid-Grenzen hängt von Zendure-Firmware und den jeweiligen Einstellungen ab
  • Weitere Profiloptimierungen und Aufräumarbeiten sind für spätere Versionen geplant

Zusammenfassung

• Neue optionale V4.2-Leistungsregelung
  • Stabilere PV-Überschussladung
  • Ruhigere Entladung und weniger INPUT-/OUTPUT-Flattern
  • Besseres Verhalten bei schnellen Lastwechseln
  • Neue Off-Grid-/Inselsteckdosen-Unterstützung
  • Korrigierte Automatikmodus-Entladung
  • Weniger unnötige Schreibbefehle
  • Reduziertes Recorder-/Datenbankwachstum
  • Erweiterte Geräteprofile und Diagnosewerte
  • Aktualisierte Übersetzungen

Vielen Dank an alle Tester, die mit Rückmeldungen, Logs, Verläufen und realen Anlagenbeobachtungen zur Stabilisierung von V4.2.0 beigetragen haben.

1 „Gefällt mir“

Battery SmartFlow AI V4.3.0 ist veröffentlicht! :tada:

Nach einer umfangreichen Entwicklungs- und Testphase steht Battery SmartFlow AI V4.3.0 ab sofort als finale Version zur Verfügung.

Der Schwerpunkt dieser Version liegt auf einer grundlegend überarbeiteten Automatik, einer deutlich präziseren Leistungsregelung und besser nachvollziehbaren Entscheidungen.

Die wichtigsten Neuerungen

Einheitliche Automatik

Die bisherige Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterbetrieb innerhalb der Automatik wurde entfernt. Die neue Automatik entscheidet selbstständig anhand von Strompreis, Ladezustand, PV-Überschuss, Planung und Wirtschaftlichkeit.

Der bisherige Sommermodus heißt nun Autarkie-Modus und bleibt als bewusst gewählte Betriebsart erhalten.

Stabilere Ladeentscheidungen

Geplante oder wirtschaftlich gestartete Netzladungen erhalten jetzt eine Ladebindung. Dadurch bleibt eine begonnene Ladung bis zum vorgesehenen Ziel aktiv und wird nicht mehr durch kurzfristige Änderungen oder zusätzlichen PV-Überschuss vorzeitig beendet.

Präzisere Leistungsregelung

Die Lade- und Entladeregelung wurde umfassend überarbeitet:

• deutlich genauere Regelung nahe 0 W Netzleistung
  • weniger unnötiger Netzbezug
  • weniger Wechsel zwischen Laden, Entladen und Leerlauf
  • stabilere Reaktion auf schwankende Hauslast und PV-Leistung
  • gerätespezifische Regelparameter
  • bessere Trennung zwischen strategischer Entscheidung und technischer Leistungsregelung

Realistische Speicherkosten bei PV-Ladung

Bei einer Ladung aus PV-Überschuss wird die hinterlegte Einspeisevergütung jetzt als entgangener Erlös berücksichtigt.

PV-Strom wird damit nicht mehr grundsätzlich als kostenlos bewertet. Bei gemischter PV- und Netzladung berechnet Battery SmartFlow AI einen entsprechend gewichteten Ladepreis. Dadurch werden spätere Entladeentscheidungen wirtschaftlich realistischer.

Ohne konfigurierte Einspeisevergütung bleibt die bisherige Bewertung mit 0 ct/kWh bestehen.

Verständlichere Statusanzeigen

Die Diagnose- und Statusanzeige wurde deutlich erweitert und vollständig übersetzt. Unter anderem lassen sich jetzt besser nachvollziehen:

• aktuelle Strategie und Priorität
  • strategischer und technischer Entscheidungsgrund
  • aktive Ladebindung und deren Auslöser
  • erkannte Ladequelle
  • aktuelle Aktion und Betriebsart
  • Regelzustand und nächste Aktion

Interne Werte bleiben dabei unverändert, sodass bestehende Verläufe und Automationen nicht unnötig beeinflusst werden.

Neue Geräteprofile

Neu hinzugekommen sind:

• SolarFlow 3000 Mix AC+

• 3000 W AC-Eingang
    • 3000 W AC-Ausgang
    • 3680 W Off-Grid
  • SolarFlow 4000 Mix AC+

• 4000 W AC-Eingang
    • 4000 W AC-Ausgang
    • 3680 W Off-Grid
  • SolarFlow 4000 Mix Pro

• 4000 W AC-Eingang
    • 4000 W AC-Ausgang
    • 3680 W Off-Grid

Da es sich um reine AC-gekoppelte Batteriespeicher ohne direkten PV-Anschluss handelt, verwenden diese Modelle das bewährte Regelverhalten des SF2400AC mit ihren jeweils eigenen Leistungsgrenzen.

Wichtiger Hinweis: Bei den neuen 3000er- und 4000er-Modellen besteht derzeit offenbar noch ein Firmwareproblem. Die Verbindung zu Z‑HA kann per Token hergestellt werden, die Geräte liefern darüber aber möglicherweise noch keine aktualisierten Daten. Die Profile sind in Battery SmartFlow AI vorbereitet, die praktische Nutzung kann dadurch momentan jedoch eingeschränkt sein.

Aktualisierung

Das Update kann wie gewohnt über HACS installiert werden. Anschließend sollte Home Assistant neu gestartet werden.

Da sich die Betriebsarten und Teile der Automatik grundlegend geändert haben, empfiehlt sich nach dem Update ein kurzer Blick in die Konfiguration. Der bisherige Sommermodus wird nun als Autarkie-Modus bezeichnet; für den normalen preis- und PV-optimierten Betrieb ist die neue Automatik vorgesehen.

Vielen Dank an alle, die die zahlreichen Entwicklungsversionen getestet, Messwerte geliefert und Fehler gemeldet haben. Ohne diese Rückmeldungen wäre die neue Regelgüte nicht möglich gewesen. :blush:

:right_arrow: V4.3.0 auf GitHub öffnen

2 „Gefällt mir“

Hallo. Der nächste Entwicklungsschritt ist erfolgt und die neue Version 4.4.1 erschienen.

Mit dieser neuen Version hat BSFAI nun einen eigenen Debug-Modus er bei Aktivierung alle Sensordaten von BSFAI aufzeichnet und abspeichert. Die Aufzeichnungsdauer kann zwischen 10 Minuten und 2 Stunden betragen. Gestartet wird er über das Zahnradmenü. Die dann erzeugte .json-Datei könnt ihr mir dann schicken.

Dieses neue Feature wird es mir und euch leichter machen Probleme und Fehler zu finden und zu erkennen.

Natürlich wurden auch wieder ein paar Fehler gefixt, deshalb lest euch am besten den Releasenote der neuen Version durch.

Ein kleiner Blick in die Zukunft: Mit der nächsten Version V4.5.x lernt BSFAI dann auch andere Währungen, damit auch in Nicht-Euro-Ländern zukünftig BSFAI richtig eingesetzt werden kann. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“