Zendure Smartflow AI - Meine erste Integration

Ein Hallo in die Runde.

Ich möchte euch hier meine erste Integration vorstellen. Sie nennt sich

Zendure Smartflow AI

Sie richtet sich in erster Linie an alle, die ein SF2400AC System zu Hause haben und es gerne zum einen über Home Assistant steuern möchten und zum zweiten, damit man eine bessere Steuerung bekommt, als die der originalen App. Hier ein kleiner Auszug aus dem Readme:

Zendure SmartFlow AI ist eine Home-Assistant-Integration zur intelligenten Steuerung von Zendure-SolarFlow-Systemen.
Sie kombiniert PV-Erzeugung, Hausverbrauch, Batterie-SoC und optionale Strompreise, um Lade- und Entladeentscheidungen automatisch und sicher zu treffen.

Ziel ist nicht maximale Aktivität, sondern optimales Verhalten:

• Laden, wenn es sinnvoll ist

• Entladen, wenn es wirtschaftlich ist

• Stillstand, wenn nichts gewonnen wird

Warum diese Integration?

Viele bestehende Lösungen arbeiten mit:

• starren Zeitplänen

• festen Preisgrenzen

• simplen Wenn-Dann-Regeln

Zendure SmartFlow AI verfolgt einen anderen Ansatz:

Kontext statt Regeln.

Die Entscheidung basiert immer auf der aktuellen Gesamtsituation:

• Wie viel PV-Leistung steht zur Verfügung?

• Wie hoch ist die Hauslast?

• Wie voll ist der Akku?

• Ist Strom gerade teuer – oder sogar sehr teuer?

Im Gegensatz zur Hersteller-App, gibt es z.b. in meiner Integration auch eine Batterie-Schutzfunktion die verhindern soll, dass der Akku auf 0% entladen werden kann. Beim Unterschreiten einer einstellbaren Grenze, wird automatisch eine Notladung durchgeführt bis zum SoC-Minimum Grenzwert. Eine von vielen Funktionen.

Wer sich näher mit der Funktionsweise beschäftigen möchte, der findet hier eine Anleitung.

Rein theoretisch müßte sie auch mit anderen Batterie-Systemen zusammenarbeiten, die die nötigen Entitäten bereitstellen, aber das konnte ich so nicht aktiv testen.

Wer mal einen Blick riskieren möchte, der findet das Repo hier:

https://github.com/PalmManiac/zendure-smartflow-ai

Installation über HACS:

Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.

Ich hoffe, es gefällt euch, ich bin schon ein wenig Stolz darauf. :grinning:

Bei einer Sache könnte ich aber noch Hilfe gebrauchen. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, dass in HACS und in HA das Programm-Logo/Icon angezeigt wird. Was muß ich machen, damit das blöde Ding endlich angezeigt wird? :grin:

Ich freue mich auf euer Feadback.

3 „Gefällt mir“

Hi, coole Sache, immer schön Integrationen von anderen zu sehen, die wir hier auch kennen. :slight_smile: Ich habe zwar kein Zendure System, aber es werden sicherlich auch viele so ein System haben und dann sind solche Integration für HA immer schön, daher danke für deinen Beitrag. Habe gleich mal ein Stern auf github hinterlassen. :slight_smile:

Ich habe vor kurzem auch meine erste Integration für HA geschrieben:
https://github.com/jayjojayson/hass-victron-vrm-api
Daher kann ich dir sagen, wie das mit den icon läuft. Du musst dir von HA das brands github clonen, dann kannst du darin einen ordner mit deinem Projektnamen an entsprechender Stelle erstellen, hinterlegst die gewünschten Bilder im richtigen Format und dann musst du einen PullRequest starten. Nach Freigabe von HA wird das icon/bild für die Integration angezeigt. Die Annahme hat bei mir glaube ich so drei Tage gedauert.

3 „Gefällt mir“

@jayjojayson Vielen Dank für die Info, das werde ich gleich mal angehen. :grinning: Habe auch bei dir mal einen Stern hinterlassen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank.. :slight_smile: Die meisten wissen leider nicht wieviel Arbeit dahinter steckt, aber woher sollen sie das auch wissen und man freut sich daher über jedes Feedback / Bewertung /Stern und Co. :slight_smile:

Rutscht gut ins neue Jahr und weiterhin viel Erfolg mit deiner Integration. :+1:

3 „Gefällt mir“

Sehr coole Integration, werde ich mir direkt mal installieren und mit meinem SF 2400 ausprobieren :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

V1.0.1 – Korrigierter Sommermodus & Stabilitätsverbesserungen Latest

:sparkles: New / Improved

• Sommermodus-Logik korrigiert

• Der Akku wird nun bei Netzbezug im Sommermodus immer entladen (Autarkie-Prinzip)

• Preislogik spielt im Sommermodus keine Rolle mehr

• PV-Überschussladen priorisiert

• Überschussladen erfolgt nur, wenn kein Netzdefizit besteht

• Verhindert unerwünschtes Umschalten zwischen Laden und Entladen

Hab ich gestern noch schnell erstellt.

2 „Gefällt mir“

Danke für diese Integration.

Runtergeladen hab ich sie, Installiert wird sie am WE und dann den Hyper 2000 einpflegen.

Gruß, Carsten

2 „Gefällt mir“

Berichte mir dann mal wie es klappt. Bei Problemen, schreib mir was fehlt oder was passiert ist.

Ich habe heute eine neue Version veröffentlicht und steht zur Installation bereit:

::rocket:: Zendure SmartFlow AI v1.1.0
::sparkles:: Neue Funktionen
Neuer Sensor: decision_reason
Liefert eine klare, deterministische Erklärung, warum die KI die aktuelle Aktion gewählt hat
Ergänzungen und mit menschenlesbaren Regelauslösernai_statusrecommendation
Deutlich verbesserte Entscheidungstransparenz und Debuggbarkeit
Ermöglicht einfachere Fehlersuche, Forenunterstützung und Szenarioanalyse
::brain:: Verbesserungen der Entscheidungslogik
Explizite Markierung aller wichtigen Entscheidungspfade:
Notladung (verriegelt)
Manueller Modus / manuelle Aktionen
PV-Überschussaufladung
Sommer-Autarkie-Entlassung
Teure/sehr teure, preisbasierte Entladung
Bereithalten, wenn keine Regel übereinstimmt
Deterministische Ausgabe: gleiche Situation → gleichen Grund

1 „Gefällt mir“

Werde ich machen, gerade die Teile aus der Garage geholt und in der Wohnung geparkt.

Aktuell ist der Hyper2000 nicht im Einsatz. Da ich die Gartenlaube Kernsaniere und daheim brauche ich ihn noch nicht. Alter Zähler ….. bla bla blubb :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Zur Info: Wegen eines Fehler, der alle Regleränderungen mit einer Fehlermeldung quitiert hat, habe ich V1.1.1 auf die Öffentlichkeit losgelassen. Ab da funktionieren sie wieder.

1 „Gefällt mir“

:battery: Zendure SmartFlow AI – Release v1.2.1

Hallo zusammen :waving_hand:

nach intensiven Tests und viel Feintuning ist Zendure SmartFlow AI v1.2.1 jetzt offiziell verfügbar :tada:

Dieses Release ist kein Feature-Feuerwerk, sondern ein stabilitäts- und logikorientiertes Update, das ein zentrales Ziel verfolgt:

Besseres Entladen bei teuren Preisspitzen –
bei gleichzeitig ruhigem, nachvollziehbarem Verhalten.

:white_check_mark: Was ist neu in v1.2.1?

:high_voltage: Zuverlässige Defizitdeckung

• Der Akku deckt den Netzbezug jetzt konsequent ab
  • Kein schleichendes „nur noch 50–60 % Entladung“ mehr
  • Entladeleistung orientiert sich sauber am tatsächlichen Defizit

:euro_banknote: Sehr-teure Preisspitzen = höchste Priorität

• Preise ≥ Sehr-Teuer-Schwelle haben jetzt absolute Priorität
  • In diesen Fällen:
    • Entladung wird erzwingend aktiviert
    • Die sonstige Entladebegrenzung kann situativ aufgehoben werden
    • Bis zu 2400 W, exakt nach Bedarf

:backhand_index_pointing_right: Ziel: maximale Einsparung bei extrem teurem Strom

:house: Hauslast korrekt & stabil

• Die Hauslast wird jetzt konsistent berechnet aus:
    • PV-Leistung
    • Netzimport
    • Netzeinspeisung
  • Damit sind:
    • Defizite
    • Überschüsse
    • Autarkie-Entscheidungen
      wieder verlässlich und reproduzierbar

:brain: Ruhigere Regelung – ohne unnötige Bremsen

• Interne Logik bereinigt
  • Kein künstliches „Abbremsen“ der Entladung mehr
  • Fokus:
    • Autarkie im Sommer
    • Kostenersparnis im Winter
  • Kurze Einspeisungen werden bewusst in Kauf genommen, wenn dadurch Netzbezug vermieden wird

:magnifying_glass_tilted_left: Mehr Transparenz & bessere Debugbarkeit

• Neue / erweiterte Status- & Entscheidungsgründe
  • Jede Aktion ist klar erklärbar:
    • Warum wird geladen?
    • Warum wird entladen?
    • Warum gerade Standby?

:puzzle_piece: Wichtig zu wissen

• Kein Breaking Change
  • Bestehende Konfigurationen funktionieren weiter
  • Neue Logik greift automatisch
  • Entlade-Limits bleiben standardmäßig aktiv,
    werden aber gezielt bei extremen Preisspitzen übersteuert

:rocket: Empfehlung

Wenn du:

• dynamische Strompreise nutzt
  • Wert auf Autarkie legst
  • oder dich über „zögerliche Entladung“ geärgert hast

:right_arrow: Update unbedingt empfohlen

:blue_book: Dokumentation

• README und Anleitung wurden auf v1.2.1 aktualisiert
  • Entscheidungslogik & Statusmeldungen jetzt vollständig dokumentiert

Feedback, Tests und Diskussionen sind wie immer willkommen :raising_hands:
Viel Spaß mit Zendure SmartFlow AI v1.2.1 :blush:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Palm_Maniac

Ich habe die Integration installiert und Eingerichtet.

Bis dto. nur fehler Meldungen, welche aber doch angenommen wurden.

Leider keine Zeit gehabt die ausführlich zu Testen, nicht des Wetters wegen, eher an die Sterbenden Kollegen welche nur noch 6h zum Leben haben :rofl: und sich dadurch mein Zeitkonto erhöht. :star_struck:

Morgen werde ich auf die 1.2.1 Updaten und mir die Zeit nehmen zum Testen und Berichten.

Frage bisher ist: Wie sieht es aus mit dem Programm-Logo/Icon ? und warum finde ich Dich nicht in HACS.

Lg, Carsten aka SchokoHome

Das Custom Icon für die Integration ist nicht so leicht einzubinden. Da müssen einige Schritte für vorgenommen werden. Habe ich ganz oben im zweiten Post erklärt.

Wie hast du die Integration bei dir installiert? Hast du wie im repo angegeben, einen Ordner unter custom_components erstellt darin den Inhalt kopiert? Ich denke ja und dann findet hacs die Integration natürlich nicht, weil sie manuell angelegt wurde.

Wenn du sie in hacs haben möchtest, dann musst du das repository über die drei Punkte oben rechts in hacs als Integration hinzufügen und danach installieren. Im Anschluss erkennt hacs die Integration und wird dir somit auch im Store angezeigt.

Diesen Link dann bei hacs einfügen:
https://github.com/PalmManiac/zendure-smartflow-ai

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, damit war einfach gemeint, dass die Integration nicht bei HACS über die Suchfunktion auffindbar ist. Das liegt ja daran, dass sie noch nicht als „offizielle“ HACS-Integration eingereicht wurde :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch zu erst schreiben, da er die Integration aber nutzt und schon installiert hat, dachte ich mir, er will sie bestimmt für das Update bei hacs finden. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi,

ja, die Sache mit dem Logo oder Hacs, ich dachte, ich hätte alles erledigt. Das Logo hatte ich eigentlich nach Anleitung angemeldet und zunächst auch eine entsprechende Meldung auf der Github-Seite gesehen. Jetzt sind aber einige Tage oder Wochen ins Land gegangen und ich kann von meinem Antrag oder das Verzeichnis nicht finden.

Mit dem Finden in HACS, da dachte ich auch eigentlich ich hätte alle nötigen Dateien angelegt. Laut Hacs-Seite scannt ein Bot regelmäßig die Github-Repos und schaut nach neuen Repos für Hacs, also keine Anmeldung mehr. Das ist aber schon so lange her… Irgendwas muß ich vergessen haben.

@SchokoHome: Sollten auch bei der V1.2.1 Fehlermeldungen kommen, schick sie mir bitte, bei mir und den bisherigen Testern/Nutzern sind so keine großen Meldungen aufgetaucht.

Ich habe oben im Beitrag für dich ein Hacs Link eingebaut.
So sollte es für alle, die die Integration nutzen wollen, leicht zu installieren sein.

Den Link kannst du (so wie er ist) auch bei dir im repo einfügen. :slight_smile:

Nach Hinzufügen der Integration über den Hacs Button, könnt ihr dann auch ganz normal die aktuellen Updates installieren bzw. erhaltet eine Benachrichtigung in HA für eine neues Update.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank dafür, genau sowas hat gefehlt.

Ich habe jetzt auch die Fehler gefunden, wieso z.b. noch keine Anmeldung bei HACS stattgefunden hat. Ich hatte hassfest noch nicht im Repo und der hat dann auch gleich ein paar Fehler ausgespuckt, die ich beheben mußte.

Auch habe ich bei home-assistant/brands nochmal meine Icons comittet. Die Prüfung lief jetzt fehlerfrei durch. Mal schauen ob es nun was wird.

Soweit ich weiß musst du den Namen deines HACS repo aber unter hacs/default (GitHub - hacs/default: The home of the default HACS repositories.) als PR einreichen :slight_smile: Erst danach wird die als Integration in der HACS-Suche erscheinen