Ein Hallo in die Runde.
Ich möchte euch hier meine erste Integration vorstellen. Sie nennt sich
Zendure Smartflow AI
Sie richtet sich in erster Linie an alle, die ein SF2400AC System zu Hause haben und es gerne zum einen über Home Assistant steuern möchten und zum zweiten, damit man eine bessere Steuerung bekommt, als die der originalen App. Hier ein kleiner Auszug aus dem Readme:
Zendure SmartFlow AI ist eine Home-Assistant-Integration zur intelligenten Steuerung von Zendure-SolarFlow-Systemen.
Sie kombiniert PV-Erzeugung, Hausverbrauch, Batterie-SoC und optionale Strompreise, um Lade- und Entladeentscheidungen automatisch und sicher zu treffen.
Ziel ist nicht maximale Aktivität, sondern optimales Verhalten:
-
Laden, wenn es sinnvoll ist
-
Entladen, wenn es wirtschaftlich ist
-
Stillstand, wenn nichts gewonnen wird
Warum diese Integration?
Viele bestehende Lösungen arbeiten mit:
-
starren Zeitplänen
-
festen Preisgrenzen
-
simplen Wenn-Dann-Regeln
Zendure SmartFlow AI verfolgt einen anderen Ansatz:
Kontext statt Regeln.
Die Entscheidung basiert immer auf der aktuellen Gesamtsituation:
-
Wie viel PV-Leistung steht zur Verfügung?
-
Wie hoch ist die Hauslast?
-
Wie voll ist der Akku?
-
Ist Strom gerade teuer – oder sogar sehr teuer?
Im Gegensatz zur Hersteller-App, gibt es z.b. in meiner Integration auch eine Batterie-Schutzfunktion die verhindern soll, dass der Akku auf 0% entladen werden kann. Beim Unterschreiten einer einstellbaren Grenze, wird automatisch eine Notladung durchgeführt bis zum SoC-Minimum Grenzwert. Eine von vielen Funktionen.
Wer sich näher mit der Funktionsweise beschäftigen möchte, der findet hier eine Anleitung.
Rein theoretisch müßte sie auch mit anderen Batterie-Systemen zusammenarbeiten, die die nötigen Entitäten bereitstellen, aber das konnte ich so nicht aktiv testen.
Wer mal einen Blick riskieren möchte, der findet das Repo hier:
https://github.com/PalmManiac/zendure-smartflow-ai
Installation über HACS:
Ich hoffe, es gefällt euch, ich bin schon ein wenig Stolz darauf. ![]()
Bei einer Sache könnte ich aber noch Hilfe gebrauchen. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, dass in HACS und in HA das Programm-Logo/Icon angezeigt wird. Was muß ich machen, damit das blöde Ding endlich angezeigt wird? ![]()
Ich freue mich auf euer Feadback.