Zigbee 4.0 - was ist das jetzt nun wieder?

Jetzt kommt wieder was neues - Zigbee 4.0 und wildert damit in den Gefilden von Z-Wave - ist Z-Wave dann jetzt abgeschrieben? Was hat sich die CSA jetzt wieder gedacht? Ist Thread damit ebenfalls tot obwohl es erst jetzt richtig losgeht?

Mehr dazu in meinem neuen Video

Werdet ihr es nutzen (Sub-Band im 800MHz Bereich mit Suzi) wenn eine neue Hardware benötigt werden würde?

5 „Gefällt mir“

Also ich finde das wirklich gut, schliesslich ist Zigbee ja nicht mehr ganz so frisch - das Update ist damit aus meiner Sicht ein echter Gewinn. Und leider ist ja Matter (zumindest über Thread) ja immer noch erstens wenig verbreitet und zweitens dann sehr teuer bei den kompatiblen Geräten.

Wenn Du dir mal die „installed base“ bei Zigbee anschaust, ist doch klar, dass für diesen Markt und diese Millionen Nutzer auf jeden Fall weiter entwickelt wird, ohne dass andere Themen (also z. B. Matter over Thread) liegen bleiben werden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann @Reini nur zustimmen. Zigbee hat eine sehr hohe Verbreitung und das aus meiner Sicht auch zu Recht. Es gibt viele Geräte zu einem erschwinglichen Preis und auch die Stabilität des Meshes stimmt.

Nun auch noch eine „Long Range“ Variante zu bekommen, macht Sinn. Für die meisten wahrscheinlich nicht notwendig, aber für die Zukunft dann eine Alternative für entfernte Geräte. Auch der Schwenk auf ein Sub-GHz Band macht sich, in Bezug auf WLAN Einfluss, sicher positiv bemerkbar.

Gruß, Lars

1 „Gefällt mir“

Wenn 4.0 dafür sorgt, dass besser auf die Einhaltung der Standards geachtet wird, gern. Aber ich fürchte der Wildwuchs wird nur auf ein neues Niveau gehoben.

Ein neues SubGhz-System? Nein, danke. Ich baue lieber mein Z-Wave-(LR)-Netz aus, da weiß ich was ich davon zu halten habe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“