Zigbee Geräte auto-reconnect

Hi,

ich habe noch mal eine Frage bzgl. der Bindung von Geräten zu Routern/zum Coordinator.
Leider habe ich eine Menge Aqara Sensoren, von denen viele schlecht angebunden sind und die sich ja offensichtlich, wie auch oft beschrieben, nicht automatisch besser reconnecten.
Und ja, ich habe dazu viel gesucht und gelesen, konnte aber die Antwort nicht finden. Ich kann auch leider nicht leicht Sachen ausprobieren, da ich das System von außerhalb administriere.

Was passiert, wenn ein Sensor mit einem Router, z.B. einem Smart-Plug, verbunden ist und dieser Router offline geht, wenn also z.B. der Plug aus der Steckdose gezogen wird?
Verbindet sich zumindest in diesem Fall der Sensor irgendwie neu, oder ist er potentiell, wenn der nächste Router/Coordinator zu weit weg ist, quasi offline ?
Falls er sich doch neu verbindet und der neue Router sogar eine bessere Verbindung aufweist als der, der entfernt wurde, was passiert, wenn der alte Router wieder reingesteckt wird. Verbindet sich der Sensor dann in jedem Fall wieder mit dem Alten, auch wenn dieser eine schlechtere Verbindung aufweist ?

Ich frage dies alles, weil ich doch hoffe irgendwie für ein paar Sensoren eine bessere Verbindung herzustellen zu können, ohne diese neu anmelden zu müssen.

Hi, ich versuche dir zu helfen und eigentlich hast du deine Frage ja selber beantwortet. Aquara Geräte kleben an dem Router fest an dem sie angelernt wurden und verdinden sich nicht mit anderen Router die eventuell neu dazu gekommen sind und eine bessere Verbindung aufbauen könnten. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ziehst du den Plug aus der Dose und steckst ihn an einer anderen Steckdose wieder rein dann versucht der Sensor sich wieder mit ihm zu verbinden, wenn er überhaupt erreichbar ist.

Ich hoffe das war verständlich :face_with_tongue:

Grüße Tino

Hi,

danke für die Info.
Ja, das war das, was ich mir aus dem was ich im Internet recherchiert habe, zusammengereimt habe.
Allerdings hatte ich bißchen gehofft, dass man es doch irgendwie hinbekommt, ohne die Geräte vollständig zu exkludieren und dann neu zu inkludieren.
Ich ärgere mich halt jetzt doch sehr, dass ich bei dem externen System auf ZigBee gesetzt habe.
Bei mir zuhause läuft alles mit Z-Wave und Matter over Thread und noch paar alten enOcean Sensoren. Da merkt man erst, wie hilfreich eine Zertifizierung letztendlich ist. Jedes meiner Geräte kann ich irgendwo im Haus hintragen und es verbindet sich dann dort mit dem nächsten Router. Ich habe da seit 15 Jahren nie darüber nachgedacht.

Setze Zigbee nicht mit aqara gleich. Es gibt viele, sehr viele Zigbee Sensoren, die sich mit einem nahegelegenen Router (neu)verbinden. Aqara hat halt einen schönen Formfaktor …

So sieht es aus, Auqara ist der eine Hersteller, das hat mit dem Zigbee Netzwerk nichts zu tun. Anscheinend geht das System seit 15 Jahre gut, also kann es nicht so schlimm sein :face_with_tongue:

Und in 15 Jahren wird Matter von einem anderen System Überholt :victory_hand:t2:

Ja klar, das mache ich auch nicht. Ich wollte damit lediglich sagen, dass Z-Wave eben ein Standard ist, den die Geräte dann alle erfüllen müssen. Bei Zigbee sind es oft nur die besseren Geräte, die mehr, z.B. meshen, können.
Wenn man man mit einer Hausautomation, speziell mit Home-Assistant, loslegt, muss man sich erst mal sehr gut überlegen was man nutzen möchte. Für mich zuhause war das einfach, da ich ein bestehendes System mit Z-Wave und enOcean migrieren wollte. Dann habe ich die Dinge über Matter gelesen und war begeistert und habe das auch mit integriert. Matter over Thread gab es da schon 2 Jahre und ich dachte, es wird ja dann relativ schnell extrem erweitert, wenn so große Player dabei sind. Was für eine Fehleinschätzung das war. Hätte ich nur Matter over Thread gehabt, wäre ich durchgedreht.
Beim anderen Haus waren auch die Kosten entscheidend. Schnell mal ein System mit ca. 50 Geräten zu bauen ist ja ziemlich teuer. Deshalb hatte ich mich für ZigBee entschieden. Ist ja auch soweit ok. Allerdings habe ich etwas blauäugig angenommen, dass in einem Mesh Netzwerk die Geräte auch alle meshen.
Wenn man ein solches System zuhause betreibt und das auch etwas als Hobby nimmt, ist sowas ja auch gar kein Problem. In diesem speziellen Fall ist es halt problematisch, dass ich nicht vor Ort bin und das es sehr, sehr wichtig ist, dass das System korrekt läuft, da es als Unterstützung für Pflegekräfte fungiert, die eine kranke Person betreuen.

Danke Euch für Eure Unterstützung