Hallo, ich habe es immer wieder, dass einige Zigbee Geräte offline sind. Oft z.B. meine Zigbee Thermostatet. Leider bekomme ich dies nie mit… gibt es dafür eine Lösung? Wie bekomme ich die Geräte wieder schnell verbunden?
entdecke dies leider immer nur zufällig und dies ist schon irgendwie doof…
danke
Moin, hört sich für mich mehr danach an, dass das Zigbee Netzwerk nicht stabil genug ist. Das wird sicherlich der Grund sein, warum manche Geräte dann immer mal wieder die Verbindung verlieren. Ich würde daher eher hier ansetzen und das Netz stabiler machen. Du musst nur ein zwei zigbee Plugs verteilen und kannst das Netzt erheblich verbessern.
Ansonsten könnte man mit einer Automatisierung bei Ausfall des Gerätes die Integration neu starten und dadurch die Geräte neu initialisieren lassen. Dann ist das Offline Gerät eigentlich auch wieder am Start.
alias: ZHA Neustart bei Zigbee-Geräteausfall
description: Neustart der ZHA-Integration
triggers:
- device_id: 1a815c371ef10fabc37139efac04750d
domain: zha
type: device_offline
subtype: device_offline
trigger: device
actions:
- delay:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
milliseconds: 0
- action: homeassistant.reload_config_entry
data:
entry_id: 01JDFXXXEQ1KMZHGXXXX
mode: single
Die ID von deinem Zigbee findest du unter Geräte.
Dort kannst du oben aus dem Browser Adressfeld die ID kopieren und in die Automatisierung einfügen.
2 „Gefällt mir“
Nie wieder Offline-Geräte übersehen: Smarter Lösungsansatz für Home Assistant Ausfälle!
Wenn’s nur das wäre, ich habe schon einige Male erlebt, das sich einfach ein Gerät komplett abgemeldet hat.
Bedeutet, neu anlernen. Schon eigenartig dass ganze