Zigbee Gong gesucht

Hallo zusammen,
für einfache akustische Signale suche ich einen Zigbee Gong. Er soll als Hilfestellung dienen, wenn die Waschmaschine fertig ist oder andere per HA eingerichtete Timer.
Da ich kein Nabu Casa Zugang habe scheiden Alexa & Co aus.
Eigentlich was ganz einfaches, aber außer kompletten Türklingeln oder Alarmsirenen habe ich nichts gefunden.

Habe mal schnell bei ebay geschaut und folgendes gefunden:

Du könntest du aber auch einfach eine Benachrichtigung auf dein Handy oder mehrere Handys schicken, wenn die Waschmaschine beispielsweise fertig ist. Da kannst du auch eigene Töne zuordnen.

Von oben genannter Zigbee Sirene habe ich auch zwei im Einsatz für verschiedene Benachrichtigungen, funktionieren einwandfrei und kriegst bei Ali für nen 10er.
Sollte aber das von Moes sein, die anderen (sehen bei Ali alle gleich aus) brauchen anscheinend vorher erst den Hub von Tuya, erst dann lassen sie sich mit Z2M einbinden.
Die von Moes funktionieren gleich mit Z2M.
Verschiedene Töne für unterschiedliche Auslöser - optimal für mich.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte früher mal so ein billiges mp3 Modul und ein Aktor, der wenn die Speisekammertür nach 21 Uhr geöffnet wurde, ein3 Audiofile wiedergegeben hat: „Hunger oder Gusto?“
Mein Frau fand das nicht ganz so lustig, deshalb wurde das Teil nach einiger Zeit demontiert :grin:

1 „Gefällt mir“

Du brachst nicht unbedingt die Cloud.
Alexa Media Player und das Cloudflare Plugin reichen aus.
Ich lasse mich auch über meine Alexa benachrichtigen bzw. das Handy wenn die Wama der Trockner oder die Spülmaschine fertig sind.

1 „Gefällt mir“