Zigbee Heizkörperthermostate gesucht

Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach Heizkörperthermostaten für den Winter :slight_smile:
Sie sollten mit Zigbee (und Zigbee2Mqtt) funktionieren.
Habt ihr Empfehlungen für sehr zuverlässige und am besten günstige Heizkörperthermostate? Die meisten sind leider relativ teuer, das ist nicht so optimal, wenn man eine hohe Stückzahl kaufen möchte, aber vielleicht geht es hier einfach nicht anders. Momentan habe ich schon einen Thermostat von Sonoff im Einsatz seit letztem Winter. Das funktioniert zwar prinzipiell ganz gut, hat aber immer wieder Verbindungsabbrüche.

Viele Grüße

Ich nutze seit ca. 3 Jahren die Heizkörperthermostate von Hama und hatte bisher keine Probleme damit. Günstig kannst du diese immer wieder mal in der „Kleinen Bucht“ bekommen. Meine Heizungssteuerung läuft mit der Integration Bretter Thermostat.

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Thermostat für mein Zuhause. Dabei möchte ich ungern direkt 50 € oder mehr für ein einzelnes Gerät ausgeben.

Beim Stöbern bin ich auf folgendes Modell von Nedis gestoßen

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZBHTR20WT.html

Das Thermostat ist meist schon für rund 20 € pro Stück erhältlich, was preislich durchaus attraktiv ist. Ich plane, mir zunächst eines zu bestellen und es in Ruhe zu testen. Sollte es sich als ungeeignet herausstellen, hält sich der Ärger zumindest in Grenzen.

2 „Gefällt mir“

Na @MarzyHA hat dich doch angefixt mit BT und der Heizungsteuerung. :slight_smile: Nimm das ruhig in Angriff, spart auf jeden Fall Heizkosten.

Ich bin da nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, aber bei den Thermostaten sollte man meiner Meinung nach nicht sparen. Von der Qualität wird es da Unterschiede geben. Ist ja bekannt, ich nutze dafür homematic mit verschiedenen Thermostaten und die laufen seit 10 Jahren ohne jedes zutun wunderbar. Nutze aktuell 16 Stück.

Bei zigbee hätte ich irgendwie immer angst, dann spinnt mal wieder ein Gerät und irgendetwas am Mesh stimmt nicht. Im schlimmsten Fall ist das Thermostat dann nicht ansprechbar.

Finde daher die externe Steuerung über CCU3 oder andere Hardware/Hersteller besser. HA steuert zwar meine Anwesenheit für die Heizung, aber halt nicht die Steuerung und Zeitpläne an sich. Die laufen über die CCU3 und so kann HA auch ausfallen und die Heizung würde einfach ihren Zeitplan abarbeiten. Geht das auch mit den Zigebee Thermostaten?

Nur mal so als Input. Lerne natürlich auch gerne dazu und lasse mich von Erfahrungen anderer eines Besseren belehren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten! Sehr spannend!

Ja, genau das war auch mein Gedanke! Vor allem wenn man viele Geräte kaufen möchte, ist das schon heftig. Vielleicht erweitert man seinen „Bestand“ dann einfach schrittweise :slight_smile:

Das klingt tatsächlich interessant! Ich würde mich sehr freuen, wenn du es

Ja, genau :hugs: Habe ja schon ein einzelnes Thermostat von Sonoff in Betrieb. Jetzt wollte ich das mal „großräumig“ angehen!

Da hatte ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht! Die Qualität sollte da schon stimmen und das kostet nunmal. Wenn die Geräte dann lange halten, wäre das schon sinnvoll. Es wäre halt nur die Frage, ob man mit günstigeren Varianten trotzdem „zufrieden“ sein kann :slight_smile: Das wäre jetzt für die Anschaffungsphase natürlich schön, in längerer Hinsicht könnte die Haltbarkeit darunter leiden.

Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Dass es mit Zigbee häufiger zu Problemen kommt, kann ich jedoch ebenfalls bestätigen. Zeitpläne lassen sich bei meinem Sonoff (über Zigbee2Mqtt) tatsächlich auch einstellen (per MQTT Topic). Aber sind Heizungsthermostate wirklich so „kritisch“, dass sie nicht ausfallen dürften? :face_with_monocle: Der worst-case wäre ja eigentlich nur, dass der Raum völlig überhitzt ist, oder? Und selbst dass wäre ja nur bei Abwesenheit schwierig. Oder übersehe ich momentan etwas Wichtiges?

Viele Grüße

P.S. Das Problem ist bei mir auch, dass ich nur Zigbee und WLAN im Einsatz habe :slight_smile: Kein CCU3 o.Ä.

Ich habe einen Sonoff seit letztem Winter bzw Diesen Jahres februar oder so. Fand ihn ganz ok. Hab mir jetzt noch einen bestellt bei Banggod für knapp 20,-
Ssnt habe ich noch 2 Fritz Teile hier, die laufen auch super (aber kein Zigbee).
Ich nutze die Scheduler Integration für die Zeitpläne.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere Zigbee TRVs in der Wohnung, auch verschiedene Modelle, und kann von der Zuverlässigkeit nichts negatives berichten - läuft alles seit fast 3 Jahren eigentlich einwandfrei. Manche sind lauter, manche leiser, manche fressen sich nur so durch Batterien und andere sind sparsamer - aber im Endeffekt alles dasselbe.

Die Dinger von Fritz (bzw. die etwas günstigere Version von den, Eurotronic Comet DECT) hatte ich auch mal in Betrieb, die haben einen entscheidenden Nachteil - synchronisieren im Standby Modus nur 1x pro 15 Minuten mit der Basis; das heißt, wenn man aus HA irgendwas ändert, kann es bis zu 15 Minuten dauern bis der TRV tatsächlich reagiert. Die Zigbee Dinger haben das Problem nicht.

Spezifische Modelle über die ich berichten kann:

Kann die alle vom Prinzip her absolut empfehlen. Mit Better Thermostat und separaten Temperatursensoren in den Räumen ein Träumchen, so was.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort! Das ist schonmal sehr hilfreich! Die von Silvercrest hatte ich auch schonmal gesehen, da die sehr günstig waren. Leider werden die mittlerweile nicht mehr verkauft. Ich werde mir die beiden anderen aber man mal genauer ansehen :slight_smile:

Was mir noch so eingefallen ist, Shelly hat auch Thermostate. Die laufen über Bluetooth. Du hast, so weit ich mich erinnere, schon Shelly im Einsatz, die können dann auch als BL Proxy fungieren und die Reichweite erhöhen. Gibt bestimmt ein paar bei uns, die diese Kombi laufen haben. Vielleicht kann @Smartzeug was dazu sagen. Du hast doch auch BL mit Shelly im Einsatz, oder?

1 „Gefällt mir“

Ah, auch interessant!

Nein, tatsächlich nicht :slight_smile: Dementsprechend habe ich momentan auch kein stabiles Bluetooth, sodass das wenig Sinn in meinem Fall machen würde. Aber die Idee war gut!

1 „Gefällt mir“

Ich habe zu Hause über 90 Shelly Geräte, sowohl hinter Schaltern und Steckdosen, als auch Bluetooth-Geräte, etc.

Wegen Tados Politik bin ich umgestiegen auf Shelly BLU TRVs.

Ganz wichtig zu wissen: die BLU TRVs sind nicht nur „einfache“ Bluetooth-Geräte, sie brauchen zwingend (!) die BLU Gateway gen3 Dongles/Sticks für die Kommunikation/Steuerung (sind bei den TRVs dabei). Das kann abtörnend wirken, besonders wenn man so viele Shelly Geräte besitzt, die auch als Bluetooth Gateways arbeiten. Ich bereue meinen Umstieg aber nicht, da ich die Dongles (die wiederum als Bluetooth Gateway funktionieren) hinter Gardinen und Regalen versteckt habe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallöchen zusammen,
ich setzte Diese hier ein und bin sehr zufrieden.

es sind auch alle Adapter gleich mit dabei.
Sie sind sehr leise, habe aber keinen Vergleich.

Zu Steuerung meiner Heizung setzte ich neben den Aqara Tempsensoren und Fensterkontakten noch die Steuerung des Blueprints ein und bin sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Nutzt du die schon länger? Hatte eben woanders das hier gepostet kannst du dazu evtl was sagen? Oder jemand anders der die Teile nutzt? War eigentlich ganz zufrieden

Heute war es soweit..Die Heizung wurde aktiviert..:joy:

Allerdings musste ich dann feststellen, daß mein Sonoff voll aufgedreht war und das DG einer Sauna glich als ich heute morgen hochkam. Das Thermostat war eigentlich auf “aus”. Bein drehen des Rades passierte auch nix, auch nichts auf dem Display. Drücken hat auch nicht geholfen. Nur nachdem ich eine Batterie raus und wieder rein gemacht habe und dann gedrückt habe länger, kam irgendwas von AD und IN..Jetzt scheint es wieder zu laufen..

Hatte das schon mal jemand? Ich war der Meinung, aus ist aus und ich hätte dann nur auf Heizen stellen müssen und dann

Blockzitat

Ist das normal so?

Kann sein das sie sich aufgehängt haben, hatte ich aber nicht, da sie einmal die Woche, auch im Sommer, das Ventil einmal ganz auf machen und wieder zu, damit das Ding nach dem Sommer nicht hängt.
Habe diese Geräte seit 1,5 Jahren im Einsatz und bisher keine Probleme.
Habe meine Heizung letzte WOche Mittwoch eingeschaltet und es lief alles sofort wieder.

1 „Gefällt mir“

Interessant! Sind das wohl die gleichen Sonoff Teile wie auf Amazon nur für den halben Preis?? Sind die auch offiziell von sonoff?

ja sind die gleichen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin ziemlich neu in Home Assistant und ganz neu hier im Forum.
Also Hallo erstmal…

Schaue mir gerade verschiedene Themen an, welche mich gerade interessieren und bin dann auf dieses gestoßen.

Habe mir die Bosch Thermostat II (ohne Matter) gekauft und bereits ein paar über Better Thermostat eingebunden. Auch mit externen Fenstersensor und Themperatursensor (beides von Aqara). Bis jetzt funktioniert es (meine ich zumindest…).

Ich hoffe, dass der Kauf dieser Bosch kein großer Fehler war.

Viele Grüße
Ruggy

1 „Gefällt mir“

Ja echt komisch. Hab jetzt einen 2. gekauft bevor ich den alten benutzt habe.
Ja die fahren zwischendurch immer mal auf und zu das habe ich auch gehört..
Naja werde dann im Frühjahr mal schauen, ob das Display an geht, wenn ich dran drehe und er eigentlich dann aus ist

Moin,

Also ich nutze die Thermostate von Aqara (SRTS-A01) und bin damit absolut zufrieden.
Kosten pro Gerät ca. 35-39 Euro.

Viele Grüsse
Michael

1 „Gefällt mir“