das ist mein erster Post hier im Forum und ich bin auch noch ganz neu in der Smart-Home-Welt
Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen eingelesen und dabei den Matter-over-Thread-Standard kennengelernt. Bei IKEA habe ich gesehen, dass sie das inzwischen unterstützen, und so dachte ich mir: Warum nicht damit ins Smart Home starten?
Ich habe mir also einen HomePod mini bestellt und wollte mir als Einstieg ein paar IKEA Matter-over-Thread-Geräteholen, da diese preislich noch ganz okay sind.
Allerdings ist mir recht schnell aufgefallen, dass viele andere Matter-over-Thread-Geräte aktuell noch ziemlich teuer sind. Deshalb habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf Zigbee-Geräte auf AliExpress gestoßen, die ja deutlich günstiger sind. Dabei bin ich öfter über Tuya Zigbee gestolpert.
Mir ist aber klar geworden, dass man diese Tuya-Zigbee-Geräte nicht einfach direkt mit dem HomePod koppeln kann.
Daher meine Frage an euch:
Gibt es eine möglichst einfache Lösung, z. B. über einen Hub oder ein Gateway, mit der man Tuya-Zigbee-Geräte von AliExpress in Apple Home nutzen kann, ohne gleich einen eigenen Server (Raspberry Pi o. Ä.) aufsetzen zu müssen?
Falls die Frage hier schon öfter gestellt wurde, tut mir das leid
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich über eure Erfahrungen.
Was mir bekannt ist nein. Entweder du steigst um auf Matter oder du machst etwas mit Docker und HA mit einem Zigbee Stick. wenn du keinen Rechner/NAS hast auf dem ein Docker laufen kann, Bleibt dir ein Raspberry oder der HA Green, in beiden Fällen brauchst du aber rnoch einen Zigbee stick dazu.
Ich denke es müsste mit einem Zigbee Hub, wie z.B. dem Philips Hue Hub möglich sein. Wenn Geräte den allgemeinen Zigbee-Standards folgen (tun viele nicht) dann müssten diese dort auch einbindbar sein. Die jeweiligen Hubs kannst du dann in HomeKit einbinden.