das ist mein erster Post hier im Forum und ich bin auch noch ganz neu in der Smart-Home-Welt
Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen eingelesen und dabei den Matter-over-Thread-Standard kennengelernt. Bei IKEA habe ich gesehen, dass sie das inzwischen unterstützen, und so dachte ich mir: Warum nicht damit ins Smart Home starten?
Ich habe mir also einen HomePod mini bestellt und wollte mir als Einstieg ein paar IKEA Matter-over-Thread-Geräteholen, da diese preislich noch ganz okay sind.
Allerdings ist mir recht schnell aufgefallen, dass viele andere Matter-over-Thread-Geräte aktuell noch ziemlich teuer sind. Deshalb habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf Zigbee-Geräte auf AliExpress gestoßen, die ja deutlich günstiger sind. Dabei bin ich öfter über Tuya Zigbee gestolpert.
Mir ist aber klar geworden, dass man diese Tuya-Zigbee-Geräte nicht einfach direkt mit dem HomePod koppeln kann.
Daher meine Frage an euch:
Gibt es eine möglichst einfache Lösung, z. B. über einen Hub oder ein Gateway, mit der man Tuya-Zigbee-Geräte von AliExpress in Apple Home nutzen kann, ohne gleich einen eigenen Server (Raspberry Pi o. Ä.) aufsetzen zu müssen?
Falls die Frage hier schon öfter gestellt wurde, tut mir das leid
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich über eure Erfahrungen.
Was mir bekannt ist nein. Entweder du steigst um auf Matter oder du machst etwas mit Docker und HA mit einem Zigbee Stick. wenn du keinen Rechner/NAS hast auf dem ein Docker laufen kann, Bleibt dir ein Raspberry oder der HA Green, in beiden Fällen brauchst du aber rnoch einen Zigbee stick dazu.
Ich denke es müsste mit einem Zigbee Hub, wie z.B. dem Philips Hue Hub möglich sein. Wenn Geräte den allgemeinen Zigbee-Standards folgen (tun viele nicht) dann müssten diese dort auch einbindbar sein. Die jeweiligen Hubs kannst du dann in HomeKit einbinden.
Ansonsten gibts da aber eher keine wirkliche „go to“-Lösung. Geräte die nicht den allgemeinen Standards folgen benötigen dann Anpassungen, etc die du mit so einem Fertigprodukt nicht bekommst. Da bräuchte man schon einen Server wie z.B. einen Raspberry Pi auf dem du Home Assistant und bspw Zigbee2Mqtt nutzt.
Ansonsten gibts von Tuya evtl auch direkt ein Hub den du per Cloud in HomeKit einbinden kannst. Und auch für Zigbee Geräte anderer Hersteller, brauchst du dann halt die entsprechenden Hubs.
Nur mal so als Hinweis nebenbei. In diesem Forum wird hauptsächlich Home Assistant genutzt. Die meisten Tipps werden daher vermutlich in diese Richtung gehen.. Das ist aber nur eine Option für dich, wenn bereit bist, ein wenig „Bastel“-Arbeit zu machen und du wirklich richtig ins Smart Home einsteigen willst.
Alternativ bieten sich für dich aber tatsächlich Matter over Thread und Matter over WiFi an. Die höheren Preise müsste man dann halt aktzeptieren