Zigbee im Garten-Reichweitenproblem

Hi,

Wir haben einen kleinen Garten-wirklich übersichtlich hinter dem Haus.
Am WZ Fenster bzw Tür befinden sich 2 Zigbee Steckdosen-diese sollten ja als Router funktionieren.
Jetzt ist es so, das diverse Zigbee Fenstersensoren von der Gartenhütte hinten keinen Empfang haben. Das sind ca 6m bis zur WZ Fensterfront wo die Steckdosen sind. Ich habe dann mal versucht, eine Sonoff Zigbee Steckdose auf der Terrasse zu installieren und wollte den Fenstersensor nur damit verbinden. Hat auch nicht geklappt. War ein Ikea Sensor und 2 verschiedne Alisensoren…
Habt ihr noch Ideen, wie man das Zigbee Netzwerk im garten erweitern kann?

Danke

Guten Morgen,
ein Tipp, viele Sensoren müssen am Standort neu verbunden werden. Es ist zum Beispiel bei Aquara Sensoren bekannt dass sie ein Routerwechsel nicht mitmachen und mit dem Netzwerk neu verbunden werden müssen.

Wie meinst du das? Ich war im Garten und wollte den Sensor nur mit der Steckdose verbinden also Beitritt erlauben. Hat auch nicht funktioniert. Wsr ich im Haus und habe den normalen Sonoff Stick als Coordinstir bzw alle erlaubt, ging es…

Das hatte ich gemeint.

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Gartenbereich 7 Zigbee-Geräte

• 1 Fenster/Türkontakt von Aqara an der Wohnwagentür ca. 9m vom SLZB-06 (Router(
  • 1 Fenster/Türkontakt von Aqara im Taster am Außenwasserhahn ca. 4m vom SLZB-06 (Router)
  • 2 Sonoff SmartPlugs für Pool-Umwälzpumpe und Solar-Wärmetauscher-Pumpe ca. 6m vom
    Sonoff USB-Dongle (Router)
  • 1 Sonoff Thermometer mit Fühler für Poolwassertemperatur ca. 4m von den o.g. Sonoff Plugs
  • 1 Sonoff Thermometer mit Fühler für Lufttemperatur ca. 4 m von den Sonoff Plugs.
  • 1 Sonoff Thermometer mit Fühler für Solarwärmemessung a, 5m von den Sonoff-Plugs

Alle Geräte arbeiten einwandfrei.

Evtl. ist es förderlich, dass ich im Haus mehrere Router mit „echten“ Antenen verbaut habe.

1 „Gefällt mir“

Im Haus gibt es nur den Sonoff Stick und dann eben halt diverse Zigbee Steckdosen…
Hmm..Schade..Hatte schon an eine spezielle Zigbee Aussenstwckdose gedacht aber wird ja auch nicht besser sein als die normale Sonoff Steckdose die ich testweise versucht hatte..Es lief auch mal eine Zeit..Und komischerweise habe ich einen anderen Ali Sensor an der Tür..Der läuft einwandfrei..