Zigbee-Kanal Einstellung

Hallo liebe Community,

bin seit heute ganz neu hier registriert. Und hoffentlich verhalte ich mich auch richtig.

Habe ein Problem mit Zigbee und der Kanaleinstellung und schon einige Zeit im Internet geschaut, ob ich dazu was finde.

Leider nichts gefunden was bei mir zutrifft. Überschriften und Hinweise ja - leider finde ich in meinem HomeAssistant die entsprechenden Stellen nicht wieder oder ich bin blind???

Es geht konkret um einen SLZB-06 der per LAN mit meinem HA, welcher in einer VM auf einer DS224+ läuft, verbunden ist. Beide Systeme sind Softwareseitig aktuell. Ich möchte jetzt den Zigbeekanal (ich arbeite mit Zigbee2MQTT) einstellen nach einigen Problemen mit der Erreichbarkeit von Teilnehmern. Mein WLAN ist auf Kanal 1 eingestellt und ich würde gerne den Zigbeekanal auf 25 einstellen.

Leider finde ich nirgends die Stelle, wo das möglich ist. Weder im SLZB-06 noch in den Configdateien in HA.

Ich hoffe, ich habe genügend Infos geliefert, damit ich Hilfe erhalten kann und bedanke mich für Eure Hinweise schon mal im Voraus.

Allen noch einen schönen Tag.

Wenn du zigbee2mqtt verwendest, dann musst du auch dort den Kanal einstellen.

Wichtig: im Regelfall musst du danach alle Geräte im Zigbee Netzwerk neu anlernen, es ist nicht wie im WLAN wo die clients sich auf dem neuen Kanal einfach wieder verbinden, daher ist es oft einfacher das WLAN zu verschieben.

1 „Gefällt mir“

Willkommen hier im Forum!
Z2M kann man den Kanal sehen wenn du Einstellungen - Geräte & Dienste - Zigbee Home Automation - rechts oben auf das Zahnrad klicken, Netzwerkinformationen da sieht man den Kanal und wenn du auf den Stift klickst, kannst du den Kanal ändern!

Hallo, ja einfacher ist dies schon, aber leider hat diese Methode bisher nicht zum Erfolg geführt.

Leider habe ich ZHA nicht sondern Z2M.

Hallo, ZHA ist bei mir nicht in den Integrationen zu finden. Es gibt nur MQTT für die Zigbee-Geräte.

Hier steht das!

Ja bitte wo?

Bei Zigbee2MQTT stellst du den Kanal direkt in der configuration.yaml von Z2M (Achtung nicht in der von HA) ein, nicht im SLZB-06 selbst.

Dort unter advanced: ergänzen bzw. ändern:

advanced:
  channel: 25

Danach Zigbee2MQTT neu starten.

Alternativ über die zigbee2mqtt Weboberfläche

Zigbee2MQTT → Einstellungen → Erweitert → Zigbee-Kanal

1 „Gefällt mir“

Kanal wechsel steht ja oben schon beschrieben.

Neu anlernen musst du so oder so, beim Kanalwechsel Z2M oder dem wechsel zu ZHA.

Wlan auf 1 ist gut, Zigbee auf 11 (da habe ich Z2M) und ZHA habe ich auf 25.
(Bei dir z2m auf 25 ist ok)

Benutzt du 230V Zigbee Geräte?

Die würden das Signal verteilen und so hätte dein Zigbee Netz weniger probleme.

Hallo, du hast mir echt geholfen. Vielen Dank.

In der Config von Z2M ist der Eintrag unter advanced:
channel:

überhaupt nicht vorhanden. Werde ich dort nachtragen.

Aber in den Einstellungen von Z2M (wie von dir beschrieben) habe ich den Eintrag gefunden: Steht auf 11.

Hallo, Zigbeegeräte, welche an 230 V hängen habe ich genügend. Von 120 Geräten ca. die Hälfte. Und auch ordentlich verteilt. Ich muss leider an den Kanal ran. WLAN 1 und Zigbee 25. Wird mit einiger Arbeit verbunden sein.:joy:

1 „Gefällt mir“

Wenn du Zigbee2MQTT nicht in der Seitenleiste hast, dann findest du die Einstellungen unter Apps → Zigbee2MQTT und dort dann unter “Benutzerpberfläche öffnen¨. Dann kannst du nach Bild vorgehen und nach Änderung des Kanals unbedingt noch ganz nach unten scrollen und auf “Submit” klicken - dann sollte es passen.

Danke für deine Hilfe. Thema gelöst.