Zigbee Lichtsensor

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach zigbee lichtsensoren die sich in z2m integrieren lassen und nicht die Welt kosten. Den ich bisher von Aqara habe finde ich leider nirgends mehr. Vielleicht hat hier ja jemand eine gute und günstige Empfehlung.

Hallo @Kempchen
falls du keine AliExpress-Allergie hast, kannst du den aqara-Sensor dort noch gut bestellen:

ich nutze 4 von ihnen, zuerst in ZHA jetzt in Z2M.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Nicknol ,
nutzt du sie als Innenraum-Sensoren, oder auch als Tageslichtsensor.
Wie lange halten die Batterien?

Ich bin auf der Suche nach einem Tageslichtsensor, welcher dann den Tag über mit so vielen Wertänderungen bzw. bei mir einem max. Zeittakt von 5 Minuten zu tun hätte, dass die Batterien wahrscheinlich relativ schnell zur Neige gehen.

Zurzeit betreibe ich noch einen BH1750-Sensor mit ESP8266, aber dafür braucht man halt ein Netzteil, auf welches ich gerne verzichten würde
Mit dem Sensor möchte ich die Sonnenintensität (lux-Hausnummer :wink:) erfassen, um damit die Pumpe des Solar-Wärmetauschers am Pool zu steuern. Klappt soweit mit BH1750 & ESP8266 ganz gut, nur eben mit Netzteil.

Zigbee wäre schon charmanter.

Danke ! Wusste garnicht dass ich die dort bekomme .

Hey @Schorsch
Ich nutze alle 4 Sensoren „Outdoor“ (sie kleben auf der Außenseite einiger Fensterrahmen), u.a. um die die Rollladen bei zu intensiver Sonneneinstrahlung zu steuern.
Sie schicken nahezu bei jeder Änderung Daten, sogar innerhalb einer Minute. Der Akku-Status springt zwischen 0 und 100% (Z2M) und 92 und 100% (ZHA). Ich nutze sie seit 1 Jahr.

1 „Gefällt mir“

Bis auf die Springerei des Batteriestands sieht das doch schon ganz gut aus.

• Kannst du sagen, welche Skalierung der Sensor hat?
    Gut wäre 0 - 40.000 lux.

Ich habe mal verschiedene Bewegungsmelder mit Lichtsensor getestet.
Die hören zum Teil bei 3.000 lux auf, was für den Innenraum ok ist.

Der BH1750 liefert folgende „Werte“

Dafür kann ich die hacs Integration adaptive Cover empfehlen habe es selber erst vor kurzem integriert und konnte, seitdem meine ganzen selbst gebauten Logik abschalten

1 „Gefällt mir“

Bei dem Aqara den ich habe, gehen die bis auf über 40.000 auf dem Balkon

1 „Gefällt mir“

OK,
2x Aqara Lichtsensor T1 Zigbee 3.0 ist bestellt bei Awesome Life Ideas.

1 „Gefällt mir“

ich habe im Sommer Werte bis 100.000 Lux.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze den CCA Blueprint, super mächtig und flexibel. und herrvorragender Support