Zigbee-Mesh Problem & Frage Homeassistant

Hallo, ich ein sehr großes Zigbee-Mesh (Z2Mqtt) und bin relativ neu in der HA Materie.

Mein Haus hat einen Dachüberstand mit insgesamt 33 Zigbee GU10 Spots (Ikea Tradfri).
Das Mesh hat insgesamt 133 Geräte, davon 80% GU10 (Ikea Tradfri). Zur Stabilisierung des Mesh’s verwende ich in jedem Raum eine Sonoff Steckdose. Davon sind 16 aktuell verbaut. Auf dem Dachboden liegen zwei der Steckdosen, in der Nähe der Dachüberstände. (Walmdach)

Wenn ich jetzt die Z2Mqtt Gruppe mit der Außenbeleuchtung (33 Spots) einschalte, dann gehen willkürlich im Haus in verschiedenen Räumen vereinzelt Spots mit an. Manchmal mehr, manchmal weniger. Beispiel: Im Wohnzimmer gehen 2 von 10 Spots an, in der Ankleide 3 von 6.

Ich denke, dass irgendwie der Befehl, der nach außen gehen soll einige Lampen im haus triggert und die auch mit angehen. Zumindest fühlt es sich so an.

Was ich ausschließen kann: Gruppenproblem (Doppelbelegung)

Ich hänge mal die Map von meinem aktuellen Mesh mit an, damit vielleicht mal ein Profi drüberschauen kann. Vielleicht fällt ja auf anhieb was auf.

Info: Es kommen noch ca. 45x GU10 dazu. Auch kommen noch ca. 50x nicht routende Endgeräte dazu. Aktuell aber noch nicht verbaut.

Edit: Hier der Link zu der Map. Irgendwie spinnt der Imageupload im Forum.