Leider zeigt sie nach dem Anlernen an Zigbee2mqtt nur einen Batteriestand an aber KEINE weiteren Entitäten. Daher ist ess auch nicht möglich die Knöpfe zu triggern.
Ich vermute dass dieses Gerät (noch) nicht von ZigBee2Mqtt unterstützt wird.
Werde das Ding nun leider wieder zurcükschicken, oder gibt es eine Möglichkeit dieses Ding trotzdem zu verwenden??
In Z2M sollte Batterie und Action vorhanden sein. Die gedrückten Tasten kommen als Action-Event.
Die Tasten mal öfter drücken, damit die Events über MQTT an HA weitergeleitet werden. Als Geräteauslöser sollten sie dann zur Verfügung stehen.
Evtl. auch mal neu koppeln, wenn beim ersten mal nicht alles erkannt wird. Während des koppeln mal ein oder zwei Tasten drücken.
Home Assistant Integration
The Loratap ZigBee remote is compatible with all three major integrations: ZHA, ZigBee2MQTT and Deconz. This particular model is SS6400ZB-V2 which is the second improved version of this device. To pair this device to your coordinator, simply hold any of the buttons for ~5 seconds until the LED starts flashing.
Note: You may need to update the firmware to your coordinator for the device to be recognized correctly. Some users reported V2 did not pair correctly until they updated the coordinator firmware.
So wie es ausschaut ist die auch im „Switch Manager“ verfügbar!
Vielen Dank für die vielen Tipps!!
Mit dem Switch Manager hat es problemlos funktioniert!
Seltsam ist nur dass die Remote mir in den Gerätedefinitionen KEINE Entitäten anzeigt, der Switch Manager trotzdem perfekt die Tasten erkennt und auslöst.
In Kombination mit dem Switch Manager kann ich die Remote wirklich empfehlen!
Gut dass ich das Teil noch nicht zurückgeschickt hatte
Mit Zigbee2Mqtt Version 2 hat sich da doch einiges geändert! Es gibt eine Möglichkeit das wieder in den Einstellungen „kompatibel“ zu machen aber damit verschiebt man das eigentliche Problem nur nach hinten raus! Ich habe meine „Switche“ komplett auf „Switch Manager“ umgestellt und bin sehr zufrieden damit!
Habe bevor ich den Switch Manager installiert habe, die Fernbedienung gelöscht und nochmal NEU angelernt, seither habe ich auch für die Tasten Entitäten bekommen!
Aber der Switch Manager ist ganz nett, werde mir den mal genauer ansehen…
hey @Dr.Big
hast du dir für den SwitchManager eigene Blueprints erstellt? Falls ja, wäre es klasse, wenn du sie teilst.
Wir hatten hier im Forum mal die Idee, sie zu sammeln. damit alle etwas davon haben