Es ist leicht aneinander vorbei zu reden. Der Shelly alleine kann den Rolladen steuern. Wenn man das auch direkt am Schalter machen möchte, dann braucht man natürlich auch zusätzlich Schalter. Ob man dafür bereits vorhandene Schalter verwenden möchte und/oder kann, muss geklärt werden. Aber wenn einfache Taster verbaut sind, sollte das passen. Man kann sich die Frage stellen ob man nicht die Chance nutzt und einen evtl. alten Taster gegen einen neuen täuscht, aber das hat mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun.
1 „Gefällt mir“
Was für einen Vorteil hätte es, wenn man neue Taster einsetzt? Die Funktion, dass die Rollläden auch teilweise geschlossen werden können, ist doch über den Shelly trotzdem gegeben, meine ich.
In dem Fall: keinen.
1 „Gefällt mir“
Hi.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach gescheiten und gut funktionierenden Rolladenrelais. Meine Shelly WLAN Relais funktionieren seit Monaten tadellos. Aber alles was ich bisher im Zigbee Universum ausprobiert habe hat mich nicht überzeugt.
- Nodon SIN-4-RS-20
Pro: Formfaktor, Keine App nötig, Einfacher Kalibrierprozess
Con: Müssen nach Update neu eingelernt werden (manchmal reicht auch stromlos machen), Unzuverlässsig: funktionieren sporadisch nicht (weder Taster noch über SW) - Shelly 2PM Gen 4
Pro: Formfaktor
Con: App nötig, FW muss auf Zigbee gewechselt werden, Kalibrierung unzuverlässig - Aqara T2
Con: Riesengroß. Passt kaum in die Dose (habe sie aus diesem Grund garnicht erst weiter getestet) - Sonoff Mini-RBS: ich mag Sonff, bin allerdings auf Grund der Erfahrungsberichte bisher das Wagnis nicht eingegangen
Wie sind eure Erfahrungen?