ZigBee Sensor und Tuya Zigbee Gateway vs. ZigBee2Mqtt

Hallo,
ich glaube mein erster Eintrag / Frage hier. Habe mich von dem preiswerten Osten überreden lassen und mir einen

,intelligente ZigBee-Temperatur- und Feuchtigkeitssensor bestellt. Den wollte ich nun unter Zigbee2mqtt in HA einbinden.5 sec . nach Anleitung Knopf gedrückt, Anzeige blinkt, ZigBee2Mqtt auf Join gestellt, nischt passiert. Paarmal wiederholt, in der SmartLife App probiert, dort gibt es natürlich den Hinweis wg. fehlendem GateWay. Dann fiel mir meine Aleya im Bad (Echo 4 mit Zigbee), der die Suche gesagt, und es wird ein „zweite Gerät“ mit dem Info Vermerk ,verbunden über _TZ300_bjaqwzodf in der A. App angezeigt.als Temperatursensor. Aber in HA und Zigbee2mqtt nichts neues. Also mal wieder am Ziel vorbei. Dann auf der Webseite (Tem…) nochmal nach gesehen, da steht zwar ZigBee Protokol aber auch (Als zentraler Brücke des gesamten ZigBee-Geräts in Tuya wird das ZigBee-Gateway in Tuya aufgrund seiner Kompatibilität gegenüber anderen Hubs empfohlen" ! Ist mein SMLight SLZB-06 M nicht kompatibel? Ist ZigBee Protokoll nicht gleich ZigBee Protokoll? Was bringe ich durch einander? Ich möchte diesen ZigBee Temp&Feuchtigkeitssensor in HA einbinden!

Gruß und Entschuldigung falls ich hier gerade was verkehrt mache!

Martin

Ich konnte bisher noch jedes Tuya Zigbeedevice problemlos mit Zigbee2MQTT verbinden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei diesem Teil anders ist.

Für das Pairing wird normalerweise erst Zigbee2MQTT in den Join-Mode versetzt, und danach das neue Gerät zum Pairing überredet.

Wie weit bist du von deinem Zigbee Stick entfernt? Gehe mal in die Nähe von dem und versuch das Pairing nochmal!

Ist beim SLZB-06 nicht erforderlich. (eigene Erfahrungen!)

Das dürfte eher ein Layer8-Problem sein.

Hi, vielen Dankfür die Antwort. Ich sitze quasi über dem Stick. Kein 2 m entfernt.

THX :sunglasses:

Unter Zigbee MQTT kannst du das doch prüfen ob der oder die Sensoren funktionieren. Derzeit werden 4464 Geräte von 504 verschiedenen Herstellern unterstützt. Falls Sie ein Zigbee-Gerät besitzen, das hier NICHT aufgeführt ist, lesen Sie bitte den Abschnitt „Unterstützung neuer Geräte“ .