Zigbee Smart Plug austauschen und dabei alten Daten behalten/übertragen? 🤔

Hallo Gemeinde,
ich eier jetzt schon über 2 Stunden im Netz rum, um eine Möglichkeit zu finden einen Tuya Smart Plug gegen einen anderen auszutauschen und dabei die alten Daten zu behalten oder zu übertragen.

Alle Anleitungen im Netz sagen irgendwie das Gleiche, aber es bezieht sich auf Wifi- oder Shelly-Plugs. Für Zigbee finde ich nichts.

Wenn ich den alten Device in Z2M lösche, den neuen einbinde und dann entsprechend umbenenne, sind alle Verbrauchsdaten auf Null.

Ich habe auch schon die Daten unter Zigbee2MQTT “gepimpt“ und den alten Wert von Energy beim neuen ersetzt, das passt aber nur für einen Moment, Sobald der Stecker anfängt zu zählen ist er wieder bei Null. Muss ja, da die Daten in HA gespeichert werden.

Weiß da jemand Rat und kann mich dabei unterstützen? Das Wissen darum kann man ja immer gebrauchen.

Simon42 hat zur Übernahme von Statistikdaten ein Video erstellt:

1 „Gefällt mir“

@caplio Danke dir, genauso hab ich es gemacht.

Da ich ja den Stecker tausche, habe ich den alten gelöscht und den neuen exakt gleich benannt, auch alle Entitäten stimmen im Namen überein.
Danach war der neue bei Null und auch ein Neustart hat mir weiterhin Null angezeigt.

Für die Frickelei mit der Datenbank ist es jetzt wohl zu spät. Ich habe den neuen Stecker bereits benutzt und er hat die ersten Daten erhalten. Die alten Daten kann ich davor sehen, sie werden aber in der Entität nicht mit einbezogen.

Soll ich mich jetzt ärgern … ja.

Das widerspricht sich, also sind die Langzeitdaten doch vorhanden :face_with_monocle:
Im Energie Dashboard wird also alles funktionieren

Ja klar widerspricht sich das. Ich weiß nur, dass es nicht geklappt hat. Alten Stecker löschen und den Neuen einbinden und genauso wie die alten umbenennen unter Einbeziehung aller Entitäten. Ja und dann … war er auf Null und blieb da.
Im Energiedashboard war der Stecker auch nicht eingebunden, das benutze ich so gut wie gar nicht.

Es ist vollkommen egal wie der neue Plug heißt beim einbinden
Und aufpassen mit dem gleichen Namen wenn eine alte Entität noch aktiv ist! Dann bekommt der neue ein xxxxx_1 in der ID Entität !

Alle ID-Entitäten vom alten notieren
Alten Plug aus HA entfernen
Dann im neuen die ID-Entitäten vom alten eintragen
Fertig

Das die Entitäten wieder bei 0 anfangen ist normal und in Grafen sieht das auch nicht nett aus
(Machen auch viele Plugs wenn Du sie vom Strom trennt!)

Aber dem Energie Board ist das egal, hier wird weiter fort geführt und kann ausgewertet werden

Um das mit den Grafen usw los zu werden benötigtet du für jedes Gerät einen Verbrauchszähler (Egal ob mit zurücksetzen) dann kannst du einfach eine neue Entität verknüpfen

Das habe ich meist auch nicht, da das Energie Board das kann

1 „Gefällt mir“

So einen „Unfall“ hatte ich auch mal.
Da ich meine Daten ich Grafana aufzeichne und visuallisiere, habe ich dort, mangels besserem Wissen, eine Addition vorgenommen. Den letzten Wert von der alten Steckdose + dem neuen Aktualwert.
Läuft :slightly_smiling_face:

Das könnte man bestimmt auch mit einem Helfer erledigen. Wenn er im Energy-Dashboard verwendet werden soll, muss man ihm nur noch die nötigen Attribute verpassen.

Edit: Wenn es ein Helfer werden soll, ist ein Verbrauchszähler die bessere Wahl. Der kann mit einem Startwert versehen werden und hat bereits die nötigen Attribute.

1 „Gefällt mir“

@Dreckfresse
Das Anhängen mit der „*_1“ ist mir bekannt und hat auch so nicht stattgefunden.

Alles war gut und richtig, aber… Ich war der irrigen Meinung, das nach dem Umbenennen der neue Stecker die Werte vom alten weiterführt und zwar in der entsprechenden Entität. Das es wieder bei Null begonnen hat, hat mich wahnsinnig irritiert. Überall im Internet findet man nur Alten löschen, Neuen genauso benennen und nichts ist verloren und es geht weiter. Von Null steht da nichts.

Das Energiedashboard ist für mich im Moment unbrauchbar, da ich meine Einspeisung und meinen Netzbezug nicht tracken kann. Ich gehe am Monatsende um 23:59 in den Keller und lese meinen Zähler ab. Mein IOmeter schafft die Strecke durch die dicken Wände nicht. Es ist nicht mein Haus und da kann ich nicht schalten und walten wie ich will, leider. Der Shelly Pro 3EM liegt hier schon, aber der Elektriker hat wohl im Moment keine Veranlassung meine Unterverteilung bei mir in der Wohnung einzubauen, obwohl alles vorbereitet ist.

Meine Stecker werden Neujahr um 0 Uhr in HA „abgelesen“ und alle schön in eine Kachel geschrieben, danach automatisch soft-resettet. Die Werte trage ich dann in eine Excel-Tabelle ein und freue mich über den Verbrauch. Von daher ist es kein Beinbruch mit dem neuen Stecker, der Wert vom alten ist in der Tabelle vorgetragen und wird am Jahreswechsel berücksichtigt. Hätte ich das mit der Null vorher gewusst, dann hätte ich gestern viel Zeit und ordentlich Nerven gespart.

@Schorsch
Bei meiner Recherche im Netz bin ich auch auf die Helfer-Variante gestoßen. Das könnte ich mir für mich gut vorstellen.

Der Startwert wäre meine nächste Frage gewesen, aber so sehe ich mir das mal an.
Dieses HA ist ein Fass ohne Boden. Man findet immer was an dem man rumschraubt, und wenn alles läuft sieht man irgendwo ein cooles Projekt und begeistert sich neu.

1 „Gefällt mir“

Dann baue dir einen Template Sensor:

• also einen Offset Number Sensor erstellen und dort den Wert vom alten Sensor (den sieht Du ja in den Langzeitdaten
  • Dann Template Sensor: Offset Sensor + Neuen Sensor

Kannst ja daraus noch zur Sicherheit einen Verbrauchszähler erstellen (ohne Zurücksetzen)

Fertig