Habe den o.g. Stick in Betrieb genommen.
Wg. der Einrichtung habe ich Ihn zuerst per LAN eingebunden, hat dank des Videos von „Steuer dein Leben“ auch prima geklappt.
Nun möchte ich Ihn aber per USB an meinem NUC mit HAOS betreiben, das klappt nicht.
Er wird mir im System unter Hardware auch angezeigt
Hi, Z2M läuft auch mit USB, das ist egal ob LAN, USB oder Wifi. Hast du deinen Port unten mal eingetragen und getestet? Ist immer besser den direkten Pfad zu nutzen.
Soweit ich weiß, kann der SLZB nur das eine oder das andere, also entweder lan oder usb. Das muss man dann glaube ich in der webconfig vom stick einstellen. Aktuell wird dort tcp hinterlegt sein und du brauchst mit usb uart für die übertragung…
Das komische ist, das Addon scheint zu laufen, der Stick ist gestartet.
Aber ich komme nicht auf die HA Startseite von Z2M, er sagt immer nicht verbunden, erneut verbinden?
Gruß
Ja solange er nicht auf USB umgestellt wurde, wird die Verbindung auch nicht klappen. Es reicht daher auch nicht aus, nur den Port zu ändern. Du musst schauen, wie du in den USB Mode kommst, wenn es über das Webinterface nicht geht, gibt es an der Seite physische Tasten? Wenn ich danach google, dann finde ich sowas wie Taste an der Seite drücken, um in den USB Mode zu wechseln.
Oh, diese Nachricht ist mir durch den Lappen gegangen.
In einem Video wird genau dies nicht empfohlen, da wohl Wlan und ZigBee auf der gleichen Frequenz funken ?!
Hm, könnte auch sein, aber liefert USB 3 tatsächlich zu wenig Strom?
Habe inzwischen mein LAN auf 16Ports erweitert und somit läuft auch ZigBee jetzt darüber.
Hatte mich auch verwundert, bekam es nicht zum leuchten. Mit Netzteil kein Ding.
Habe jetzt aber auch nicht mehr die Werte im Kopf, wieviel Strom aus dem nuc kommt und wieviel der Stick möchte