Zigbee SMLIGHT SLZB-06 per USB?

Hi Leute,

Habe den o.g. Stick in Betrieb genommen.
Wg. der Einrichtung habe ich Ihn zuerst per LAN eingebunden, hat dank des Videos von „Steuer dein Leben“ auch prima geklappt.
Nun möchte ich Ihn aber per USB an meinem NUC mit HAOS betreiben, das klappt nicht.
Er wird mir im System unter Hardware auch angezeigt

ttyUSB0
/dev/serial/by-id/usb-SMLIGHT_SMLIGHT_SLZB-Seriennummer-if00-port0
Subsystem:
tty
Gerätepfad:
/dev/ttyUSB0
ID:
/dev/serial/by-id/usb-SMLIGHT_SMLIGHT_SLZB-Seriennummer-if00-port0

und so habe ich die Config vom Stick geändert in

serial:
  port: /dev/ttyUSB0
  baudrate: 115200
  adapter: zstack
  disable_led: false
advanced:
  transmit_power: 20

so funktioniert er aber nicht.
Problem bei mir, habe einfach kein LAN mehr frei, deshalb USB.
Oder funktioniert Z2M nur über LAN?

Kann mir jemand helfen?

Gruß Jürgen

Hi, Z2M läuft auch mit USB, das ist egal ob LAN, USB oder Wifi. Hast du deinen Port unten mal eingetragen und getestet? Ist immer besser den direkten Pfad zu nutzen.

Soweit ich weiß, kann der SLZB nur das eine oder das andere, also entweder lan oder usb. Das muss man dann glaube ich in der webconfig vom stick einstellen. Aktuell wird dort tcp hinterlegt sein und du brauchst mit usb uart für die übertragung…

serial:
  port: /dev/serial/by-id/usb-SMLIGHT_SMLIGHT_SLZB-Seriennummer-if00-port0
  baudrate: 115200
  adapter: zstack
  disable_led: false

Warum willst Du ihn mit USB betreiben?

:slight_smile:

Ok wer lesen kann… :grimacing:

Dann würde ich sagen es wird Zeit für einen switch !

Gruss

Hi

Da finde ich leider nichts zum umstellen ?? Habe alle Einstellungen durch, der Stick bleibt auf der Startseite auf LAN :worried:

Auch das bringt leider nichts

Mein 8er Switch ist voll, glaube ich kaufe einen 16er, dann habe ich die Probleme mehr… :thinking:

Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

Das komische ist, das Addon scheint zu laufen, der Stick ist gestartet.
Aber ich komme nicht auf die HA Startseite von Z2M, er sagt immer nicht verbunden, erneut verbinden?
Gruß

Ja solange er nicht auf USB umgestellt wurde, wird die Verbindung auch nicht klappen. Es reicht daher auch nicht aus, nur den Port zu ändern. Du musst schauen, wie du in den USB Mode kommst, wenn es über das Webinterface nicht geht, gibt es an der Seite physische Tasten? Wenn ich danach google, dann finde ich sowas wie Taste an der Seite drücken, um in den USB Mode zu wechseln.

Leuchtet die blaue LED? (leuchtet im USB-Modus).
Den Modus ändern:
In der Weboberfläche unter „Modus ->Verbindungsmodus“

Oder über den kleinen Button am Stick wechseln. Dadurch wechselt der SLZB-06 zwischen den Modi Zigbee-zu-Ethernet und Zigbee-zu-USB.

Du kannst statt LAN oder USB auch über WLAN verbinden.

1 „Gefällt mir“

dachte ich mir doch, dass es eine Einstellung dafür gibt. :slight_smile: Hatte ich oben schon einmal geschrieben, aber Jürgen hat bei sich nichts gefunden.

Hi

Ok, das habe ich übersehen, die blaue LED leuchtet jetzt.

Hatte nichts gefunden, wahrscheinlich bin ich gestern blind gewesen, oder hätte einfach nur mal bisschen nach unten scrollen sollen, oh man… :pensive:

Aber leider geht es trotzdem nicht… :cry:
Habe jetzt für mich entschlossen, dass ich es per LAN betreibe, neuer 16er Switch ist bestellt.

Ich danke euch für Eure Bemühungen und Hilfe und

Gruß Jürgen

Du kannst auch WLAN statt LAN nehmen, wie oben schon erwähnt.

Moin,
Hatte es bei meinen NUC auch versucht - ging leider auch nicht.
Bei mir lag es aber am USB Port - zu wenig Strom.

Hi

Oh, diese Nachricht ist mir durch den Lappen gegangen.
In einem Video wird genau dies nicht empfohlen, da wohl Wlan und ZigBee auf der gleichen Frequenz funken ?!

Hm, könnte auch sein, aber liefert USB 3 tatsächlich zu wenig Strom?
Habe inzwischen mein LAN auf 16Ports erweitert und somit läuft auch ZigBee jetzt darüber.

Gruß Jürgen

Hatte mich auch verwundert, bekam es nicht zum leuchten. Mit Netzteil kein Ding.
Habe jetzt aber auch nicht mehr die Werte im Kopf, wieviel Strom aus dem nuc kommt und wieviel der Stick möchte

Viele Grüße