Zigbee Stick SMLIGHT SLZB-06 in HA einrichten Teil2

Ich schon wieder,
Bekomme die Konfiguration des SMLIGHT SLZB-06 in HA mit Zigbee Mqtt nicht zum Laufen ;-(

Habe mir nun bereits Videos von euch hier angesehen, aber leider wenig konkrete Infos herausgefunden.

Was ich schon gemacht habe:

• den SMLIGHT SLZB-06 in mein Netz per POEE integriert und über sein Web Interface auf den aktuellen Stand gebracht
  • Habe den Adapter als Zigbee-Koordinator konfiguriert und die Einrichtung auf Zigbee2Mqtt gestellt.
  • Habe den Adapter in HA integriert
  • Habe ZigbeeMqtt Adon V 2.x installiert.
  • Habe die Konfiguration sowohl in der configuration.yaml (wie in der Doku des Sticks beschrieben) als auch im Addon versucht, hat beides nicht geklappt! (siehe Anhang)

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?
Eventuell gibt es noch irgendwo eine Doku oder ein Video wo das GENAU beschrieben wird?
Ich denke es ist noch irgendwo ein, vielleichtg auch nur kjleiner Hund drinnen?
Weiß nicht mehr weiter…

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:
In der Config von Zigbeeto MQTT findet sich folgende Meldung:

[13:58:51] INFO: Preparing to start...
[13:58:51] INFO: Socat not enabled
[13:58:51] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[2025-01-20 13:58:52] info: 	z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
[2025-01-20 13:58:52] info: 	z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.0.0 (commit #unknown)
[2025-01-20 13:58:52] info: 	z2m: Starting zigbee-herdsman (3.2.1)
[2025-01-20 13:58:52] error: 	z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-01-20 13:58:52] error: 	z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-01-20 13:58:52] error: 	z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-01-20 13:58:52] error: 	z2m: Exiting...
[2025-01-20 13:58:52] error: 	z2m: Error: Cannot discover TCP adapters at this time. Specify valid 'adapter' and 'port' in your configuration.
    at findTCPAdapter (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/adapterDiscovery.ts:470:15)
    at discoverAdapter (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/adapterDiscovery.ts:496:26)
    at Function.create (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/adapter.ts:68:54)
    at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:132:38)
    at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:69:47)
    at Controller.start (/app/lib/controller.ts:142:13)
    at start (/app/index.js:161:5)

Den Link im Protokoll habe ich mir angesehen, dort kommt man auf die englische Übersichtseite des Support.
Mein englisch reicht leider nicht aus dort nach einer Lösung zu suchen ;-(

1 „Gefällt mir“

Welchen Mosquitto MQTT Server/Broker nutzt du denn? Wenn du das Home Assistant Mosquitto Add-On nutzt, kann die MQTT Konfiguration leer bleiben.

Ich habe bei mir in der ZigBee2MQTT Config nur socat und serial einstellen müssen.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich nutze den Mosquito, der funktioniert auch schon mit einigen Tasmota Devices und dem Homebuttons!

Ich werd mir dein Video ansehen, danke! Das habe ich offensichtlich übersehen, weil ich im Youtube speziell nach dem Slzb-06 gesucht hab!

Hast du in der Configuration.yaml auch was eintragen müssen?

1 „Gefällt mir“

Nein, wenn du den Mosquitto installiert Hast, brauchst du das Video nicht anschauen. Dann aber alles was du in der ZigBee2MQTT Konfiguration bei MQTT eingetragen hast löschen. Der wird automatisch gefunden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ergänze mal den Adapter unter „serial“. Bei mir sieht das so aus:

port: tcp://192.168.0.15:6638
baudrate: 115200
adapter: zstack
disable_led: false

Falls du einen SLZB06-M hast, statt „zstack“ „ember“.
Baudrate und Led sind optional.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, habe ich GENAU SO gemacht, nur mit meiner IP-Adresse.
Gestern klappte es nicht und heute plötzlich startet das AddOn, sehr strange?!

Ich werd mal versuchen ob das nun stabil läuft…

1 „Gefällt mir“

Schade, das es keine Schritt für Schritt Anleitung zum einrichten für den SLZB 06 bei YouTube gibt.

Habe mir diesen auch bestellt und hoffe das ich ihn eingereicht bekomme.

1 „Gefällt mir“

Die Anleitung steht schon auf meiner Agende. Kann alerdings noch 2-3 Wochen dauern, da ich selbst erst meine Tests und Migration abschließen muss.

2 „Gefällt mir“

In einem meiner letzten Videos habe ich die Einrichtung gezeigt. Da geht es zwar thematisch um die Migration von einem Silicon Labs zu einem TI basierten Koordinator, aber in zwei Kapiteln zeige ich die wesentlichen Punkte. Einmal das SMLIGHT Webmanagement mit Tipps und die Einrichtung in Z2M

Zigbee Migration erfolgreich durchführen - Es ist nicht einfach, aber beachte diese Tipps!

3 „Gefällt mir“

Super, freue mich drauf, dauert auch noch ein paar Tage bis er kommt.

Dauert noch ca. 1 Woche bis der Stick kommt. Da aber @SteuerDeinLeben ein Video vorbereit, werd ich darauf erst mal warten.

Trotzdem danke für die Infos. :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine SLZB-06P7 Stick auch erst letztens in Betrieb genommen: Wenn Mosquitto und Z2M beide als Addon unter Home Assistant installiert sind, muss unter MQTT nichts eingetragen sein. aber unter serial musste ich mehr eintragen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass mit der Umstellung auf Version 2 von Z2M die adapter Einstellung notwendig geworden ist. Kann mich aber auch irren.
Mein Eintrag unter serial:
port: tcp://xxx.xxx.xxx.xxx:6638
baudrate: 115200
adapter: zstack
disable_led: false

2 „Gefällt mir“

Etwas älter aber schau mal hier…

vg, Jörg

3 „Gefällt mir“

Hoffe das Thomas bald die Zeit findet, habs versucht aber dann aufgegeben.

Wie sieht denn deine Konfiguration aus?

Kann ich Dir nicht mehr sagen, da ich jetzt zu Testzwecken erst mal auf ZAH gegangen bin, da habe ich die Einrichtung zum Laufen gebracht. Habe mit HA jetzt erst angefangen und teste mich erst mal so durch. :crazy_face: Wenn ich bei den ganzen Möglichkeiten einigermaßen durchblicke, fange ich noch mal von vorn an und dann mit 2MQTT.

Das Video kommt heute in einer Woche.

1 „Gefällt mir“

Super bin gespannt was ich alles falsch gemacht habe, dass ich es nicht zum laufen bekommen hab.:wink:

1 „Gefällt mir“

War alles in wenigen Minuten eingereicht vielen dank Thomas :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Immer gerne. :blue_heart: :+1:

1 „Gefällt mir“