Zigbee Sticks die du überall plazieren kannst sowie die Einrichtung zeige ich dir hier

Dein Server steht im Keller oder an einem ungünstigen Ort? Du möchtest Zigbee im Haus, da immer noch günstig und gut? Hier zeige ich dir welche Alternativen es gibt mit denen du ohne Probleme ZHA oder Zigbee2MQTT mit HomeAssistant nutzen kannst!
Hier geht es zum Video der SLZB Reihe…

FAQ zu den SLZB 06

Mehrere davon gleichzeitig? Na klar…

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir dank deines Tipps vor knapp ner Woche bestellt gehabt.
Gibt es aktuell wohl bei Ali für 28.-€ direkt vom Hersteller. Aktuell liegt mein Päckchen noch in Holland, warum auch immer, soll aber bald da sein.
Bin gespannt was ich damit anstellen kann und ob das endlich meine Waschmaschine einbinden kann. Die ist außerhalb des WLAN aktuell.

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das konkret? WLAN und zigbee sind 2 unterschiedliche Funkprotokolle die nicht gemeinsam harmonieren.

1 „Gefällt mir“

Naja, das Ding kann als Mesh fürs WLAN agieren, hat nebenbei Zigbee und Thread und mittels Firmware kann es auch als Bluetooth Proxy fungieren. Allerdings dann wohl nicht mehr mit Zigbee und Thread gleichzeitig.

So zumindest hab ich das Teil verstanden.

1 „Gefällt mir“

Mesh fürs WLAN? Wäre mir neu, du kannst den Stick per WLAN oder LAN anbinden - aber ein WLAN Verstärker ist es nicht.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs klarstellen Felix :100:
Ich hoffe du hast ihn dann nicht umsonst gekauft :smiling_face_with_tear:
Wünsche dir trotzdem viel Freude damit! Vielleicht bekommst du ja durch andere Plazierung ein Zigbee Signal in den Keller für ein Zigbee Plug?

1 „Gefällt mir“

OK, dann hab ich das evtl. falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass der dein WLAN weiter verteilt.
Und nein hab ihn nicht umsonst gekauft. Werd damit Zigbee nutzen.
Mein Sonoff E Dongle wird leider von meinem Server nicht erkannt, warum auch immer. Am PC geht er, am Server kein USB Gerät.
Und Waschmaschine hat nur WLAN soweit ich weiß (Bosch). Werde ich dann wohl weiter vermissen. Ist aber nicht so tragisch. Es steht ja eigentlich drauf wie lang sie dauert und das passt auch meistens ganz gut.
Aber bevor ich mir da noch n Verstärker hol oder sowas verzichte ich auf das eine Gerät.
Hab für USB auch noch n ESP32.

1 „Gefällt mir“