Ich habe in meinem aktuellen HA mit der aktuelle Version von Zigbee2MQTT mehrere Sonoff SWV Bewässerungsventile im Betrieb. Gestern habe ich zum ersten Mal einen Aqara MCCGQ11LM Fenster/Türkontakt angemeldet. Musste es mehrfach versuchen - funktioniert jetzt aber. Danach war einem von fünf Bewässerungsventilen ebenfalls der Devicetyp Aqara MCCGQ11LM zugeordnet und es funktioniert nicht mehr. MQTT zeigt jetzt ebenfalls, dass das Sonoff-Device jetzt ein Aqara-Device ist
Ich habe das Bewässerungsventil mehrfach gelöscht und auch den Aqarakontakt und neu verbunden, aber das Sonoff-Bewässerungsventil wird immer als Aqara erkannt. Die anderen 4 Sonoff-Bewässerungsventile funktionieren noch.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder eine Idee, wie ich das Bewässerungsventil wieder zu laufen bekomme. Kann man in Zigbee2MQTT ein Gerät manuell konfigurieren bzw. den Devicetyp ändern?
Habe eine Lösung gefunden:
- Zigbee2MQTT Add-on gestoppt
- Mit dem File Editor in der Datei zigbee2mqtt/database.db den entsprechenden „id“ Eintrag gemäß den anderen Sonoff-Bewässerungsventilen angepasst.
- Zigbee2MQTT Add-on gestartet
In der Geräteliste wurde wieder das richtige Device angezeigt sowie auch im MQTT Gerät!
2 „Gefällt mir“