Hallo zusammen,
meine Smart Home Reise hat vor 2 Jahren mit den Produkten von Homematic IP begonnen.
Ich habe mich seit Dezember letzten Jahres intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und bin natürlich bei Home Assistant gelandet.
Die Integration meiner Homematic Geräte lief problemlos. Dank der zahlreichen Videos uns Community Beiträge konnte ich in der Zeit schon viel umsetzten. Ich war bis dato auf einer Welle der Begeisterung!
Ich bin nun dabei mein Heimnetzwerk zu erweitern und dies soll über Zigbee laufen. Ab hier viel ich in ein Tal der Frustration und Hilflosigkeit!
Zum Aufbau: mein NUC-PC mit Home Assistant und Zigbee2MQTT ist über LAN an einer Fritzbox 7590 im Keller angeschlossen. Ab da geht’s min LAN hoch ins Erdgeschoss. An einem Gbit-Switch hängt ein Fritzbox Reapeater 3000 und ein SMLIGHT SLZB-06, den ich als Zigbee Coordinator verwende. Beide schön weit entfernt von einander, damit die sich nicht stören.
Hardwaretechnisch also alles soweit vom feinsten, kein Billigmüll. (Selbst die LAN Kabel haben min 6e oder sogar 7er Status.)
Die Youtubevideos zum einrichten des Zigbee Netzwerks waren klar und einfach zu verstehen. Alle Geräte haben feste IP Adressen. Selbst das trennen des WLAN- und Zigbee-Frequenzkanals hat funktioniert.
Die ersten Zigbee Geräte (Aqara FP300, Sonoff Schaltaktoren) waren schnell im Z2M eingepflegt und Automationen erstellt. Bis hierhin war die Welt ein Regenbogen des Glücks!
Der Probebetrieb:
Während des Betriebs ist mir aufgefallen, dass meine Automationen nicht mehr laufen, dass die Sensoren nicht mehr reagieren. Die Ursache war schnell gefunden → Die Zigbee2MQTT App ist deaktiv! Dieses Phänomen wiederholte sich dann laufend, mal nach 6Std, dann nach 2 min., manchmal nach einem ½ Tag.
Immer der gleiche Fehler:
error: zh:zstack:znp: Socket error Error: read ECONNRESET
Ich habe nun Stunden der Fehlersuche ohne Erfolg hinter mir.
Firmware von HA, Z2M und SLZB sind auf aktuellem Stand.
ZHA oder andere Zigbee Apps sind deinstalliert. Alles soll nur über Zigbee2Mqtt laufen.
Tatsächlich habe ich bei der Fehlersuche mit der Unterstützung von KI (Gemini, ChatGPT) sehr viel lernen können und in den Einstellungen auch verbessern können. Jedoch die Ursache des Problems ist noch immer da!
Ich habe in meiner Verzweiflung sogar entgegen der Empfehlung der KI nun auch einen neuen SMLIGHT SLZB-06 gekauft, weil ich letztlich ein Produktfehler als Fehlerquelle ausschließen wollte. Ohne Erfolg!
Aktuell vermute ich somit eventuell ein Netzwerkfehler, die Fritzbox liefert jedoch keine Fehler und die Internetverbindung läuft stabil. Die Hardware habe ich komplett geprüft. Die Einstellungen der Fritzbox und vom SLZB-06 habe ich soweit über die KI prüfen lassen, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe nun hier auf Schwarmwissen in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich will unbedigt mein Smart Home vorantreiben, aber ohne stabile Basis fällt das wie ein Kartenhaus zusammen und macht einfach keinen Sinn! Ich habe damit nun echt Wochen verbraten und bin komplett frustriert.
Im Anhang seht ihr das Fehlerprotokoll, die YAML-Configuration mit 2 Varianten, die ich getestet habe.
Viele Grüße
Michael
YAML SLZB-06 Einstellung Var01.pdf (102,3 KB)
YAML-SLZB-06 Einstellung Var02.pdf (105,4 KB)
Fehlerprotokoll Z2M.pdf (130,5 KB)