Hallo,
ich suche schon seit par Stunden Informationen über die Optionen in Zigbee2MQTT, Gruppen, Bindung usw. ich werde daraus einfach nicht schlau.
Mein Vorhaben ist einfach das ich die Geräte so einstellen kann, damit auch bei Serverausfall sich die Steuern lassen können. Sprich Home Assistant bzw. Zigbee2MQTT ist nicht erreichbar und dennoch möchte ich Lichter schalten können.
Ich werde einfach nicht schlau wie ich das bewerkstellige.
Eine Gruppe mit Lichter konnte ich schon erstellen, aber in diese Gruppe lasst sich mein Schalter nicht hinzufügen.
Wie kann ich also sagen das der Schalter meine Lichtergruppe steuern kann wenn HA ausfällt?
Gibt es eventuell ein deutsches Tutorial/Video für diese erweiterten Einstellungen in Zigbee2MQTT?
Bis jetzt finde ich nur wie man es installiert, verbindet, usw… aber keines das sich auch weiter mit den Einstellungen in Z2MQTT beschäftigt und es erklärt.
Soweit ich weiß, geht das unter z2mqtt, aber wohl nur mit einzelnen Geräten und auch nicht mit allen. Dort stellt man die Bindung ein. D.h. dein smarter Schalter (bei mir z.b. ein Hue Dimmschalter) und z.b. ein ZBMINIL2.
So würde die „Konfiguration“ aussehen. Ob man da weitere zbmini’s oder andere Aktoren anbinden kann, weiß ich leider nicht und habe noch nicht getestet
Somit kann ich mein Licht (hier im Beispiel Decke im Dachgeschoss) unabhängig vom HA aber smart schalten. Bspw wenn HA abraucht, kommunizieren die angebundene Geräte über das ZigBee Netz weiter.
Vielleicht hat ja ein freundlicher Leser einen Tipp.
Eine KI hat Folgendes geantwortet:
Es gibt keine umfassende Liste von Zigbee-Geräten, die die direkte Bindung unterstützen, da diese Funktion oft nicht in den Produktbeschreibungen oder Datenblättern erwähnt wird. Direkte Bindungen ermöglichen es, Zigbee-Geräte ohne einen Koordinator oder eine Hausautomatisierungssoftware direkt miteinander zu verbinden, was besonders nützlich ist, wenn das Netzwerk offline ist1.
Einige allgemeine Hinweise zur Kompatibilität:
* Batteriebetriebene Triggergeräte wie Smart Buttons, Fernbedienungen und Drehknöpfe unterstützen oft direkte Bindungen, jedoch ist es schwer vorherzusagen, ob ein bestimmtes Gerät diese Funktion hat1.
* Aqara-Geräte unterstützen keine direkte Bindung, zumindest nicht die Aqara-Tasten1.
* Hue-Lampen unterstützen die direkte Bindung, aber nicht die Berichterstattung über Statusänderungen an Hausautomatisierungssoftware wie Home Assistant1.
* Tradfri 4/5-Tastenfernbedienung: Es ist möglich, verschiedene Lampen an verschiedene Tasten zu binden, was eine schnelle und redundante Steuerung ermöglicht1.
Um herauszufinden, ob ein bestimmtes Gerät die direkte Bindung unterstützt, ist es oft notwendig, es selbst zu testen.
Danke euch,
mein Smart Home ist so aufgebaut,
Ich verwende in jedem Raum HUE-Lampen die mit Dauerstrom verbunden sind und hinter meinen Wandschaltern sind HUE-Module installiert. (Also meine Schalter sind nicht mit Strom verbunden, sondern nur mit den Modulen verkabelt)
Ich kann das Modul in Z2M nicht in die Gruppe einbinden und auch nicht mit Lichtgeräte binden, wenn ich das mache kommt
z2m: Failed to bind cluster ‚genOnOff‘ from ‚Badezimmer Modul‘ to ‚Badezimmer‘ (Error: Bind 0x001788010cc3a9b3/1 genOnOff from ‚1‘ failed (AREQ - ZDO - bindRsp after 10000ms))
Bedeutet wahrscheinlich jetzt das ich die Module entsorgen muss und gegen ein Switch der mit dem Strom verbunden ist ersetzen muss, oder?
Funktioniert dein SONOFF ZBMINIL2 zu 100%?
Würde dann mein Vorhaben funktionieren?
(Lampengruppe pro Raum erstellen und dann den neuen switch pro Raum mit der jeweiligen Raumgruppe Binden)
Wie schalte ich dann meine Lampen, muss ich sie dann vom Dauerstrom trennen und direkt mit dem Switch verbinden, oder können die dann trotzdem am Dauerstrom hängen bleiben?
Auf der offiziellen Geräteliste bei [Zigbee2MQTT](supported devices)
Sind die Infos zu Bindung enthalten.
Bspw bei meiner installierten Hue Dimmschalter ist es hier:
Binding
By default, the device is bound to the coordinator, but it can also be used to directly control other lights and switches in the network (see guide on binding).
Kann ich leider nicht beantworten. Aber wie von @Schorsch und mir beschrieben, nicht alle Geräte unterstützen das Binding. Schau in die Z2MQTT Geräteliste nach ob bei deinen Geräten etwas von Binding steht.
Meine Hue Lichtschalter (oder sollte man eher Taster sagen) sind auch nicht mit Strom verbunden, aber auch nicht verdrahtet. Die sind Batteriebetrieben.
Sind die Module also nicht ZigBee kompatibel? Von welcher Gruppe ist die Rede?
HA Helfer „Gruppe“ oder die in dem Z2MQTT Dashboard.
Letzteres habe ich nie benutzt, da ich alles mit HA abbilde. ZigBee kompatible Geräte pairen und das war’s. Der Rest stellt MQTT in HA zur Verfügung.
Was meinst Du mit „zu 100%“? Ja, die schalten das Licht an und aus und ja, ich konnte den Hue Dimmschalter an diese anbinden und ja, alle 5 funktionieren auch ohne HA. Ich meine 2 Hue Dimmschalter habe ich an zwei ZigBee Glühlampen ebenfalls binden können. Einen habe noch an Sonoff ZBMINI zwei Wege Schalter binden können.
Das kann ich auch nicht beantworten.
Wie ich das verstehe, sind eher die smarte Taster (nochmal, nicht alle), die das Binding unterstützen und nicht andersrum. Also wie in meinem Beispiel: Taster an die „Switches“ (also die Aktoren hinter dem Lichttaster in der Wanddose ) und die auch nicht alle.
Ich kann mich da irren und lasse mich gerne des besseren belehren
Super Community,
ich konnte nun das Modul mit den Tipps von euch und der Beschreibung Binden.
Der Hauptfehler meiner Versuche war, das ich das Modul beim Binden nicht gedrückt hatte, denke ich einmal
Vielleicht kann mir einer noch Erklären was es mit Quell-Endpunkt, Endpunkt und Zielendpunkt auf sich hat, bzw. wie das zu verstehen ist?
In der Gruppe konnte ich z.b. beim Modul nur 1 als Endpunkt auswählen.
Bei den HUE-Spots/Lampe war z.b. nur 11 und 242 auszuwählen, warum war hier keine 1 mit dabei?
Nun kann ich meine Automation zu diesem Modul eigentlich entfernen oder?
Also Automation, wenn Taster gedrückt, schalte Lichter ein. (Ist jetzt hinfällig oder?)