Ich wurde bekehrt
Ich komme vom ioBroker und würde gern zum HA wechseln
Begebenheiten:
Ich habe mein Zigbee2MQTT in einem extra LXC laufen
Nun möchte ich nicht alles neu anlernen und was noch wichtiger ist ich muss ioBroker noch paralell laufen lassen bis ich alles umgebaut habe
Nun meine Frage:
Wie kann ich das bestehende Z2M im HA nutzen
In Z2M gibst du ja den MQTT Broker an wohin die Daten gesendet werden und von dort kannst du dir die Daten in HA und auch in den ioBroker holen. Wenn du schon Z2M als LXC laufen hast würde ich auch den MQTT Server als LXC laufen lassen. Dann bist du immer auf der sicheren Seite wenn mal was sein sollte. Habe auch alles was nicht in HA laufen muss als LXC extern laufen.
Danke für die Info
ich habe den Moskito auch in dem selben LXC laufen
Also eingendlich sind es 2 LXC einer für zuhause und einer für das Wochenendgrundstück
Wie wäre denn da die Vorgehensweise die Daten in den HA zu bekommen?
So wie das sehe, läuft der Z2M in einem LXC der die Daten an den LXC MQTT Server sendet, dann brauchst du nur im Grunde die MQTT Intergration in HA installieren und dort den MQTT Server eintragen. Dann müssten die Daten als Entitäten in HA ankommen, mit denen du dann damit arbeiten kannst.
Nein das brauchst du nicht zu installieren das Addon!
Addons sind in Home Assistant einfach Docker Container! Das heißt du installierst Z2M dann einfach in einem Docker Container ein zweites Mal. Wenn du es aber schon in einer LXC hast, kannst du von HA direkt darauf zugreifen! Das geht so wie @mafe68 es erklärt hat
Geh in HA rechts unten in der Seitenleiste Einstellungen - Gräte Dienste - Intergrationen und dort auf Integration hinzufügen. In der Suche einfach MQTT eingeben und installieren. Dann noch einrichten und dort die IP des MQTT Server eintragen. Wenn das alles passt müssten die Entitäten kommen.
Du kannst dieses ADDON installieren. Z2M Proxy
Dann kannst du dir ein „Link“ in der Seitenleiste anzeigen lassen, der dich auf deine LXC Instanz bringt…
Genau das habe ich getan und das funktioniert auch sehr gut
Nur die Sache ist das ich das Ganze 2x benötige da ich 2 Standorte habe welche ich mit nur einem HA nutzen möchte
Wie schon oben geschrieben, im ioBroke war das kein Problem da konnte ich einfach sagen „erstelle mir eine 2te Instanz“ aber wie würde das im HA klappen?
Und wenn ich nur MQTT nutze wöllte habe ich das selbe Problem
Den Text lese ich jetzt so :
1x LXC an Standort X mit Z2M und MQTT Broker
und
1x LXC an Standort Y mit Z2M und MQTT Broker
???
Mir ist nicht bekannt das man den MQTT Broker mit in den selbem LXC packen kann.
Das sind immer 2 oder aber HomeAssistant beheimatet den broker.
Richtig(er) wäre wenn deine beiden Z2M jeweils an den selben Broker senden und HA das dann da abholt.
Das wären 3 LXC
1x Z2M Standort X
1x Z2M Standort Y
1x MosquttoBroker
Dein verlinktes ADDON ist der Broker selber.
Der von mir verlinkte ist „sozusagen“ nur ein Programm um deine Z2M Instanz per Link mit dem HA zu verlinken. Keine Physische Verbindung.
OK ich versuche noch einmal den IST-Zustand zu beschreiben
Ich habe 2 LXCs laufen
Auf beiden ist ein Mosquitto und ein Zigbee2MQTT Docker
ein 3ter LXC ist für den ioBroker
Das ganze ist gewachsen denn ursprünglich waren es 2 getrennte Systeme
1 System zu Hause und eins im Wochenendgrundstück
Aktuell ist es ebend so das ich im Wochenendgrundstück keinen „Server“ mehr stehen habe
Ich habe jetzt eine Site2Site VPN Verbindung zwischen den beiden Standorten und habe alles in einen ioBroker vereint
Die Zigbee-Sticks sind beide per IP erreichbar daher ist es kein Problem
nun habe ich zum Test eine HA VM auf meinem Server installiert und möchte dort gern beide Z2M Instanzen drüber bedienen
Dazu habe ich jetzt den Zigbee2Mqtt Proxy als Addon und die MQTT Erweiterung auf dem HA installiert
Somit habe ich schonmal eine Z2M Oberfläche inkl. der darin befindlichen Geräte direkt im HA
Nun bräuchte ich das Ganze ein zweites mal denn ich möchte gern das Anlernen direkt über die HA Oberfläche machen
Wie ich schon erwähnt hatte war dies im ioBroker kein Problem da man da ein Addon sooft installieren kann wie man will
Ich hoffe das es jetzt etwas verständlicher ist was ich vorhabe
Mein Gedanke ist wenn ich beide Z2M in einen Mosquitto laufen lasse dann habe ich evtl. alle Geräte im HA aber die Z2M Oberflächen nicht
Somit muss ich zum Anlernen Diese dann immer separat aufrufen
Bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liege
Oder ist es möglich in ein Z2M zwei Zigbeestick einzubinden?
Also hast du im LXC ein Docker-Programm laufen und in dem Docker jeweils einmal Z2M und Mosquitto !
und das 2 mal ??
Der Mosquitto leitet nur weiter.
Wenn du 2 Z2M instanzen hast. Hast du auch 2 Oberflächen…
Anlernen machst du eh über diese Oberfläche und nicht in HA.
Jede Z2M Oberfläche hat ja eine eigne IP.
In HA ist mir kein Weg bekannt 2 externe Z2M Instanzen zu Visualisieren. Mehr macht das ADDON ja nicht.
Einfach die Zweite direkt per IP-Adresse aufrufen… Mache ich eh so und nicht über HA.
Die einzige Möglichkeit 2 Instanzen in HA zu visualisieren, fällt mir im Moment nur eine Möglichkeit ein.
Eine direkt in HA (richtige Z2M Instanz) und eine Externe.
Bei deinem Aufbau mit Doker im LXC bin ich auch raus…
Ich habe halt eine LXC mit Z2M und ein LXC mit dem Mosquitto-Broker
Dadurch kann ich mit mehreren HA installationen darauf zugreifen.
Wieso hast du überhaupt einen Docker im Container laufen, entweder alles in Docker laufen lassen oder als LXC Container.
Ich habe es auch im Grunde so laufen wie @bjoerg hier es beschreibt. Deine VM auf welchen Server OS läuft das und wo drauf laufen deine Docker und LXC?
Du schreibst, du hast im WE Haus MQTT und Z2M laufen und greifst per VPN darauf zu, auf welcher Hardware läuft das dort? Wieso nicht dort gleich ein zweites HA mit MQTT und Z2M aufbauen, dann kannst du alles machen wie du das möchtest über die VPN!
Knackpunkt dürften hier die zwei MQTT-Broker sein. Ich würde die beiden Z2M Instanzen an einen zentralen MQTT Broker binden (unterschiedliche base-topics in Z2M verwenden).
Oder du musst mal nach „MQTT Bridge“ suchen, um zwei Broker zu verbinden.
@mafe68
Ich hatte im WE-Haus auch einen Mini-PC mit Proxmox laufen
Da hatte ich da nur LTE anliegen
Jetzt habe ich da ordendliches Internet und habe den Mini-PC abgeschalten und die VMs nach Hause geholt
Ich habe im WE-Haus einen Zigbee-Stick welcher über LAN erreichbar ist und und erreiche Diesen nun via VPN von zuhause aus
Ich habe jetzt eine für gute Lösung gefunden
Ich habe mir den SMLIGHT SLZB-MR3 bestellt
Damit werde ich Hier zuhause mein Zigbee neu aufsetzten und mich auch gleichzeitig an Matter rantasten
mein Aufbau ist nun wie folgt
Ich nehme den LXC wo ich den Mosquito und Z2M vom Garten drauf laufen habe
Dort werde ich dann einen 3ten Docker mit einem neuen Z2M drauf installieren
Mit diesem baue ich dann das neue Zigbee Netzwerk zuhause auf
Im HA hole ich mir dann, wie von euch empfohlen die Geräte via MQTT rein
Ich hoffe das das Ganze dann auch so funktionieren wird
Dabei hätte ich aber noch eine Off-Topic Frage
Ist es möglich im HA in der Seitenleiste eigene Einträge zu externen Links anzulegen?