Hallo Community,
ich habe schon seit einiger Zeit das Probleme mit meinem Zigbee2MQTT. Nach einem HA System Neustart startet Z2M selber nicht neu, obwohl ‘Beim Neustart starten’ und ‘Watchdog’ eingeschaltet sind.
Das hat den unangenehmen Effekt, dass die Verbindung zum MQTT-Broker verloren geht. Die Fehlermeldung ‘error: z2m: MQTT error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.88:1883’ wird im LOG ausgegeben. Erst ein manueller Neustart von Z2M stellt die Verbindung wieder her.
‘Beim Neustart starten’ sollte doch eigentlich Z2M ebenfalls neu starten. Und ein ‘Watchdog’ sollte feststellen, dass die Verbindung nicht mehr vorhanden ist und sollte ebenfalls Z2M neu starten. Wobei bei dem eingeschalteten Watchdog irritiert mich diese LOG Ausgabe bei einem Z2M Neustart:
INFO: Preparing to start…
INFO: Socat not enabled
INFO: Starting Zigbee2MQTT…
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
Welcher ‘Watchdog’ ist da gemeint? Hat Z2M einen eigenen, der nicht läuft, oder ist es eine Meldung vom Supervisor, aber dann wäre sie ja nicht richtig.
Setting:
- SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle
- Z2M Version: 2.10.1-1
- Externer MQTT Broker (mosquitto version 2.1.2)
- HA
- Core 2026.5.4
- Supervisor 2026.05.0
- Operating System 17.3
- Frontend 20260429.4
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann, dass Z2M nach einem Systemneustart nicht ebenfalls neu gestartet wird?
Danke und viele Grüße
Andreas