Zigbee2MQTT Manager 1.0.3 – Zigbee2MQTT komplett in einer HA-Dashboard-Karte verwalten (HACS)

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Home-Assistant-Integration veröffentlicht: den Zigbee2MQTT Manager. Mit Version 1.0.3 gibt es jetzt die erste offizielle Version, und ich würde mich sehr über Tester und Feedback freuen.

Worum geht es?

Zigbee2MQTT verwalten, ohne Home Assistant zu verlassen. Geräte, Batterien, Firmware-Updates, Gruppen, Bindings und Bridge stecken in einer Dashboard-Karte. Die Installation läuft über HACS, die Karte trägt sich selbst als Lovelace-Ressource ein.

Was kann sie?

Die Karte hat sechs Kategorien, die sich einzeln ein- und ausblenden lassen:

• Geräte – Erreichbarkeit, Modell, Signal, Batterie, „zuletzt gesehen“; Filter (Offline / Batterie niedrig / Updates), Suche und Sortierung
  • Batterie – niedrigster Stand zuerst, Farben nach Schwellwerten
  • Updates – installierte vs. verfügbare Firmware, „Alle prüfen“ und „Alle nacheinander installieren“ als Hintergrundauftrag mit Fortschritt und Abbruch
  • Gruppen – anlegen, umbenennen, löschen, Mitglieder verwalten
  • Bindings – Übersicht, lösen, neu verknüpfen
  • Bridge – App-Version, Status, Pairing, Bridge-Optionen, Neustart, Ereignisprotokoll

Im Geräte-Popup gibt es Informationen, Umbenennen (mit Liste der betroffenen HA-Entitäten), Geräteoptionen, Firmware, Bindings, Gruppen und Entfernen. Riskante Aktionen verlangen eine Zwei-Klick-Bestätigung.

Außerdem dabei:

• grafischer Karten-Editor (kein YAML nötig) und frei einstellbare Farben
  • Modus „Nur lesen“, zum Beispiel für Wandtablets
  • Zwischenspeicher: Batterie, Signal und OTA-Status überleben einen HA-Neustart
  • Services (permit_join, check_updates), Ereignisse für Automationen (offline/online, Batterie niedrig, Update verfügbar, Gerät beigetreten/entfernt) und Sensoren
  • Deutsch und Englisch, Diagnose-Download mit anonymisierten Namen und IEEE-Adressen
  • Hinweis auf neue Versionen direkt in den Einstellungen

Alle schreibenden Aktionen sind auf Administratoren beschränkt.

Voraussetzungen

• Home Assistant 2025.6 oder neuer
  • eingerichtete MQTT-Integration
  • Zigbee2MQTT 2.x (1.x wird erkannt und als nicht unterstützt gemeldet)
  • empfohlen: availability: true in Zigbee2MQTT, für „zuletzt gesehen“ zusätzlich advanced.last_seen: ISO_8601

Installation

1. HACS → ⋮ → Benutzerdefinierte Repositories → GitHub - Meine-smarte-Welt/zigbee2mqtt_manager · GitHub , Kategorie Integration
  2. „Zigbee2MQTT Manager“ installieren und Home Assistant neu starten
  3. Einstellungen → Geräte & Dienste → Integration hinzufügen → Zigbee2MQTT Manager
  4. Base-Topic eintragen (Standard zigbee2mqtt) und Schwelle für „Batterie niedrig“ wählen
  5. Dashboard bearbeiten → Karte hinzufügen → Zigbee2MQTT Manager

Direkt-Link zu HACS: Repository in HACS öffnen

Bitte testen!

Das ist die erste offizielle Version, und nicht jede Zigbee2MQTT-Konstellation konnte ich selbst nachstellen. Besonders interessiert mich:

• Funktionieren Geräteoptionen, Bindings und Bridge-Optionen bei euch mit eurer Z2M-2.x-Version?
  • Passt die Anzeige bei vielen Geräten?
  • Wie verhält sich das Ganze mit mehreren Z2M-Instanzen (entry_id)?
  • Was fehlt euch noch?

Links

Wenn euch das Projekt gefällt, freue ich mich über einen :star: auf GitHub.

Viele Grüße
Thorsten
(Meine smarte Welt – meinesmartewelt.de)

8 „Gefällt mir“

Ich werde es testen, Dankeschön :folded_hands:t2:

Danke. Featurewünsche herzlich willkommen

Klingt Interessant werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen.

Ich nutze zwar ZHA habe aber auch Z2M Installiert zu Testzwecken
mit einigen Geräten und Sensoren.

Soeben installiert und was ich bisher sehe gefällt es mir sehr gut! Vielen dank :slight_smile:

–EDIT–

Geräteoptionen geht bei mir nicht:

too many values to unpack (expected 2, got 3)

Bridge ist ein SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (ZStack3x0 - 20221226)

–EDIT 2–

In der manager.py habe ich dieses:

matches = any(
                domain == "mqtt" and str(ident).endswith(ieee)
                for domain, ident in device.identifiers
            )

ersetzt durch:

matches = any(
                len(ident) >= 2
                and ident[0] == "mqtt"
                and any(str(part).endswith(ieee) for part in ident[1:])
                for ident in device.identifiers
            )

Danach ging es dann, aber die bereits eingestellten Werte werden noch nicht angezeigt. Aber es kommt zumindest schon mal kein Fehler mehr…

Ich habs auch mal runtergeladen. Sieht echt gut aus. Alles in einem. Gute leistung.