Hallo Community-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit z2m und zwar….
Kam ja gestern das update auf 2.8.0
Bis dato lief alles ohne Probleme, mutig wie ich war habe ich einfach das Update gestartet und damit ging der ganze Schlamasel los.
Z2m startete nicht mehr, also im Netz auf Fehlersuche gegangen, aber keine wirkliche Lösung gefunden, also Backup ein gespielt, nach eineigen Anläufen und min 10min Startzeit war z2m dann wieder in den Apps als am laufen markiert.
Seit dem kommt der Fehler, wenn man auf die Seitenleiste klickt, “Cannot get/” , heist keine Einstellungen, keine Geräte usw sichtbar, aber in Mqtt Broker sind sie und funktionieren auch.
Wieder Fehlersuche, Hinweise auf Eintragungen in der Config, kein Lösung.
Habe dann händisch den Befehl für den eigenen Web-Server aktivieren können, dort wird wenn man in den Einstellungen ganz hinten auf Homeassistant klickt und Einstellungen vornehmen will die Fehlermeldung “Extension with name HomeAssistant already present.” angezeigt.
Wieder Fehler suche, versucht händisch beide namen zu ändern, zu homeassistant oder HomeAssistan oder homeassistant1, immer die selbe Melung und keinen Zugriff mehr über die Seitenleiste.
Z2M deinstalliertund neu instaliert, danach überhaupt keine Verbindung oder Start mehr möglich.
Wieder Backup eingespielt, Verbindung nach etwa 10 min wieder da, aber auch nur über den Web Service und nicht über die Seitenleiste
Adapter abgenommen und auf neuere Firmeware geflasht. Einstellungen auf ebmer gestellt.
Startet mit Verzögerung, aber auch kein Zugriff über die Seitenleiste, egal ob Edge, Chrome oder die HASS App.
Es ist zwar so möglich zu arbeiten, aber schöner wäre es natürlich es dierekt im HASS machen zu können.
Habt ihr noch eine Idee für mich wie ich es im Hass wieder angezeigt bekommen?
Danke und grüsse
Sebastian