Zigbee2Mqtt nach update keine Seitelleisten Anzeige mehr

Hallo Community-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit z2m und zwar….

Kam ja gestern das update auf 2.8.0

Bis dato lief alles ohne Probleme, mutig wie ich war habe ich einfach das Update gestartet und damit ging der ganze Schlamasel los.

Z2m startete nicht mehr, also im Netz auf Fehlersuche gegangen, aber keine wirkliche Lösung gefunden, also Backup ein gespielt, nach eineigen Anläufen und min 10min Startzeit war z2m dann wieder in den Apps als am laufen markiert.

Seit dem kommt der Fehler, wenn man auf die Seitenleiste klickt, “Cannot get/” , heist keine Einstellungen, keine Geräte usw sichtbar, aber in Mqtt Broker sind sie und funktionieren auch.

Wieder Fehlersuche, Hinweise auf Eintragungen in der Config, kein Lösung.

Habe dann händisch den Befehl für den eigenen Web-Server aktivieren können, dort wird wenn man in den Einstellungen ganz hinten auf Homeassistant klickt und Einstellungen vornehmen will die Fehlermeldung “Extension with name HomeAssistant already present.” angezeigt.

Wieder Fehler suche, versucht händisch beide namen zu ändern, zu homeassistant oder HomeAssistan oder homeassistant1, immer die selbe Melung und keinen Zugriff mehr über die Seitenleiste.

Z2M deinstalliertund neu instaliert, danach überhaupt keine Verbindung oder Start mehr möglich.

Wieder Backup eingespielt, Verbindung nach etwa 10 min wieder da, aber auch nur über den Web Service und nicht über die Seitenleiste

Adapter abgenommen und auf neuere Firmeware geflasht. Einstellungen auf ebmer gestellt.

Startet mit Verzögerung, aber auch kein Zugriff über die Seitenleiste, egal ob Edge, Chrome oder die HASS App.

Es ist zwar so möglich zu arbeiten, aber schöner wäre es natürlich es dierekt im HASS machen zu können.

Habt ihr noch eine Idee für mich wie ich es im Hass wieder angezeigt bekommen?

Danke und grüsse
Sebastian

Hmm, du solltes mal mitteilen welche Konfiguration du hast. Auf welcher Hardware läuft HA, wie hast du HA installiert. Welchen USB Stick hast du, hängt der Stick direkt an der Hardware, wie sehen die Protokolle von Z2M, Moskitto und HA aus.

Hi

Es ist ein Intel n100 800mhz mit win 11, 16gb ram und 2tb ssdspeicher.

Der Stick ist ein sonoff zigbee Gateway zbdongle-e3.0 plus der mit einem 50cm usb Kabel angeschlossen ist

Darauf läuft Oracle virtualbox in dem Hass läuft.

Die config vom z2m

version: 5
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://core-mosquitto:1883
  user: addons
  password: feekei3Vahng3idaeSheeghai4EeDal5lae2jie8guac4jah0Eir9fohhuhiexoh
serial:
  adapter: ember
  rtscts: false
  baudrate: 115200
  port: >-
    /dev/serial/by-id/usb-Itead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_541831c40cc3ef11938ee2b08048b910-if00-port0
advanced:
  log_level: info
  channel: 11
  network_key:
    - 119
    - 230
    - 19
    - 170
    - 18
    - 141
    - 166
    - 115
    - 88
    - 93
    - 106
    - 67
    - 163
    - 36
    - 103
    - 48
  pan_id: 29117
  ext_pan_id:
    - 201
    - 67
    - 164
    - 221
    - 154
    - 39
    - 89
    - 219
  last_seen: ISO_8601_local
frontend:
  enabled: true
  port: 8099
  base_url: /z2m
homeassistant:
devices:
  '0x0ceff6fffea44ab1':
    friendly_name: Thermostat Lissi
    thermostat_unit: celsius
  '0xa4c1380998b6ffff':
    friendly_name: Temperatur Wohnzimmer
    temperature_calibration: 0
  '0x44e2f8fffe0b4c2b':
    friendly_name: Thermostat Wohnzimmer L
  '0x08ddebfffef1247a':
    friendly_name: Thermostat Wohnzimmer R
  '0xa4c1381af6412b28':
    friendly_name: Licht Küche
  '0xa4c138056964ffff':
    friendly_name: Flur oben
availability:
groups:
  '1':
    friendly_name: '1'

Die Config von ha

Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

battery_notes:
  enable_autodiscovery: true
  show_all_devices: false
  enable_replaced: true
  default_battery_low_threshold: 10
  battery_increase_threshold: 25
  hide_battery: false
  round_battery: true

# Apple Kalender
calendar:
  - platform: caldav
    url: https://caldav.icloud.com
    username: XXX@gmx.de
    password: dbkd-ztua
    calendars:
      - Privat
      - Deutsche Feiertage
      - Family

mqtt:
  sensor:
    - name: Zigbee2mqtt Networkmap
      # if you change base_topic of Zigbee2mqtt, change state_topic accordingly
      state_topic: zigbee2mqtt/bridge/response/networkmap
      value_template: >-
        {{ now().strftime('%Y-%m-%d %H:%M:%S') }}
      # again, if you change base_topic of Zigbee2mqtt, change json_attributes_topic accordingly
      json_attributes_topic: zigbee2mqtt/bridge/response/networkmap
      json_attributes_template: "{{ value_json.data.value | tojson }}"

Und die vom mosquito

Weiß ich nicht wie ich dran komme

Vielen Dank

Guten Morgen fährst du kein Update in der Nacht da kannst du doch auf den tag zuvor zurücksetzen .

Guten Morgen, seit 2 Tagen startet zigbee addon nicht. Gestern habe ich es zum Laufen gebracht und jetzt ist es offline . Ich weiß nicht was ich tun soll. Alles neu gestartet bringt nichts.

Nach dem ich mein slmb Stromlos gemacht habe ging es wieder. Mal schauen was Morgen passiert.

Guten Morgen,
doch jede Nacht wird ein Update via Nabu Casa und auch Lokal auf dem PC gespeichert, aber auch das zurückspielen brachte keine Besserung, habe mehrere Backups eingespielt wo ich wusste das die Seiteleiste auf jeden Fall ging.

Aber auch nach zurück Spulen auf dieses, kam nur Cannot Get/ und so steht es bis dato.

Ich habe jetzt nochmal einen USB-HUB mit Spannungsversorgung geordert, eventuell ist ja mit der Versorgung direkt über den Port was faul(was ich aber nicht glaube da es alles USB3 -Ports mit entsprechender Versorgung sind)

Was mir auch immer wieder auffällt sind sporadische Abbrüche des z2m und das reconnect dauert Ewigkeiten mit einigen Neustarts des z2m, bis er sich dann irgendwann gefangen hat.

grüsse

Mahlzeit @ all

ich habe ja gestern einen aktiven USB Hub angeschlossen, diesen aber nach ca 2Std wieder entfernt, da irgend ein Teil meines Konstruks damit ein Problem hat und ihn raus warf, heisst der Adapter war unter der Hardware nicht mehr gelistet.
Also Hub wieder ab.

Heute Morgen todesmutig HA2026.2 installiert, zack extendent Tuya tot…. Zigbee Adabter in dauer Schleife…

Backup eingespielt geht erst mal wieder…

Nach Infos zu X-tuya gesucht, Lösung gefunden, erneut update auf 2026.2

Tuya ging wieder und nach eineigen Schleifen hat sich dann auch z2m wieder gefangen.

Zugriff über die Seitenleiste ist aber immer noch nicht möglich, Fehler Cannot Get/ besteht weiterhin.

Gibt es eine Möglichkeit auf die Web-Oberfläche die von z2m generiert wird über Nabu Casa zuzugreifen? Einfach nur den Nabu Casa Link mit Port und /z2m zu erweitern bringt leider nichts.

grüsse und dank

Ok ich habe es leider gerade erst gelesen verwendest du die SLZB Geschichte da habe ich schon mal große Probleme nach Aktualisierung der Firmware gehabt das meine Sticks zu unregelmäßigen Zeiten immer Offline gingen . Bis ich dann irgendwann die Firmware zu einer früheren version zurück gesetzt habe und siehe da die Geschichte lief ohne Unterbrechung .

Hi,

was ist mit SLZB gemeint?

Habe den Stick nicht auf der neusten Firmeware ist im Moment auf 7.4.4 und davor auf 7.4.2

Stabil ist das Netz eigendlich, nur das Starten und oder Neustarten dauert meist echt lange.

Und das Problem mit dem nicht erreichbarkeit über die Seitenleiste ist immer noch da, dort kommt nur Cannot Get/

grüsse