zigbee2Mqtt Probleme nach Aktualisierung SLZB06

Hallo!
Ich habe heute ein Update von Zigbee2Mqtt auf die aktuellste Version durchgeführt. Dazu habe ich meinen SLZB 06 auf die Version 3.3.3.dev1 aktualisiert. Was sich im nachhinein als Fehler herausgestellt hat. Danach startete ZB2M nicht mehr.
Also habe ich Recherche betrieben. Die Idee mit dem Firmwareupdate war wohl keine gute Idee. Also habe ich wieder beide Firmware heruntergestuft. Der CC2652P hat die Version 20260311 und der ESP32-S3 die Version v3.2.0.
Das hat leider nicht geholfen.
Alle Lösungsansätze die ich gefunden habe, haben nicht geholfen. Also SLZB ohne Antenne neu gestartet, die Zigbee2mqtt Version vom Backup zurückgesetzt.
Der letzte Eintrag aus dem Log war:

[2026-06-04 21:13:13] e[32minfoe[39m: z2m: Logging to console, file (filename: log.log) [2026-06-04 21:13:13] e[32minfoe[39m: z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.11.0 (commit #unknown) [2026-06-04 21:13:14] e[32minfoe[39m: z2m: Starting zigbee-herdsman (10.1.0) [2026-06-04 21:13:14] e[32minfoe[39m: zh:zstack:znp: Opening TCP socket with 192.168.0.000:6638 [2026-06-04 21:13:14] e[32minfoe[39m: zh:zstack:znp: Socket connected [2026-06-04 21:13:14] e[32minfoe[39m: zh:zstack:znp: Socket ready [2026-06-04 21:13:14] e[32minfoe[39m: zh:zstack:znp: Writing CC2530/CC2531 skip bootloader payload [2026-06-04 21:13:15] e[32minfoe[39m: zh:zstack:znp: Skip bootloader for CC2652/CC1352 [2026-06-04 21:14:20] e[31merrore[39m: z2m: Error while starting zigbee-herdsman [2026-06-04 21:14:20] e[31merrore[39m: z2m: Failed to start zigbee-herdsman [2026-06-04 21:14:20] e[31merrore[39m: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions [2026-06-04 21:14:20] e[31merrore[39m: z2m: Exiting... [2026-06-04 21:14:20] e[31merrore[39m: z2m: Error: network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms at Object.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:68:23) at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:376:31) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:103:5) at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21) at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:135:16) at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:146:29) at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27) at Controller.start (/app/lib/controller.ts:117:29) at start (/app/index.js:156:5)) at ZnpAdapterManager.beginCommissioning (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:378:23) at ZnpAdapterManager.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/manager.ts:90:21) at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:135:16) at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@10.1.0/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:146:29) at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:70:27) at Controller.start (/app/lib/controller.ts:117:29) at start (/app/index.js:156:5)

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die PAN ID in der Configuration.yaml vom Zigbee anpassen, weil er meint, es gibt schon ein identisches Netzwerk. Konsequenz wäre, dass ich alles neu anlernen muss, sehe ich das richtig? Da hilft es wahrscheinlich auch nicht, wenn ich mir den Inhalt der Config.yaml kopiere, richtig.
Danke im Voraus.

Was bedeutet dieser Fehler genau?

Der Fehler sagt folgendes aus:

„network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby“

Das bedeutet übersetzt: Zigbee2MQTT versucht, das Netzwerk mit deiner gewohnten Netzwerk-ID (panId) zu starten. Der Adapter (z.B. dein SLZB-06) funkt kurz in den Raum hinein und hört: „Huch, da antworten ja schon ganz viele Router auf genau dieser ID! Hier muss schon ein Netzwerk existieren, ich breche ab, um keine Kollision zu verursachen.“

Die Ironie dabei: Der Adapter hört seine eigenen, bereits vorhandenen Geräte (deine Lampen, Steckdosen etc.), die verzweifelt nach ihrer alten Basis suchen. Weil der Adapter durch das Firmware-Chaos seine internen NVRAM-Daten (den Speicher, wer er eigentlich ist) verloren oder falsch geladen hat, erkennt er sein eigenes Netzwerk nicht mehr und denkt, es gehört einem Nachbarn.

Aktuelle Lösungswege aus den GitHub-Issues (Ohne Neuanlernen!)

Die Entwickler und betroffenen Nutzer haben in den letzten Tagen ein paar Tricks herausgefunden, wie man den Adapter austrickst, damit er wieder startet, ohne dass du alle deine Geräte neu anlernen musst.

Probierte die Schritte in dieser Reihenfolge:

Methode 1: Der „Antennen-Trick“ (Am einfachsten)

Da der Stick abstürzt, weil er die Router in der Nähe hört, nimm ihm kurz das Gehör:

1. Stoppe Zigbee2MQTT komplett.
  2. Schraube die Antenne von deinem SLZB-06-Adapter ab.
  3. Starte Zigbee2MQTT wieder.
  4. Da der Stick ohne Antenne die nahen Router kaum noch hört, schlägt die Kollisionsprüfung meistens fehl und das Netzwerk startet sauber durch.
  5. Sobald Zigbee2MQTT im Log signalisiert, dass es erfolgreich läuft, schraubst du die Antenne im laufenden Betrieb einfach wieder an.

Methode 2: Das „Channel-Wiggle“ (Der offizielle GitHub-Workaround)

In den aktuellen Issues (vormalig im zigbee-herdsman Issue #1768) hat sich folgendes Vorgehen als extrem effektiv erwiesen, um das NVRAM des Sticks zu reparieren:

1. Stoppe Zigbee2MQTT.
  2. Öffne deine configuration.yaml von Zigbee2MQTT.
  3. Ändere dort nur den Funkkanal (z. B. von 20 auf 15 oder von 11 auf 25). Lass pan_id und network_key absolut unverändert!
  4. Lösche oder benenne die Datei coordinator_backup.json im selben Ordner um (z. B. in old_backup.json).
  5. Starte Zigbee2MQTT. Der Stick initialisiert sich jetzt auf dem neuen Kanal ohne Kollision.
  6. Stoppe Zigbee2MQTT sofort wieder, sobald es gestartet ist.
  7. Ändere den Kanal in der configuration.yaml wieder zurück auf deinen ursprünglichen Kanal.
  8. Starte Zigbee2MQTT erneut. Jetzt sollte er fehlerfrei hochfahren und deine alten Geräte wiederfinden.

Methode 3: Radio-Modul neu flashen (Wenn der Downgrade unvollständig war)

Einige Nutzer im Home-Assistant-Forum berichteten, dass beim Downgrade der SLZB-Firmware manchmal nur das Betriebssystem (SLZB-OS), aber nicht die Firmware des eigentlichen Zigbee-Chips (Core/Radio) zurückgesetzt wurde.

• Gehe auf die Weboberfläche des SLZB-06.
  • Flashe dort im Reiter „Firmware“ explizit die Zigbee-Koordinator-Firmware (Radio) noch einmal sauber auf eine stabile Version (z.B. eine v3.3.1 oder eine Version aus 2025, keinesfalls eine .dev-Version). Danach den Adapter einmal komplett neu starten.

Methode 1 hast du ja schon probiert!? Also dann weiter mit 2.! Viel Glück!

2 „Gefällt mir“

Danke! Aber wo finde ich den Kanal in meiner Configuration.yaml?
Da steht irgendwie keiner. Kann ich den setzten?

du musst diese /config/zigbee2mqtt/configuration.yaml bearbeiten!

wenn da nix drinsteht hast du wahrscheinlich Kanal 11 (ist Standart!)

dann einfach unter advanced zB.:

advanced:
  channel: 25

eintragen!

Okay, habe den Schritt zwei befolgt, was aber leider nicht geholfen hat. Zigbee startet kurz, der grüne Haken erscheint und dann ist er auch gleich wieder aus.
Channel: 25 habe ich eingetragen, nach dem ersten grünen Haken habe ich ihn wieder gelöscht.
Die beiden Firmware habe ich auch noch einmal angepasst.
Hat nicht geholfen.

Probier noch einmal mit einem anderen Kanal

hier hat es auch erst beim 2. Versuch geklappt!

Case B: Household 1, second Z2M instance
Original channel: 15
Error: same network commissioning timed out... same panId or extendedPanId...
First temporary channel 15 -> 20 still failed.
Second temporary channel 15 -> 25 -> 15 succeeded.
PAN/ExtPAN/network key were preserved; database.db restored after clean stop.
Result: existing mesh returned.

Hat leider alles nicht funktioniert. Habe gerade auch auf GitHub noch einmal nachgelesen. Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Werde mich da am Samstag noch einmal dran setzen, da ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin.
So ganz verstehe ich das auch nicht. Muss denn nach dem Kanal Wechsel Zigbee2mqqt stabil laufen oder ist der kurze erscheinen des grünen Hakens schon ausreichend?

Ich hatte auch das Problem das meine Geräte zwar da waren aber nicht mehr zu benutzen. Ich habe dann über der Oberfläche von SLZBo6 einfach das Cor und auch das neue installierte Firmware Update auf die zuvor verwendete Version zurück Gesetzt .Danach musste ich einmal die Anlern Funktion des Sticks starten und dann auch auf dem Gerät einmal das einbuchen starten danach war das Gerät wieder in vollen Umfang in den Automationen nutzbar . Da ich insgesamt 3 Sticks nutze Teste ich solche Problem behafteten Update von Zigbee MQTT und SLZB zuvor immer erst in einem kleinem Bereich . Da es gerade bei den obigen Ubdates seid letztem Jahr immer wieder Probleme gab . Hier sollten die Entwickler sich mal Gedanken machen über Qualität und Quantität (Gut Ding hat Weile ) auch nach dem Gesichtspunkt der Verantwortung der Allgemeinheit gegenüber .

Guten Morgen,

das habe ich auch als erstes gemacht. Die Version „zurückgeflasht“. Auch die Anleitung von Dr.Big mit den verschiedenen Ports habe ich probiert, die Antenne abgeschraubt. Nichts hat bis jetzt geholfen. Keine Ahnung warum ich eine DEV Version geflasht habe. Mache ich sonst nie.
Die Ports 15,20,25 habe ich probiert, aber leider ohne Erfolg. Muss ich wohl noch einmal etwas mehr in die Recherche einsteigen. Zur Not muss ich halt alles neu anlernen.

Wenn du es so machst wie ich machst du ja kein direktes Neu anlernen es wir das alte Gerät wieder erkannt und ist dann wie zuvor wieder da .

Aber muss zigbee2mqtt dazu nicht laufen? Das bekomme ich ja nicht an den Start.
Mit

meinst du, dass ich auf dem SLZB die Anlernfunktion aktivieren muss?

Also ich habe zunächst erst einmal über die Oberfläche von SLZB meine vorherige Cor Version sowie Firmware wieder auf den alten Stand zurückgesetzt . Danach das ganze neu gestartet. Danach habe ich Zigbee MQTT die Oberfläche geöffnet meine Geräte waren da konnten aber nicht angesprochen werden . Also unten Beitritt Erlauben anklicken als wenn du ein neues Gerät anlernen willst und an dem Gerät habe ich den anlern Knopf gedrückt als wenn ich es Neu anlernen wollte und siehe da nach kurzer Zeit Funktionierte das Teil wieder wie zuvor in allen Automationen usw. Das musst du natürlich bei den Geräten wiederholen die nicht funktionieren und du solltest natürlich zuerst die Router wie Steckdosen und Schalter wieder ins Netzt bringen ich habe danach auch alle Batterie betriebenen Geräte so wieder zum laufen gebracht .

Dazu müsste mein Zigbee2Mqtt aber erst einmal starten. Darum hatte ich das mit den Unterschiedlichen Ports versucht. Das war ein Lösungsansatz auf Github den Dr.Big verlinkt hat. Bis jetzt hat das aber noch nicht funktioniert. Ich habe auf Github noch einen andren Lösungsansatz gefunden. Den kann aus zeitlichen Gründen erst morgen versuchen.