Zigbee2mqtt zurücksetzen?

Hallo zusammen,

Ich habe mir mein Zigbee2mqtt zerschossen. Der Auslöser war wohl, dass ich aus Versehen den Sonoff Stick im laufenden Betrieb gezogen habe. Nachdem er wieder steckte hatte ich bei allen Geräten einen „MAC Channel Access error“.
Das soll ja angeblich an Störungen durch WLAN und co liegen. Deswegen habe ich auf den SMLight SLZB-06 gewechselt.
Aber auch mit dem Stick kommen komischer Weise fast nur Batteriebetriebene Geräte online. Der nächste komische Punkt ist, dass einige Geräte als online angezeigt werden, aber wenn ich sie einschalten will ein „no Network Route“ kommt.
Deswegen hatte ich versucht u.a Hue Glühbirnen neu zu verbinden.

Auch mit aktivierten Debug-Messages sehe ich keine einzige Meldung, dass sich ein Gerät verbinden will, nach dem der Stick in den Pairing-Mode gewechselt ist.

Aus Verzweiflung würde ich Zigbee2mqtt komplett neu aufbauen wollen. Reicht es das Addon zu stoppen und das Zigbee2mqtt Verzeichnis zu löschen?

Dann beantworte ich mal meine eigene Frage.
Wahrscheinlich war es ein Problem innerhalb der State.json.

Wenn das Plugin nicht mehr läuft kann das Zigbee2mqtt Verzeichnis umbenannt werden. Sobald das Addon startet wird das Verzeichnis wieder erstellt.

Zigbee2mqtt begrüßt einen in dem Fall mit dem Onboarding-Dialog. Es muss zwar alles neu verbunden werden, aber meine Probleme sind gelöst.

3 „Gefällt mir“