Zimaboard 2 - mit ZimaOS - über 350 Apps! USB durchschleifen gezeigt und mehr

Moin Leute,

da ich bereits ja die erste Version in den Fingern hatte musste ich Version2 natürlich ansehen und es gab einige Änderungen - angefangen von 2x2,5 Ethernet, ein N150 Prozessor etc.
Natürlich gleich mal Home Assistant draufgeballert und ZBT 2 angeschlossen^^
Über 350 Apps für Jellyfin, Dokumanagement, PFSense oder was auch immer - zumeist vorkonfiguriert - nice

4 „Gefällt mir“

Die Hardware sieht im Vergleich zu ersten Version jetzt wirklich gut aus. @Dr.Big baut gerade so einen Server mit Zimaboard 2 zusammen. Dein Video werde ich mir heute Nachmittag gemütlich anschauen. Danke schön. :slight_smile:

Als alternative zu ZimaOS gäbe es auch noch UmbrelOS ist von der UI und Aufbau mit den Apps auch sehr ähnlich!

Wow… der Preis ist… aber… heftig.
Ich habe für mein(e) mini-PC mit N150, 32GB DDR5, 2 x 10GB Netzwerk und 1TB Nvme 350 Euro gezahlt, die HDDs die in zwei 5 Bay Festplattengehäuse stecken mal nicht mitgerechnet, auch nicht die unverschämte Preissteigerung für DDR5 Arbeitsspeicher.

Das Video ist Top :+1: … mich stört nur der Preis

Japp nutze ich auf einem Pi4 (obwohl das nur für PI5 empfohlen wird), ist eine nette Spielerei zu Proxmox und Unraid :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: UmbrelOS Nutzung, Einrichtung - Austausch

Ja, mit der aktuellen Preisanpassung leider kein Schnäppchen! Ich habe meinen letztes Jahr direkt über Kickstarter geschossen, da war das recht günstig und die Welt noch in Ordnung! :+1:

1 „Gefällt mir“