Ich steuere die Zirkulationspumpe über einen Shelly Plug S. Dort ist die Nachlaufzeit von (bei mir) 6 Min. eingetragen, schaltet also allein ab, das braucht der HA nicht zu steuern. Ich habe aber deutlich weniger feste Zeiten für die Zirkulation. Ich denke, der Unterschied von Dauerlauf zu alle 15 Minuten wird kaum messbar sein, da müssen die Pausen schon größer sein um Energie zu sparen.
Für Warmwasser außerhalb der programmierten Zeiten liegt ein Shelly-Button bereit, der die Zirkulation manuell startet.
An der Heizung habe ich Temperaturfühler für Vor- und Rücklauf des Warmwasser, so kann ich auch genau feststellen, wann die Zirkulation komplett durchgewärmt ist.
Genau das habe ich auch
Ich schrieb ja oben schon das schalten im Urlaub eigentlich Unfug ist => es sei denn mit Urlaub ist gemeint: im Urlaub daheim
Ich schalte die Zirkulati n nur nach Bewegung an und das nur maximal 1x pro 1h
Mein Aktor hat auch ein Auto Off, daher brauche ich nur AN triggern
Ich hatte es schon mehrfach, dass nach einem Urlaub die Pumpe fest saß, das macht dann Aufwand sie wieder in Gang zu bekommen. Daher wird die Zirkulation auch im Urlaub gestartet, jedoch nur 2x am Tag.
Das ist natürlich ein Argument
oder die Zirkulationspumpe gegen eine neue Energiesparende wechseln
Wird sich wahrscheinlich aber nicht Rechnen da du sie ja nicht mehr 24/7 laufen lässt
(Hatte trotzdem bei mir getauscht, 40W gegen 6W mit selber Förderleistung)
Meine Pumpe braucht auch nur 6 Watt, die Einsparung liegt eindeutig darin, nicht den ganzen Tag das Warmwasser im Mauerwerk abzukühlen.
Das kann man ja leicht testen, man braucht nur ein paar Tage die Zirkulation auf Dauer stellen und dabei den Energieverbrauch für die Warmwassererzeugung festzustellen. Mit Home Assistant sollte das kein Problem sein.