Zone _ wo bin ich via Home Assistant mobile app

Hi

Hab die ersten Automationen nun fertig. Aber ich bekomme das wir sind zu Hause oder nicht einfach nicht ans laufen. Haben Mobil mit allen Rechten eingerichtet. Das scheint auch zu laufen denn bei HA sehe ich in dem Gerät Mobil App die Geo Daten. Hab dann bei Personen die beiden iPhones ( kann da nur 2 Sachen auswählen ) eingerichtet. Nun müsste bei der Zone nun wenn wir beide da sind eine 2 stehen. Leider bewegt sich da nix. Keine Idee was ich falsch mache. Ihr ? Harald

Hast du die Ortung immer erlaubt im IPhone für die App

Bei mir heißt die Zone Home

Und bei mir sind alle zuhause :house:

Bei mir heist die auch so aber keine zu Hause

ja Ortung und Hintergrundaktualisierung. Wie gesagt in Geräte / Mobil App auf HA sehe ich die Geodaten auch

Und wo befinden sich die Geräte in der Karte dazu?

Stell mal bitte bei einem Mobilephone das WLAN aus und verwende die Mobilen Daten

Ohne Wlan keine Veränderung. Karte zeigt wo ich bin. Kann es sein das ich irgend was bei der Zuordnung Gerät zu Person falsch mache? Aber da kann ich als Entität nur die 2 Iphons auswählen.

Irgendwie scheint es beim iphone mit der Ortung in HA öfter Probleme zu geben. Hatte das letztens bei @Alex.W auch, für alle android-Geräte im Haus hat es super funktioniert und die aktuellen Standorte wurden angezeigt, aber beim iphone hat das nicht funktioniert. Mal war der Standort korrekt, mal nicht, ich habe den Fehler nicht gefunden.

1 „Gefällt mir“

Seltsam ist das die Map Karte im Dashboard es richtig anzeigt, nur eben nicht bei der Zone

Hi ich kann nicht sagen warum es nun geht aber egal. Hatte Radius auf 10km eingetragen und dann noch mal neu die Home Zome aus Maps neu rein kopiert. Nun geht.

2 „Gefällt mir“

Hi, kannst du mir sagen wo du den Radius geändert hast?
VG

Hi unter Einstellungen → Bereiche und Zonen → oben zum Tab Zonen wechseln und dort kannst du die Zonen bearbeiten und in der Größe definieren.

2 „Gefällt mir“

Ok nun sehe ich alle aber grade getestet. Hand aus Zone = verschwindet , kommt aber erst nach 45 Min zurück in die Zonen Anzeige. Ist alles auf immer gestellt am Handy. So schlicht nicht brauchbar

In der App kann mann den Status senden unter companion aber das kommt nicht an

Momentan habe ich fast das selbe Problem.
Nur das ich eben immer zuhause bin.

Dabei vermute ich mal schwer das es daran liegt, das mein HA von außerhalb nicht mehr erreichbar ist. Mein Internetanbieter hat mir einen DSL liegt Anschluss verpasst und seither lässt sich mein HA über Cloudflare nicht mehr erreichen. Ich gehe zumindest mal davon aus das dies dass Problem ist.!
Zumindest bei mir.