irgendwie werden es immer mehr Geräte, die im Smart Home über USB ihren Strom bekommen. Eigentlich ganz gut, aber meine Kapazitäten von USB-Steckern geht langsam zu Ende und ich möchte mir „USB-Mehrfachstecker“ zulegen.
Jetzt habe ich das Problem, dass die meisten, die ich finde, auch für die Datenübertragung und für den Anschluss an einen PC sind. Das brauche ich ja gar nicht.Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie wirklich für meine Sensoren, die ja ständig am Strom hängen müssen, die beste Wahl sind.
Was ich so lese, sind das Geräte, die zum Laden von Smartphones, Notebooks etc super geeignet sind.. aber sind sie dann auch für den Dauerstrom für Präsenzsensoren oder Hubs die richtigen? Oder gibt es da bessere Geräte für diesen Zweck?
Ich denke ihr wisst, was ich meine und würde mich über Vorschläge oder über Kriterien nach denen ich selber googlen kann sehr freuen.
Wie ich das verstehe brauchst du einen USB Hub an dem du die USB Device für dein HA anstecken kannst oder nur ein USB Ladegerät? Gib mal ein paar Beispiele welche Device das sind die du dort anstecken willst! Den wie ich das verstehe wäre das ein USB HUB mit externer Stromversorgung das was du haben möchtest!
Die Geräte, die ich z.B. dort betreiben möchte sind mein Aqara FP2, den Iometer Empfänger, mein Ecowitt Hub GW2000 und einen Switchbot Hub Mini. Ich denke es werden sicherlich irgendwann noch mehr werden.. irgendwie wächst das SmartHome ja doch.
Eigentlich soll alles einfach nur mit Strom versorgt wrden. Wenn ich suche finde ich meist nur Geräte, die die angeschlossenen Geräte laden sollen. Ich will aber eigentlich nur eine permanente Stromversorgung und kein kein Schnellladen etc.
Gleichzeitig habe ich auch Sorge, dass das zu kaufende Gerät eventuell zu warm wird, weil ja Dauerstrom gebraucht wird.
Meine momentane Lösung mit einer Mehrfachsteckdose und für jedes Kabel ein eigenes Netzteil ist auch nicht wirklich schick… deshalb suche ich etwas, bei dem ich die Netzteile sparen kann, was aber auch sicher ist.
Kleiner Tipp: Wenn man Geräte hat, die einen LAN-Anschluss besitzen und per USB mit Strom versorgt werden (was bei vielen Gateways der Fall ist), kann man über PoE (Power over Ethernet) nachdenken.
Ich habe einige Geräte, die PoE direkt unterstützen (z. B. den HA Yellow oder den SMLight Zigbee Stick). Für alle anderen gibt es PoE-USB-Splitter, mit denen man ein Gerät gleichzeitig mit Netzwerk und Strom versorgen kann. Voraussetzung ist, dass der Netzwerkswitch PoE unterstützt – alternativ kann man an beliebiger Stelle in der Netzwerkstrecke einen PoE-Injektor einsetzen.
Der PoE-Splitter ist eine kleine Box, die den Strom dann wieder per Mini-USB, USB-C oder Barrel Jack bereitstellt. So spart man sich das Netzteil am Einsatzort und hat im Idealfall nur das PoE-Switch oder ein paar Injektoren zentral im Technikraum.
Auf diese Weise versorge ich z. B. das Gardena Smart Gateway, das Ecowitt-Gateway, den Velux KLF200 und sogar die Fritzbox mit Strom.
Danke für den Tipp, aber an der Stelle habe ich leider kein LAN sondern nur eine Steckdose in der Wand.
Für den Iometer ist das, warum auch immer, eine Position im Haus, die funktioniert. Direkt neben der Fritz.box hat er früher immer wieder das WLAN verloren.
Deswegen: eine Steckdose, viele Geräte, die gerne über USB Dauerstrom beziehen.
Ich nutze selber zwei solcher mehrfach USB Netzteile, eins von Anker und eins von UGreen.
Da die im auf das Laden von Notebooks und Handys ausgelegt sind, sind die wenigen Watt von solchen Gateways wärmetechnisch kein Problem.
Unterschied für deinen Anwendungsfall ist eigentlich nur der Preis und ob du USB C brauchst. Ich würde das Anker Netzteil nehmen uns selbst wenn das Gerät USB C hat, ein USB A auf USB C Kabel besorgen, so mache ich es bei mir am Schreibtisch um die unzähligen Gadgets und Ladestationen zu versorgen, wird nicht mal Handwarm.