Zurücksetzen von Zigbee-Zwischensteckern mit Energiefunktion

Früher oder später möchte/muss doch jeder mal seine Tuya- oder Nous-Zwischenstecker in Zigbee2MQTT auf Werkseinstellung zurücksetzen. Doch wie führe ich diesen Reset durch und lösche damit alle Daten?

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten, die ich nutze und hier im Wiki zeigen möchte.

Unter der Standard-Ansicht von Zigbee2MQTT wird das anders erledigt als beim Windfront Frontend.

Die Ansicht von zigbee2mqtt-frontend:

Man klickt unter Zigbee2MQTT in der Übersicht auf den Zwischenstecker und dann auf den letzten Tab « Entwickler-Konsole » (rot umrahmt)

Hierbei bleiben alle Felder unverändert, bis auf Cluster und Befehl (Bitte auf Groß-/Kleinschreibung bei den Feldern achten).

Eingetragen wird jetzt
Cluster: 0x00
Befehl: 0
Dann klickt man auf « ausführen »

Dadurch wird beim nächsten Datenzugriff auf den Zwischensteckers alle Daten auf Null gesetzt.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Wer allerdings ein anderes Frontend, wie z. B. Windfront benutzt, dem stehen diese Felder so nicht zur Verfügung.

Die Ansicht von zigbee2mqtt-windfront:

Man klickt unter Zigbee2MQTT in der Übersicht auf den Zwischenstecker und wieder auf den letzten Tab « Entwicklerkonsole » (weiß unterstrichen)

Hierbei bleiben alle Felder unverändert, bis auf Cluster* und Befehl*.

Eingetragen wird jetzt
Cluster*: genBasic (Dropdown-Menü)
Befehl*: 0
Dann klickt man auf « Ausführen »

Auch hierbei wird beim nächsten Datenzugriff auf den Stecker alles auf Null gesetzt.

3 „Gefällt mir“

Cooler und detaillierter Beitrag! Aber wozu genau benötigt man dies? Sind die Daten nicht so wieso weg, wenn man ein Gerät in den pairing Mode versetzt?

Ja, sobald der Stecker aus dem Zigbee-Netzwerk entfernt wurde, sind nach einem erneuten Pairing die Daten gelöscht. Soweit ist das richtig, aber…

Ich betreibe 18 dieser Stecker und erfasse damit die Verbräuche von bestimmten Geräten, um den jährlichen Verbrauch pro Gerät zu ermitteln.

Z. B. mein Geschirrspüler, der ist an so einen Stecker angeschlossen und befindet sich gut installiert unter einer Arbeitsplatte in der Küche, links und rechts daneben sind Unterschränke. Hinter dem Gerät befindet sich dann der Stecker und wenn ich den Verbrauch 1x im Jahr zurücksetzen möchte, dann will ich doch nicht wirklich den Geschirrspüler vorziehen und dann den Stecker, nach dem Entfernen aus dem Zigbee-Netz, erneut in den Päiring-Modus zu versetzen.

Und jetzt stelle dir das mal bei 18 Geräten vor, alle entfernen und dann zu jedem Stecker gehen und den Knopf 5 Sekunden gedrückt halten, um ihn wieder ins Netzwerk aufzunehmen. Danach muss ich ihm noch den gleichen Namen geben, damit Automationen wieder laufen. Das ist mir einfach zu viel Aufwand, und aus diesem Grund ist eine Rückstellung der Werte mit der obrigen Methode doch viel einfach, oder?

1 „Gefällt mir“

Eigentlich kann das ohne Probleme das
Energie Dashboard mit den überwachten Geräten ohne irgendwelche Einstellungen, lediglich den Zeitraum auf Jahre umstellen dann sieht man bei den überwachten Geräten die Energie Verbräuche in dem ausgewählten Jahr

Habe bei mir Daten ab Mitte 2023

Aber Deinen Weg kannte ich noch nicht :v:

1 „Gefällt mir“