Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach zuverlässigen Zigbee Temperaturensensoren. Es wäre toll, wenn diese relativ günstig wären (ich würde ein paar mehr anschaffen) und vielleicht sogar bei den aktuellen Amazon Prime Days reduziert wären
Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen!
Viele Grüße
Ich habe gute Erfahrungen mit Aqua gemacht. Der kann allerdings auch noch Luftdruck und Feuchte messen. Im Outdoorbereich würde ich ihn aber nicht einsetzen.
Verwende auch die Aqara und habe die sogar im Außenbereich seit 3 Jahren laufen und ohne Probleme! Sollte halt nicht wo sein wo der Regen direkt hin kann, wenn sie wo ein wenig geschützt sind laufen die einwandfrei! Habe sogar einen im Gefrierschrank und der läuft auch schon seit zwei Jahren!
Die Aqara - Geräte, welche @Softleister bereits vorgestellt hat, habe ich auch erfolgreich im Einsatz.
Versuchsweise habe ich mal ein paar sehr preiswerte Sensoren bei Ali für derzeit 3,50€/Stück bestellt.
Ein Test, im Vergleich mit einem Aqara-Thermometer, ist zufriedenstellend verlaufen.
Das Aqara-Thermometer habe ich als Referenz genommen und die preiswerten von Ali in Z2M mit einem Offset angeglichen.
Die Aufzeichnung mit Grafana hat für mich zur Aussage geführt: „Für den Preis absolut brauchbar“.
Die Batterien zeigen nach 4 Monaten noch 100%.
Feuchtigkeit kann damit ebenfalls gemessen werden, Luftdruck aber nicht.
Das ist immer etwas verwirrend bei Ali. Der bei dir angezeigte Preis bezieht sich auf den Willkommensgruß. Wenn du eingeloggt bist, siehst du den richtigen Preis bzw. steht er recht daneben klein und durchgestrichen.
Vielen Dank für eure vielen Antworten! Der Aqara-Sensor sieht sehr interessant aus! Da ich aber eigentlich nur die Temperatur benötige, ist er vielleicht etwas teuer. Der Sonoff Sensor mit Display sieht auch gut aus!
Wahrscheinlich würden mir die günstigen Sensoren von Aliexpress reichen, auch wenn ich Aliexpress als Onlinehändler eigentlich meide (auch wenn die Produktqualität meistens gleich wie bei amazon ist).
Edit: Ich habe gesehen, es gibt von Aqara auch noch einen „günstigeren“ Sensor, der nur 15€ momentan kostet. Vielleicht wäre der etwas für mich…
Aliexpress ist ja nur das chinesische Pendant zu Amazon. Man muss etwas genauer schauen, ist aber genauso wie bei Amazon abgesichert. Hatte da bisher noch nie Probleme.
Wieso beim Schmidel kaufen wenn man beim Schmid direkt es auch bekommt. Da meide ich Amazon, die Verbraucherschützen warnen sogar jetzt davor, dass die Leute Amazon auf den Leim gehen mit ihren Amazon Prime Aktion die sie wieder haben!
Habe jetzt auch mal 6 Stk von den Runden Temp. Sensoren bestellt, habe zwar noch kein Vorhaben wo ich sie einsetzte aber besser ist Haben als Brauchen!
Ich hab hier auch die günstigen vom Ali im Einsatz, funktionieren gut und sind, für mich zumindest, absolut ausreichend.
Ich hatte jetzt zwar noch keinen von den teureren Sensoren, würde aber mal grob behaupten das die sich innerlich nicht all zu sehr unterscheiden.
Wie hier schon viele geschrieben haben würde ich auch die günstigen von Aliexpress empfehlen. Im Sale regelmäßig für um die 4€ erhältlich, die lassen sich auch per Z2M kalibrieren falls es Abweichungen gibt. Ansonsten fährst Du mit den Aquara Sensoren sehr gut, allerdings kosten die das vielfache. Lohnt erst im Sale ab 4-5 Stück um unter 10€ zu kommen.
Jup. Die Dinger nehmen ich auch überall. Laufen problemlos und die Batterien halten ewig. Man muss bei diesen Dingern nicht das mehrfaches für „Markenware“ ausgeben. Zumal diese Markenwaren, sicher auch zu 99% aus China stammt.
Bei mir laufen verschiedene Versionen von Sonoff gut und zuverlässig, einer sogar im Kühlschrank (der hier) . Hier mal Link zu einem mit IP65-Schutzart: Klick