ZWave System am Stück von Fhem nach Home Assistant umziehen

Hallo zusammen,

Ich betreibe derzeit noch Fhem auf einem Intel NUC.
Daran steckt ein Aeotec USB Stick als ZWave Master/Gateway

und daran sind Unmengen ZWave Clients, wie Bewegungsmelder,
Zwischenstecker und Sensoren angelernt.

Ich würde mir daher gerne den Aufwand des neuen Anlernens sparen, wenn ich den ZWave Stick über proxmox an mein Home Assistant VM durchreiche.

Kennt jemand einen eleganten Weg, diese Migration durchzuführen?

Alternativ könnte ich natürlich auch FHEM auf Proxmox als LCX laufen lassen und dann per mqtt oder so die Info an HA weiterreichen.

Aber auch diesen Umweg würde ich mir gerne sparen.

Irgendwelche Ideen?

Du kannst ja mal zur Überbrückung FHEM als LXC Container dir aufbauen und einfach die Config dort rein kopieren und den Z-Stick einbinden. Dann hast du das ganze schon mal in Proxmox. Später kannst du dann immer noch entscheidenden was du weiter machst. Ich muss dir ehrlich sagen ich würde da gar nicht lange herum machen und FHEM dort drin laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich würde gerne Home Assistant als zentrale Stelle nutzen, wo alle Fäden zusammen laufen.

MQTT habe ich inzwischen per Mosquitto Broker im HA am Start und als erstes Device die AWTRIX 3 Pixelclock mit HA verbunden.

Ich bin ein absoluter Neuling was MQTT betrifft, aber ich könnte mir vorstellen, meine FHEM devices via MQTT mit HA zu verbinden.

Hat das jemand hier im Forum schon hinbekommen und kann mich in die richtige Richtung stupsen?

Schau mal bei Matthias Kleine Hausautomation HP nach, der hat sehr viel mit FHEM gemacht und auch sehr gute Erklärungen wie du FHEM mit MQTT einrichten kannst und die Daten an einem Broker übergibst. Von dort kannst du sie dann in HA einbinden.

1 „Gefällt mir“